Win7 Gadget

  • Hallo,


    ebenfalls vielen Dank für dieses coole Gadget.
    Funktioniert ohne SSL einwandfrei, aber den Haken bei "Secure Login (SSL)" speichert das Gadget leider nicht. Drücke ich OK und gehe wieder in die Einstellungen, ist der Haken weg. (SSL soll ja laut einigen Seiten zuvor mittlerweile funktionieren !?)
    Wenn ich in der QNAP Admin-Oberfläche "Nur eine sichere Verbindung (SSL) herstellen" aktiviert habe, zeigt mir das Gadget leider nichts mehr an.


    Gibt es hierfür eine Lösung oder ist das dem oft genannten SSL-Zertifikat-Problem unter Win7 zu verdanken?


    UPDATE:
    Habe leider noch festgestellt, dass bei mir Restart, Shutdown und Wake on Lan nicht funktionieren. Klicke bei der jeweiligen Abfrage auf YES, aber es tut sich nix. Über die Admin-Weboberfläche geht es einwandfrei. WOL über Freetz geht auch. In der Windows-Firewall sind die Windows-Minianwendungen und die mc-wol.exe erlaubt. Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich noch was übersehen?


    Thx

  • @Mods: Warum darf ich den nicht meinen eigenen ersten Post in dem Thread verändern?
    Ist doch blöd das man erst suchen muss bis man weis wo es die neuste Version gibt.
    Sento419P+: Das mit SSL schau ich mir an, hab schon eine Idee diesbzgl.

  • Hi,


    weil es keinen sinn in einem Forum macht, wenn jeder die möglichkeit hätte ältere Beiträge zu ändern.
    Man stelle sich vor jemand "Fragt etwas an", es gibt einige antworten und nach einem halben Jahr ändert jemand die komplette Fragstellung ;)


    Grüsse, David

  • @ Schischu


    ich habe mir erlaubt, dein Eingangspost entspr. zu ändern.

  • Ähem,


    ich habe u.a. ein TS410 mit 4 HDDs jew. als Einzeldisk konfiguriert. Das wird auch im Gadget angezeigt, aber das Gadget ist zu klein, will heissen, ich sehe HDD3 und HDD4 nicht, und aufziehen kann ich das Gadget auch nicht.


    Wie kann ich denn mehrere Instancen anlegen ?

  • Danke, naja in anderen Foren geht das ja auch ohne das die Welt untergeht. ^^


    Ich würds aber noch viel mehr verändern wollen den ersten Post,
    können wir es so machen das ich den hier einfach nochmal einen neuen Post mache mit den Text den ich mir für den 1ten vorstelle, und du den Text dann da hinkopierst ?
    :)


    EDIT:


    Bartimaus: Wird bei dir da keine Scrollbar angezeigt so wie sie im srv Tab ist ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Schischu"


    können wir es so machen das ich den hier einfach nochmal einen neuen Post mache mit den Text den ich mir für den 1ten vorstelle, und du den Text dann da hinkopierst ?


    Ja!
    Macht sicher auch jeder andere Mod.

  • Schischu


    Erstmal vielen Dank.


    Scrollbalken ist jetzt da, es wird aber nur der Füllstand von HDD0 angezeigt. 1-3 wird mit 0% angezeigt

  • Hallo Schischu,


    vielen Dank für die neue Version.
    Mit dieser funktioniert der SSL-Zugriff (Haken bleibt bestehen. Nur aus Neugier, was war denn die Fehlerursache oder würde das zu tief in die Programmierung führen?).
    Restart und Shutdown mittels Gadget-Button hat auch funktioniert. Wake on Lan geht bei mir immer noch nicht, aber ist auch kein großes Problem. WOL kann ich wie gesagt auch auf anderen Wegen starten.


    Gruß

  • Terz: Ja deswegen denke ich mir ja auch gerade einen allgemeinen Text für den ersten Beitrag aus, damit der nicht immer aktuallisiert werden muss. ;)


    Bartimaus: Ok schon das der Balken da ist, weniger schön das beim Rest Informationen fehlen. Ich schau nochmal rein ob ich vlt einen oberflächlichen Fehler finde. Ansonsten müsste ich das Gadget so erweitern das die XML Files wo zwischengespeichert werden das du mir deines evtl geben kannst und ich deinen Fall nachstellen kann.


    Sento419P+: Ach ganz simple, die alte Konfigurationsfile Routine hat ein Boolean Wert als true/false gescpeichert, die neue aber als true/false. Dadurch war mein vergleich if SSL == "true" immer negativ und SSL wurde nie genutzt. ^^
    Wie machst du das das WOL geht? Weil ich habe hier weder über das Plugin noch über den WOL Binary aufruf und auch ned über die FritzBox ein WOL ausführen können.

  • Schischu:
    Über die Fritzbox habe ich 2 Möglichkeiten (frei aus dem Kopf erinnert, da grad nicht zu Hause):


    1. Standard:
    Du klickst in der Adminoberfläche der Fritzbox auf Netzwerk, wählst die IP Deiner QNAP, gehst auf Bearbeiten. Hier kannst Du dann den Button "Aufwecken" oder so ähnlich anklicken. Dies startet das WOL-fähige Gerät, wie z.B. die entsprechende QNAP.


    2. Fritzbox gefreezt:
    Freetz mit WOL installieren, ggf. noch die WOL GUI, falls diese nicht automatisch aktiviert ist. Dann kannst Du Dir in der Freetz Adminoberfläche den WOL Dienst starten und Deine Hosts einrichten. Am Ende hast Du dann einen WOL Server, standardmäßig auf Port 90. Über h**P://fritz.box:90 kommst Du dann direkt ohne Passwortabfrage auf die WOL GUI und kannst aus einer Kombobox das aufzuweckende Gerät auswählen (IP, MAC-Adresse, DNS NAme etc. werden dann automatisch ausgefüllt). Auf den entsprechenden Button zum Starten klicken und fertig.


    Ich persönlich finde die 2. Möglichkeit eleganter, da schneller. Spart einige Mausklicks. Hab die WOL GUi in der Lesezeichen-Symbolleiste, klicke also einfach auf das Lesezeichen, wähle die QNAP in der Kombobox und klicke auf den Button. Dauert ca. 4 Sekunden (auf jeden Fall deutlich kürzer, als die QNAP zum Starten benötigt :D )

  • Ich weiß, das Thema hier ist alt, aber bei mir geht bei dem Monitor das WOL nicht. Die korrekte MAC habe ich eingetragen.
    Hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.

  • Hi!
    Super Tool! Ich liebe es!!! :thumb:
    Ich hab lange nach so einem Ding gesucht.!


    Shut Down und Restart funktionieren einwandfrei!
    Leider geht aber das WOL nicht. :( ( MAC Adresse und IP sind korrekt eingetragen)


    TS 219P+ Firmware 3.6.1.0302
    Alles wird vom Tool korrekt erkannt...


    Ich hab irgendwo gelesen das es evtl. an der Firmware liegen kann?
    Das evtl. irgend eine Adresse nicht richtig zugeordnet wird...?
    Wo kann dieses geändert oder angepasst werden...?


    Wird es noch weitere Updates geben...?


    Ich hoffe es kann gehoflen werden...


    Mit anderen WOL Tools wie z.B. "WOL2" funktioniert Wake on Lan. Leider geht dort kein Schut down
    und es ist kein Win7Gadget... Über die Fritz Box geht es auch ohne Probleme.
    Mit diesem Tool ist es aber einfach cooler und praktischer...!


    Gruß
    atallen


    ---Edit---


    Hi!
    Ich glaube ich hab das Problem bei mir gelöst...


    Und zwar sollte man darauf achten vor der IP Adresse auch den zusatz "http://" zu schreiben...
    Danach lief auch das Wake on Lan bei mir...!! :D:D


    So hab ich jetzt das Super Tool das super läuft...


    Danke nochmals an den Programmierer des QNAP Monitors...


    Es bleibt aber noch die Frage:
    - Wird das Programm weiterentwickelt...?
    - Wird es noch Updates geben...?
    - Was ist geplant...?


    Gruß
    atallen


    ---Edit ---


    Hi!
    Ich war leider zu voreilig!
    Wenn ich das "http://" nicht davorsetzte funktioniert "Shut down", "Restart" und das ganze auslesen des NAS wunderbar... Leider Funktioniert so das Wake up nicht...!
    Wenn ich jetzt das "http://" vor die IP Adresse setze funktioniert das Wake on Lan wunderber, aber der ganze rest nicht. Es kann nichts ausgelesen werden...


    Es ist meiner Meinung nach ein klarer BUG...


    Könnte der in der Version 1.6 ausgebessert werden...?
    Kann ich irgendwas einstellen...?


    Bitte helft mir...!


    Gruß
    atallen


    ---Edit ---


    Hi!
    Ich hab das Problem gelöst...!
    Jetzt läuft es tadellos...


    Das ganze muss ich jetzt noch für Windows XP und als RSS Feed einbauen damit
    ich das Tool auch per media player ansteuern kann...


    Mal sehen ob ich das hinbekomme...


    Gruß
    atallen

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: 4x - Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Es wäre nett, wenn du deinen Monolog mit der "Ändern" Option zusammenfassen würdest.


    Du hast nun das Problem gelöst, wie?
    Das ist ein Forum und kein Tagebuch.

  • Hi!
    frosch2: Heute Mittag war dein Angriff mir gegenüber noch etwas schärfer formuliert! Warum hast Du das geändert...?


    Ist kein schöner Zug, jemanden der was zu einem alten Thema noch beizutragen hat so an den Karren zu fahren...
    Und dann auch noch fragen wie das Problem zu lösen ist...?


    Ich hatte noch viel mit dem Tool vor, (Windows XP hatte mal jemand hier gefragt, funktioniert...! , etc...)
    und das wollte ich hier reinstellen... Aber nö, keine Lust mehr...
    Ich muss ja befürchten das ich zuviel zu kurz hintereinander schreibe...


    Dieser Monolog kommt überhaupt dadurch zustande, das halt keiner zwischen meinen Posts geantwortet hat...
    Muss ich erst in eimen anderem Forum mich mit Leuten verabreden um hier dann ein Dialog starten zu können...?


    Wie albern ist das denn???


    Schade, Ich dachte ich könnte hier zum Dank für das geile Tool auch was konstruktives beitragen.
    Lösungen hab ich zwar gefunden, aber so albern hier angefahren zu werden hab ich nicht nötig!


    Tschüss...!

  • Zitat von "atallen"

    Ich muss ja befürchten das ich zuviel zu kurz hintereinander schreibe...


    In den Fore-Regeln steht dazu, das man den vorherigen Beitrag zu ändern und keinen neuen Beitrag zu erstellen hat.
    Das ist zur Übersichtlichkeit und um die Daten zu minimieren,
    es würde sonst die Datenbank aufblähen, auch wenn man es nicht glaubt.

  • Hi!
    In den Regeln steht auch: "Bitte bleibe immer sachlich....."
    Ich habe bestimmt nicht vor mein Tagebuch hier zu veröffentlichen...


    Außerdem wurde wie schon erwähnt der Beitrag noch geändert...
    Ich hab mich heute Mittag echt für blöd erklärt gefühlt...
    Das brauch ich nicht wenn ich doch nur Problemlösungen diskutieren möchte...


    Die 4 Post die ich da geschrieben habe hätten ja theoretisch auch mal beantwortet werden können.
    Sie wären dann ein Teil einer Diskusion die hier auch hilfreich im Sinne des Forums gewesen wären.
    Alle 4 Posts beziehen zwar auf ein einziges Problem. Sie haben aber unterschiedlichen Lösungsansätze und Vorschläge...


    Meinentwegen kann man mir nachsagen das ich selbstgespräche führe,
    aber wenn es zu einer Lösung des Problems führt sind damit viele User geholfen...
    Ich hab durch viel probieren und mit mir selbst diskutieren das Problem lösen können,
    und das auszubremsen ist doch für das Forum echt kontraproduktiv...


    Da nützt auch nicht die Aussage das man dadurch auch Speicherplatz gewinnt...


    Man hätte eher Speicherplatz sparen können wenn man sich auch als Frosch an die allgemeinbekannte Netiquette hält.
    Dann hätten wir uns nun 3 weitere völlig Themenfremde Posts sparen können...
    Und ich hätte schon längst über die Lösung des Wake on Lan Problems gesprochen...


    Aber was solls.
    Wenn nun mit dem Satz "Wir sind alle auch nur Menschen und machen Fehler" nicht nur ich gemeint bin,
    wäre ich ja auch schon zufrieden.
    Ich werde mit noch mehr Aufregung eh keinen Blumentopf gewinnen...


    Lassen wirs gut sein.
    Ich freu mich trotzdem darüber, das ich über dieses Forum auf das Qnap Gadget gestossen bin und es zum laufen bringen konnte...
    Vielen Dank auch an den Programmierer...!


    Gruß
    atallen