Statische IP nur mit Fehlermeldung?

  • Hallo


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines QNAP TS-110 NAS-Systems. Bisher bestand mein Netzwerk aus einem Speedport W 503V WLAN-Router mit eingeschaltetem DHCP und 3 PCs.


    Problem: Nach der Festlegung einer statischen IP (192.168.2.200), aus dem gleichen Adressraum den der Router auch für DHCP verwendet (192.168.2.100-199), kommt nach der Auswahl von Systemadministration => Netzwerkeinstellungen in der NAS Webkonfiguration immer folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly.


    Please go to " System Administration > Network > TCP/IP " , and check if you have entered the valid DNS server. If you are not sure what to use, please contact your ISP (Internet Service Provider) and ask for the correct information.


    Wie kann ich diesen Fehler beheben?



    Gruß
    Atalanttore

  • Hast du beim Einrichten der statischen IP auch das Gateway richtig gesetzt (vermutlich 255.255.255.0) und deinen Speedport Router als Gateway und DNS Server eingestragen (der hat vermutlich die IP 192.168.2.1)? Wenn du das alles einträgst sollte es eigentlich funktionieren.

  • Zitat von "Dande"

    Hast du beim Einrichten der statischen IP auch das Gateway richtig gesetzt (vermutlich 255.255.255.0) und deinen Speedport Router als Gateway und DNS Server eingestragen (der hat vermutlich die IP 192.168.2.1)? Wenn du das alles einträgst sollte es eigentlich funktionieren.


    Anscheinend nicht ganz richtig :roll:


    Mit diesen LAN-Konfigurationen im Speedport Router ...


    ... und im NAS-System hier ...


    .. und hier ...


    ... erscheint die Fehlermeldung. Was muss ich daran ändern?



    Gruß
    Atalanttore

  • Hallo,


    nun hab ich diese Satzschnipsel mehrmals gelesen, meine aber das sich das widerspricht!

    Zitat von "Atalanttore"

    Nach der Festlegung einer statischen IP (192.168.2.200)

    Zitat von "Atalanttore"

    aus dem gleichen Adressraum den der Router auch für DHCP verwendet (192.168.2.100-199)


    Alternativ kannst du dein NAS eine IP vom DHCP zuweisen und setzt diese anschliessend im Router als fix.


    Christian

  • Zitat von "christian"

    nun hab ich diese Satzschnipsel mehrmals gelesen, meine aber das sich das widerspricht!


    Darum habe ich die IP dahinter geschrieben:
    NAS (192.168.2.200)
    DHCP (192.168.2. von 100 bis 199)



    Zitat von "christian"

    Alternativ kannst du dein NAS eine IP vom DHCP zuweisen und setzt diese anschliessend im Router als fix.


    Mein NAS hat die IP 192.168.2.200 und ich kann mich damit einloggen, pingen, usw..

  • Du hast momentan deinen NAS gesagt, er selber ist der DNS Server und das Gateway. Da muss aber dein Router rein.


    Um dein Problem zu lösen:


    Im 2. Bild bei primären und sekundärem DNS 192.168.2.1 eintragen
    Im 3. Bild bei Standardgateway 192.168.2.1 eintragen


    Alles andere sieht gut und richtig aus. Sollte sich dein NAS danach weiterhin über DNS Probleme beschweren, dann funktioniert dein Router irgendwie nicht als DNS-Server/Relay. Dann müsste man da nochmal weiter schauen, aber ich rechne da eigentlich nicht mit Problemen.

  • Danke :thumb:
    Alles entsprechend geändert und die Fehlermeldung ist weg.


    Warum braucht man einen primären und einen sekundären DNS-Server?



    Gruß
    Atalanttore

  • Der sekundäre soll einspringen, wenn der primäre nicht funktioniert. Du hast aber nur einen im LAN, deinen Router. Den also lieber bei Beiden eintragen, nicht das der NAS aus welchem Grund auch immer mal meint den sekundären DNS verwenden zu wollen und dann Anfragen ins Nirvana schickt und Probleme wegen nicht ankommender Antworten bekommt.

  • Zitat von "Dande"

    Du hast momentan deinen NAS gesagt, er selber ist der DNS Server und das Gateway. Da muss aber dein Router rein.


    Da hat Dande aufgepasst! :thumb:


    Christian

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem mit gleicher Fehlermeldung beim TS-219P+. Die beschriebene Lösung mit primärer + sekundärer DNS funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei.


    BESTEN DANK!


    Steffen