Einrichtung/Problem mit Time Machine

  • Hallo zusammen,


    habe seit wenigen tagen ein Qnap TS-210 (Version 3.3.8 Build 1217T), nachdem das System grundlegend aufgesetzt, wollte ich als nächsten Schritt Time Machine einrichten. Auf dem NAS habe Time Machine freigegeben und ein Passwort konfiguriert, mir ist klar das der User default "TimeMachine" ist!!!
    Apple Network ist auf dem NAS auch freigegeben.
    Mein MacBook (10.5.8)erkennt unter Freigabe das NAS (Time Machine), kann mich aber nicht Verbinden?!
    Wenn ich TimeMachine starte und alles so ausführe wie es auf der Qnap Seite beschrieben (http://www.qnap.com/pro_application.asp?ap_id=227)
    kommt es an der Stelle nach Eingabe von User:TimeMachine und Passwort zu folgenden Problem:


    Folgende Fehlermeldung:
    Beim Erstellen eines Schlüsselbundeintrags für den Benutzernamen „TimeMachine‟ and die URL „afp://TimeMachine@xxx-NAS.local/TMBackup‟ ist der Schlüsselbundfehler -25299 aufgetreten.
    Sie können versuchen, den Systemschlüsselbund mit dem Dienstprogramm für die Schlüsselbundverwaltung zu bearbeiten oder zu reparieren.


    Systemschlüssel überprüfung und repertatur waren OK und manueller Eintrag der afp,hat auch nichts am Problem geändert.


    Habe viele Foren durchsucht, ohne Erfolg, hoffe jemand hat ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Speedle

  • Moin,


    leider hat keiner deiner beiden Links mir weiterhelfen können :?


    Hab versucht alle Keychains zu löschen oder um zu benennen, kein Erfolg
    Mit Keychain Minder auch kein Erfolg...


    Der einzige Unterschied jetzt nach der aufräum Aktion kommt folgende Fehlermeldung:


    Verbindung fehlgeschlagen:
    Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb.
    Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es erneut.


    Wird aber im "Finder" angezeigt?!? Keine Ideen mehr, sehr seltsam...


    Vielen Dank


    MfG
    Thorsten

  • Habe ein ähnliches Problem:
    QNAP 459 pro am MacPro über LAN Kabel und AirPort Extreme angeschlossen funktioniert. Wenn nun das gleiche LAN Kabel vom MacPro in ein MacBookPro umgestöpselt wird erscheint zwar das QNAP im Finder, allerdings kann man sich nicht mehr einloggen. Fehlermeldung: Verbindung fehl geschlagen. Möglicherweise ist der Server „qnap459“ nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

  • ich schließe mich den problemen mit time machine einfach mal an.


    hardware: macbook pro (2010'er modell) mit aktuellem mac os x (10.6.6) und ein TS 410P Turbo (3.3.2 Build 0819T, update wenn ich nerven und zeit zum backup meiner daten habe ^^) als nas im netzwerk, backup geht wireless zur nas.


    problem: nachdem time machine einige wochen (!!) ohne probleme lief und immer ein backup erstellt wurde, weigert es sich nun bzw. der server, als fehler wird mir ein angebliches beenden des servers angegeben (welche aber definitiv gewohnt weiter läuft ;-)) das aktuelle anstehende backup wäre +10GB groß (xcode sei dank...), worin ich aber kein probem sehe, da das initiale backup +34GB groß war (lief ohne anstand zu machen durch).


    zugriffsprobleme aufs nas habe ich mit dem mac nicht (und wird auch alles brav angezeigt im finder)


    falls wer eine idee oder eine lösung parat hat, immer her damit.


    vielen dank im vorraus :)