[Ts-409] (FW 2.1.2 / 1031) nicht mehr erreichbar

  • Hallo liebes Qnap Forum,


    ich habe jetzt wiederholt das Problem das mein Ts-409 nicht mehr im Netz ansprechbar ist, obwohl ich an den Einstellungen weder am Router noch am Qnap irgendwas verändert habe. Es passierte von einem Tag auf den anderen. Beim letzten Mal konnte ich durch einen Reset wenigstens die Sache wieder beheben, doch diesmal ist das Problem hartnäckiger.
    Was ich versucht habe: mehrmaliges rebooten, resetten, Firewall an/aus, Netzwerkabel rein/raus. Nicht mal der Qnap Finder will das Ding sehen. Was soll ich tuN???


    Danke yuri

    2 Mal editiert, zuletzt von yuri ()

  • Hallo yuri,


    hast du NAS vorher mit einer festen IP konfiguriert? Was passiert wenn du mit dem Qfinder das NAS suchst? Eventuell kannst du das NAS temporär an deinen PC direkt anschliessen.
    Leuchtet die Netzwerkdiode an der Front des NAS bzw. die am Switch wo das NAS angeschlossen ist?



    mfg
    Christian

  • danke, aber heute hat sich das Problem von selbst erledigt, denn der Server meldete sich plötzlich nach dem Aufwecken von selbst auf der default IP.


    yuri

  • Ich habe immer noch sehr häufiger das Problem, daß der TS-409Pro auf einmal nicht mehr erreichbar ist. Auch nach einigen Qnap HochRunterfahr, Computer HochRunterfahr, Fritzbox Reboot... bleibt die Kiste dann nicht erreichbar. Weder mit dem QnapFinder noch sonst irgendwie. Einen Tag, oder ein paar Stunden später, ist sie dann wieder unter der vertrauten IP erreichbar. Irgendwie ist dass aber nicht der Sinn der Sache und es kotzt mich langsam an, weil es ca bei jedem 2. Start passiert, egal welche Firmwareversion. Kennt irgend jemand die beschriebenen Probleme mit dem TS409Pro? Woran könnte es liegen??? Die Station hängt an einer Fritzbox. und ich habe ihr dieses mal keine feste IP mehr vergeben. wenn ich einen Laptop mit dynamischer IP an das Lan Kabel anschliesse bekommt er keine IP zugewiesen (hab ja auch kein DNS Server an auf dem NAS, macht ja meine FritzBox),also wie kann ich weiter diagnostizieren woran es liegt.


    Danke
    Yuri

  • Bin ich denn echt der einzige mit diesem Problem??? Vielleicht sollte ich mich doch eher an den Support wenden???


    yuri

  • Hallo Yuri,


    wenn du keine weitere Idee mehr hast solltest du wirklich mal den Support kontaktieren. So wie von dir geschildert ist es wahrlich ein seltsames Verhalten. Was ich noch raten könnte, das NAS zeitweise direkt am PC zu betreiben umso auszuschliessen das die Fritzbox damit zu tun hat.



    Christian

  • Danke für Deine Antwort Christian.

    Zitat

    Was ich noch raten könnte, das NAS zeitweise direkt am PC zu betreiben umso auszuschliessen das die Fritzbox damit zu tun hat.


    Dann müsste ich aber den DHCP Server der Box vorher einschalten, oder??? Oder gibt es eine StandardIP, auf der ich die Box bei ausgeschalteten DHCP immer erreiche? Ich stelle mir vor beim nächsten Nichterreichen einfah den Laptop ranzustöpseln und zu gucken ob es ohne FB dazwischen läuft. Gibt es noch irgendwelche Aussagekräftigen Logs wo ich schauen könnte ob es Probleme gab mit Adressvergabe im StandardLog des WebIF steht dazu leider nix.


    Danke Peter

  • Hallo Peter,


    vergib auf dem NAS eine feste IP und fertig. Sollte das NAS dann trotzdem verschwinden wirst du es mit dem Qfinder aufsuchen können. Ja es gibt eine Standard IP die wird aber sicherlich nicht in deine IP Bereich Setup passen.


    Versuch erstmal den ersten Schritt und dann weiter. Mehrere Dinge gleichzeitig ändern erhöht nur die Auswahl an Fehlerquellen.



    Christian