TS 209 Backup auf USB HDD

  • Hallo


    ich habe mir eine TS 209 beschafft und finde das Teil eigentlich genial. Nur vom Backup-Tool bin ich enttäuscht.
    Welche Methode ist die beste? Mein Backup der ca. 250GB dauert fast 4 Tage auf eine USB2 1TB HDD.


    Leider konnte ich die Platte nicht auf FAT formatieren, ging irgendwie nicht also bleibt nur NTFS/EXT3. Ich habe mich mal für NTFS entschieden, damit ich die Daten am PC auch auslesn kann.


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Firmware habe ich die aktuelle installiert, die Beta habe ich noch nicht drauf.


    Ist das Issue mit dem Sync (wird immer alles überschrieben, mit der neuen Beta gelöst)? Wie stets es mit der Geschwindigkeit des Treibers auf USB/NFTS?


    Bin dankbar für einen Tipp wie ich die Daten am besten Backupe, möchte nähmich aus meinen RAID1 ein RAID 0 fahren...


    Gruss aus der Schweiz
    Alain

  • Wenn ich die diversen Threads über die neue Firmware richtig verstanden habe, dann ist NTFS momentan noch sehr langsam im Vergleich zu ext3. Ich würd's nicht verwenden.


    Zum Vergleich:


    Ich habe mir verschiedene Backup-Skripte gebastelt, die ich per cronjob regelmäßig laufen lasse. Dasjenige, welches per cp alles auf die USB-Platte kopiert, braucht für 90GB genau 2h.
    Das andere Skript aktualisiert die Daten per rsync-Befehl. Das läuft dann zwischen 20 sek. (wenn nichts geändert wurde) und meist so maximal mehreren Minuten.


    Gruß
    Micha