Rechtevergabe via Benutzergruppen funktioniert nicht

  • genau, lass die everyone einfach in Ruhe, dann sollte sich hier nichts einschleichen.


    ro und rw sind beides "allows", daher aggregieren die sich.
    wenn jemand in beiden gruppen ist, dann greifen die rw-Berechtigungen.
    man kann also sagen, dass sich bei multipler Zuordnung in Gruppen, in denen jeweils etwas erlaubt wird, die Berechtigungen aller Gruppen summieren.
    Erst wenn irgendwo ein "deny" drin steckt, werden "allows" ausgehebelt.

  • Guten Tag,


    ich scheine noch irgend etwas falsch zu machen. Ich habe den Thread gelesen und folgendes verstanden:
    a) Everyone sollte KEINE Haken haben. (erledigt!)
    b) Die User können in Gruppen eingeteilt werden, doch wenn die Gruppen unterschiedliche Zugriffsrechte haben und ein Benutzer mehreren Gruppen zugeteilt ist erhält er die Summer beider Gruppen als Berechtigungen, wobei Verbote vorrangig gelten.
    c) Wenn ich keine Gruppen anlege (außer die festen [admin,everyone]) kann ich die Rechte in den Ordnern einzeln vergeben.


    Mein Ziel:
    In einer Windows-Umgebung dürfen
    1) nur die eingetragenen Benutzer etwas in bestimmte Ordner (z.B. public, download, <Username>-Ordner) schreiben. Sonst NUR LESEN.
    2) Gäste, die zu Besuch kommen dürfen nur in den Ordner Public schreiben, sonst in Multimedia nur lesen.


    Was ich bisher dafür tat:
    - Everyone hat nur Haken bei Public (schreiben/lesen) und bei Multimedia (lesen)
    - user1 hat überall lesen und schreiben
    - user 2 hat nur bei seinem persönlichen Ordner schreiben und lesen, sonst nur Leseberechtigung


    Ergebnis:
    Nichts davon funktioniert! Es wird nichts berücksichtigt. Ich werde weder nach Zugangsdaten gefragt, noch gilt der Schreibschutz für den persönlichen oder sonstige Ordner. Alle Ordner sind sichtbar.


    Was mache ich noch falsch?
    Danke und Gruß
    JamFX