Wake on LAN 419+p funktioniert nicht

  • Hallo,


    als QNAP Newbie habe ich schon sehr viel gelernt und eingestellt.


    Auch das Wake on Lan habe ich aktiviert.


    Das NAS hängt an 2 Router.


    192.168.2.1 (speedport 920V und am Internet) und 192.168.1.1 (Fritzbox)


    Mit 192.168.2.1 bin ich per WLAN verbunden.


    Ich habe nun die Abschaltung nachts aktiviert (01:00) und eigentlich die automatische Anschaltung um 07:00.


    Die Abschaltung hta geklappt, die Anschaltung nicht. Nun wollte ich auf dem PC das NAS per WOL aktivieren (in dem ich einen Ping und auch im Browser) die MSV2 aufgerufen habe. Nada....


    Kann hier jemand helfen?


    danke und Grüsse und noch Happy new YEAR!

  • Hi,


    das klappt nicht per Ping. Du musst ein WOL Paket an das NAS senden. Das geht z.B. über die Fritz-Box. Du gehst im Menü der Box auf Netzwerk, suchst die IP deines NAS bzw. das NAS und klickst auf BEARBEITEN. Dort findest du dann die gewünschte Funktion. Über den QNAP-Finder sollte das aber auch funktionieren WERKZEUGE/FERNREAKTIVIERUNG (WAKE ON LAN).

  • Hi @ all,


    ich hätte da auch ne Frage:


    Bei mir hat das WOL alles super funktioniert. Wenn der Server nicht genutz wurde hat er sich nach einer Zeit ausgeschaltet. Wenn ich irgend ein Gerät PC oder Laptop gestarte habe hat sich der Server auch eungeschaltet. Nun ist mir vor ein Paar Tagen die 1 HDD kaputt gegeangen und ich habe sie ausgetausch. Sonst habe ich nichts geändert !! Nun schaltet sich der Server nicht mehr aus sondern läuft durchegehend. Was kann der "Fehler" sein???


    Gruß

  • Zitat von "HH-Braunweiss"

    Wenn der Server nicht genutz wurde hat er sich nach einer Zeit ausgeschaltet.


    Das war dann aber kein ausschalten und anschließendes anschalten via WOL sondern der Server ging lediglich in Standby!


    mfg
    Christian

  • Danke für die Info.


    Habe den QNAP FInder heruntergeladen.


    Problem ist noch welche Ports / Protokolle auf dem Speedport 9xx freigeschaltet bzw. weitergeleitet werden müssen.


    kann hier jemand noch einen Tip geben?


    Danke!!