Zugriff via FTP klappt nicht (TS-101)

  • Hallo Forum,


    ich habe eine TS-101 mit FW Version 2.3.0 build 0825T, ein DynDns-Zugang ist eingerichtet
    der Port 21 ist im Router D-Link DI524 weitergeleitet auf die TS-101 und möchte den FTP-Server verwenden, leider komme ich nicht auf die TS-101 mit ftp://meinedyndnsadresse.ath.cx/ oder
    ftp://userid:passwort@meineDynDnsadresse.ath.cx/


    Im IE 8 kommt die Meldung "Website kann nicht angzeigt werden"
    FireFox 3.6.13 zeigt nur "lade" und macht sonst gar nicht...


    noch eine Frage. Meine Bekannten können die TS-101 nicht im Windows Explorer als
    Laufwerk mit deren Zugangsdaten einbinden, bei anderen FTP-Server geht das ohne
    Probleme so die Aussegen der Bekannten. Was muss man denn da Einstellen bzw.
    was mache ich falsch?


    danke und gruß
    Michael

  • haylebob


    Teste erst den FTP Zugang aus Deinem LAN.
    D.h.
    # schalte den FTP Server in Deiner TS-101 ein, wie auch immer das gehen mag
    # schaue mit dem Programm <nmap.exe -p1-10000 IP_Adresse_TS-101> nach, ob der Port (meistens 21) für FTP überhaupt offen ist
    # wenn nein, wie bei mir => Problem
    # wenn ja, dann kannst Du z.B. FileZilla oder ein anderes Programm zum up- bzw. downloaden von Dateien nehmen
    # wenn das funktioniert, sollte es auch mit dem weitergeleiteten Port funktionieren


    Gruß
    Gregor

    Einmal editiert, zuletzt von yogibabu ()

  • dann würde ich sagen, dass es ein Router Problem ist,
    versuch' Dein TS-101 direkt ans Netz zu hängen und dann nochmal zu testen


    Ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich unter <Network Services => FTP Service => Enable FTP Service> ftp einschalte,
    dann müsste der ftp-deamon unter dem Port 21 auf Anfragen warten, tut er aber nicht,
    wie ich mit nmap festgestellt habe


    Irgendjemand eine Idee?

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen neuen Router gekauft DLink DIR-655 (wollte ich sowieso)
    und mit dem geht es ich. Wenn die ftp://meineDynDns.ath.cx im Firefox eingebe
    sehe ich zwei Verzeichnisse: "Public" und "Qmultimedia" Was mir nicht so gut
    gefällt denn auf dem "Qmutlimedia" sind Dateien die nicht für die Öffentlichkeit
    gedacht sind...


    Wieso sehe ich ausgerechnet diese beiden und sonst keines ?
    Wie kann ich auch andere Verzeichnisse sichtbar machen?
    Wie kann ich die beiden Verzeichnisse ändern, ausblenden?


    danke und gruß
    Michael

  • Hallo haylebob,


    in diesem Fall solltest Du das über das WebGUI z.B. per Ordner oder User und Gruppe einstellen können.
    Ich weiß nicht, ob das auf der TS-101 auch so ist und wie gesagt, mein FTP funk. nicht, aber versuch' mal
    unter <Access Right Management => Share Folders => Access Control>. Die Freigaben sollten für Samba und FTP
    gleich sein, vermute ich, oder?

  • Hallo,


    danke für die Antwort. :)
    ich habe die deutsche Oberfläche btw.


    unter Zugriffskontrolle habe ich auf "Qmultimedia" zugelassen:
    die Gruppe Administrators(da ist neben mir nur noch eine andere Person drin)
    und 6 Einzel-Personen meines Vertrauens und trotzdem sehe ich wenn ich
    mich über das Firmennetzwerk aus dem Büro also ein Zugang von einem
    anderen Ort den ich mit anderer Userid nutze und so... per ftp drauf gehe
    den Ordner. Das kapier ich nicht. Zu Samba kann ich nichts sagen das
    kenn ich nicht ...


    gruß
    haylebob