Fragen vor Nas Kauf

  • Hallo Forum,


    ich überlege mir gerade einen Kauf eines NAS für mein trautes Heim.


    Meine Anforderungen an selbiges:


    Will zum einen einen zentralen Ort für meine Daten ( Filme, Musik, diverse private Dokumente ) haben, auf den ich von
    3 Rechnern drauf zugreifen kann.
    Desweiteren würde ich gern über meine PS3 Filme auf meinen TV streamen, wenn möglich alle gängigen Formate, ohne sie
    vorher umzuwandeln ( auch .mkv´s ).


    Hab mich jetzt mal hier im Forum grob eingelesen und mir auch auf der QNAP Seite einen Überblick über die angebotenen
    NAS verschafft.


    Doch bevor ich jetzt nach Weihnachten bestelle, wollt ich noch das ein oder andere geklärt haben.


    Zur Geschwindigkeit: Es sollte so schnell sein, das ich HD-Filme ohne Probleme streamen kann und Daten mit ner passablen
    Geschwindigkeit hin und her bewegen kann.
    Zur Datenmenge: Momentan hab ich ca. 400GB Filme und Musik auf 2 externen WD Festplatten, mit dem NAS wird aber sicher noch
    der ein oder andere HD Film dazu kommen.


    Thema NAS:


    Ich hatte mir überlegt, den QNAP TS-239 II Pro oder TS-239 II Pro+ zu kaufen. Hatte hier im Forum gelesen, das die PS3 eine Intel Architektur benötigt,
    um mit diesem .mkv ohne Umwandlung zu streamen.


    Ist das so richtig? Gibt es da noch sonst etwas zu bedenken bezüglich Anbindung / Streamen von Qnap auf PS3 ?
    Pro und Pro+ unterscheiden sich minimal in Prozessorgeschwindigkeit und Lese/Schreibgeschwindigkeit sowie citrix certification.
    Was ist citrix certifikation?


    Ich denke der QNAP TS-439 + Festplatten ist mir ein Stück weit zu teuer, auch wenn ein RAID5 "nice to have" wäre...
    Denke den TS 239II würde ich dann als Raid1 laufen lassen.


    Thema Festplatten:


    Habe mir mal die Kompatibilitätsliste auf der Qnap Seite angeschaut.


    Müssen die Festplatten für meinen Anwendungsfall eigentlich 24/7 ausgelegt sein? Kenn mich da nicht so aus und weiß nicht, ob für meinen Hausgebrauch die Festplatten immer laufen oder ob die in nen Standby fallen.
    Die Unterschiede zwischen "normaler" Festplatte ( z.b. Western Digital Caviar Black SATA 2TB (WD2001FASS) ) und ner Enterprise Platte ( z.b. Western Digital RE4 SATA 2TB (WD2003FYYS) ) sind ja schon nicht grad ohne.


    Kann mich da mal jemand aufklären ?


    Für unterstützende Beratung / Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Desweiteren wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest :)


    Grüße
    Dennis

  • Hi,


    ich antwortre Dir mal mit Zitieren. ;) Sonst vergisst man die Hälfte. ;)


    Zitat

    Will zum einen einen zentralen Ort für meine Daten ( Filme, Musik, diverse private Dokumente ) haben, auf den ich von
    3 Rechnern drauf zugreifen kann.


    Das ist schon einmal ein Grund für ein NAS :D


    Zitat

    Desweiteren würde ich gern über meine PS3 Filme auf meinen TV streamen, wenn möglich alle gängigen Formate, ohne sie
    vorher umzuwandeln ( auch .mkv´s ).


    Den Twonky 6.0.xx gibt's als QPKG von QNAP. Um etwas zu muxen oder Transcodieren oder so würde ich eher zu einen Intel NAS raten (x86 Modelle).


    Zitat

    Zur Geschwindigkeit: Es sollte so schnell sein, das ich HD-Filme ohne Probleme streamen kann und Daten mit ner passablen
    Geschwindigkeit hin und her bewegen kann.


    Also Intel NAS ^^


    Zitat

    Zur Datenmenge: Momentan hab ich ca. 400GB Filme und Musik auf 2 externen WD Festplatten, mit dem NAS wird aber sicher noch
    der ein oder andere HD Film dazu kommen.


    Die grösse eines NAS richtet sich nach der Benötigten Kapazizät und welchen RAID Level man fährt, wenn man ein RAID fährt.
    Ein 259 oder 459 könnte aber reichen. Immerhin kann man ja 2TB Platten einbauen. ;) Ich würde aber zu einem 459 anraten, das mit einem RAID5... Dann hättest Du bei 4x1TB Platten eine Kapazität von ca. 3TB oder bei 2TB Platten eine von 6TB.


    Zitat

    Ich hatte mir überlegt, den QNAP TS-239 II Pro oder TS-239 II Pro+ zu kaufen. Hatte hier im Forum gelesen, das die PS3 eine Intel Architektur benötigt,
    um mit diesem .mkv ohne Umwandlung zu streamen.


    Ob die x39 Modelle noch irgendwo verfügbar sind weiss ich nicht, das würde aber schon reichen. Der Nachfolger ist halt die x59 Reihe. Beide reichen aber Leistungstechnisch aus.


    Zitat

    Was ist citrix certifikation?


    Citrix halt :mrgreen: Hat was mit iSCSI und Virtualisierungslösungen zu tun. Denke, dass das keiner Privat zuhause benötigt. ;)


    Zitat

    Ich denke der QNAP TS-439 + Festplatten ist mir ein Stück weit zu teuer, auch wenn ein RAID5 "nice to have" wäre...


    Beides gut. ;) Ich habe wie gesagt nur die 259 und 459 Modelle vorgeschlagen, weil ich net weiss, ob es die x39'er noch zu kaufen gibt. Wie gesagt, kommt auf die benötigte Kapazizät drauf an. Es wird heut zu Tage in der Regel aber auch schnell viel mehr....


    Zitat

    Müssen die Festplatten für meinen Anwendungsfall eigentlich 24/7 ausgelegt sein? Kenn mich da nicht so aus und weiß nicht, ob für meinen Hausgebrauch die Festplatten immer laufen oder ob die in nen Standby fallen.


    Nee. Wichtig ist erst einmal nur, dass die mit auf der Komi liste stehen oder mal hier im Forum stöbern, was andere für Platten drinnen haben. Einige schreiben es in die Signatur ;)


    Zitat

    Die Unterschiede zwischen "normaler" Festplatte ( z.b. Western Digital Caviar Black SATA 2TB (WD2001FASS) ) und ner Enterprise Platte ( z.b. Western Digital RE4 SATA 2TB (WD2003FYYS) ) sind ja schon nicht grad ohne.


    Schaue mal beim Hersteller, der gibt in der Regel auch an, warum es RAID platten gibt. ;)
    Auch ruhig mal nach NCQ, Perpendicular Recording informieren. Das so als tipp;)


    Zitat

    Kann mich da mal jemand aufklären ?


    Nö :tongue: :mrgreen: *SPASS*


    Dir auch ein Frohes Fest und besinnliche Feiertage. ;)


    Grüsse, David

  • Hi Leute,


    stehe auch kurz davor mit einen Nas zuzulegen und habe die gleichen Fragen.
    Man liest soviel unterschiedliches.
    Also funktioniert das Streamen von mkv-files via Ps3 nun tatsächlich???
    Auch wenn die Files 10-12 gb groß sind?
    Welche Modelle kämen denn dann in Frage?
    Dachte ursprünglich an dieses Modell QNAP TS-419P+
    Sorry für die vielen Fragen, bin noch ein Newbie auf diesem Gebiet.


    Schöne Feiertage noch.

  • Hi Druid,


    ja es funkt tatsächlich ;)
    Ich würde dazu allerdings zu einem Intel ATOM (Kernspaltung) NAS von Tschernobyl raten, es kann aber gelegentlich zu anomalien im wohnzimmer führen. Den psi-schock beachten !
    Nur die Kernspaltung macht es so "heiss" :mrgreen:


    Grüsse und frohe Weihnachten, David


    p.s: glaub ich werdn buddy gucken... hab irgendwie lust auf bohnen :mrgreen:

  • Hallo Sebastian,


    etwas Spaß soll der David schon machen dürfen!


    Zitat von "Druid"

    Also funktioniert das Streamen von mkv-files via Ps3 nun tatsächlich???


    Zitat von "Terz"

    ja es funkt tatsächlich


    Mit dem Rest was David so schreibt möchte er dir sagen, das es grundsätzlich mit jedem NAS funktionieren wird aber ein NAS mit Intel Atom CPU also eine TS-x39 oder TS-x59 noch besser geeignet wäre!


    Viele Grüße
    Christian

  • Richtig, bei uns fängt Weihnachten mit einen Cocktail - Frühstück an ^^ :D
    Deshalb nicht über die Feiertage wundern ;)


    Grüsse, David

  • Danke für das Verständnis :D Anonsten hätte ich Dich zu einmal Weihnachten hier eingeladen *lach*
    Aber so wie Christian es schreibt meine ich es :engel:


    Grüsse, David

  • Zwei allerletzte Fragen hätte ich noch.
    Hatte den TwonkyMedia Server schon mal bei mir drauf, leider ist nun die Testphase abgelaufen und ich kann ihn leider nicht weiter testen.
    Da es .mkv-Files auch DL (zweisprachig) gibt stellt sich mir nun die Frage ob Twonky das auch managen kann.
    Denn bei den DL-Filmen ist englisch meist die primäre Audiospur. Funzt DTS eigentlich auch?
    Hat hier zufällig jemand Erfahrung damit?
    Eigenartig ist, dass im Twonky Forum/Nas bei Beiträgen vom November2010 nach wie vor Probleme mit mkv auftreten...
    Genial wäre natürlich wenn der PS3 Media Server auf dem Nas laufen würde...


    Gruß Sebastian

  • Zitat von "Druid"


    Genial wäre natürlich wenn der PS3 Media Server auf dem Nas laufen würde...


    Auf einem Atom-Nas ist das wohl möglich. Zumindest gibt es da ein Paket für. Der soll wohl dann auch das alles können.

  • Danke für die Info, Stolen.


    In einem anderen Forum wird auch schon erfolgreichen Versuchen berichtet:



    Der Beitrag ist vom Mai/2010, vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja etwas getan um die Sache etwas einfacher zu gestalten, denn man sollte sich da schon etwas besser mit der Materie auskennen um den PMS zum laufen zu bekommen.


    EDIT:


    So Leute,
    meine Fragen sind nun alle beantwortet! Ich habe gestern einfach mal den QNAP Support angeschrieben.
    Ich hatte die Info zwar schon von Stolen, aber vom Hersteller ist halt was anderes... :)
    Für alle die auch den PS3-Media Server nutzen möchten, hier die Antwort:



    Gruß Sebastian


    EDIT:


    So, Freunde, dat Dingen ist bestellt.
    Wenn es in ein paar Tagen da ist, könnt ihr schomma ne Kanne Kaffee mehr aufstellen, wenn ich euch hier mit Frage zuballer bis alles so läuft wie ich es mir wünsche! :D:D
    Nee, war nur Spaß, ganz soo blöd bin ich ja auch nicht. ;)


    Gruß Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ok, danke erstmal für die Antworten.


    Eine kurze Frage noch zwischendurch...


    Nehmen wir an ich kauf mir ein 439 und bestücke den aus Kostengründen erstmal mit 3 Festplatten im RAID5.
    Irgendwann sind die 3 Platten voll und ich würd gern ne 4te Platte hinzufügen, geht das dann so einfach?
    Also quasi im laufenden Betrieb?


    Oder müsste ich das Raid direkt mit der maximalen Anzahl an Platten von Anfang an aufsetzen?


    Unter den Punkten Raid Expansion und Raid Migration auf der QNAP Seite gehts ja eher um
    den Fall einer Raidtyp Änderung oder nem Austausch einer dann größeren Platte.

  • Hallo Dennis,


    auch das ist möglich. Jedoch sollte trotz allem ein Backup der Daten vorhanden sein, denn auch so eine Erweiterung kann fehlschlagen!


    Mfg
    Christian