NAS einrichten ohne Formatieren ?

  • Nach einer Installation eines IPKG ist die TS-209 Pro II nicht mehr hochgelaufen. Meine Fritzbox zeigte stattdessen in der Netzwerkverwaltung das Gerät mit einer anderen IP und neuem Netzwerknamen an.
    Ich hab das Gerät mit dieser IP angesprochen, wurde aber abgewiesen. Vie FTP und Telnet ging auch nix.


    Ich habe daraufhin den RESET-Button auf der Rückseite der TS gedrückt.


    Dann hab ich den Finder rausgeholt. Nun sagt mir der Finder, der de TS auch anstandslos findet, die Station wäre nicht initialisiert.
    Ok, denke, mach das mal ... aber: nun sollen die beiden Festplatten neu formatiert werden. Das kann ich unmöglich akteptieren, denn eine Datensicherung von der Datensicherung hab ich nicht. (Ohne die Festplatten lässt sich die TS aber nicht konfigurieren).


    Ich hab den Auto-Konfigurations-Assistenten also wieder abgebrochen.



    Nun möchte ich, da ich vermute, dass bei dem IPKG-Update im Flash was "kaputt" gegangen ist, die Firmware neu aufspielen, um dann eine Konfig-Sicherung zurück zu spielen .. und gut wäre es... hoffentlich.


    Der Finder verweigert dabei aber den Dienst. Ich kann die FW auswählen, aber bei Verlauf steht (fast) immer 1%.


    Im Moment läuft der gerade noch im Hintergrund. Jetzt, wo ich gerdade mit Alt-TAB zu der Anwendung wechsle, sehe ich, wie plötzlich der Verlauf auf 100% hoch zählt ... und dann plötzlich wieder bei 1% steht. (Nein, ich habe nicht getrunken und auch keine Halluzinationen)


    Hat jemand ne Idee, was ich tun kann ? Formatieren der Platten is nich.
    bzw. kann ich an die Daten der Platten rankommen, um sie vor dem neu formatieren irgendwo zu sichern ?

  • die erste möglichlkeit:


    Die platten wie sie sind in einen Rechner bauen mit gleicher Konfiguration und mit ner Live CD drauf zu greifen! Das is die unsichere Variante, denn ich hab keine Ahnung ob es in der Praxis auch so funktioniert!


    die Rockigere Variantööö: Reseten, bei beim assistenten dann den Assistenten durchmachen und bei dem Punkt wo man die Platten Formatieren soll, wählen "Konfiguration beibehalten" und dann abschliessen! dann sollten die Platten auch nicht formatiert werden! dannach mit der eingegebenen Konfiguration die daten sichern!


    Gruß Neo

  • Hm. Danke.


    Den Punkt "Konfiguration beibehalten" gibt es an der Stelle leider nicht, bzw. er ist ausgegraut, nicht anwählbar.


    Irgendwas ist da doch wohl oberfaul.
    Ich habe jetzt die eine der beiden Platten ausgebaut, und die andere "geopfert", sprich: ich hab damit dien Schnelleinrichtungsassistenten durchlaufen, einschließlich FW-Update.


    EDIT:Irgendwann war das Ding fertig, es piepte n paarmal, und : die gleiche Sch... wie vorher: falsche IP, kein Zugriff auf's WEB-IF ... als wenn da noch irgendwelche Reste im Flash sind.
    Also das ganze nochmal angeworfen ... die eben gerade initialisierte FP muss wieder initialisiert werden ... nichts von dem, was ich vorher gemacht habe, wurde übernommen. Mal sehen, im Moment läuft der Vorgang noch.


    Kann man die Kiste irgendwohin einschicken ?

    Einmal editiert, zuletzt von X5_492_Neo () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • kannst du das Nas starten ohne das die Platten drin sind, und dann die Platten rein stecken, wenn du am Punkt des Formatierens bist?!?


    versuch dann mal den Punkt auszuwählen!


    du kannst das Nas an deinen Händler schicken, bzw dich mit dem QNAP support in verbindung setzen!


    Gruß Neo

  • Es sieht so aus, als hätte ich nochmal "Schwein gehabt".


    Ich konnte, das Gerät mit zunächst einer FP wieder in Gang bringen. Diese musste ich formatieren.


    Dann habe ich das Konfig-Backup zurück gespielt. -> Neustart.


    Als das NAS down war , habe ich die 2. Platte dazu getan und wieder eingeschaltet.


    Die Kiste hat anschließend beim Reboot noch n bisschen rumgezickt, vorsichtshalber hab ich dann nochmal die Konfig-Daten wieder hergestellt -> nochmal Neustart -> und siehe da: es scheint zu laufen. Jedenfalls sind üner Samba am PC wieder alle Daten sicht- und nutzbar.




    Vielleicht kannst du (oder jemand anderes) mir noch folgende Fragen beantworten:


    Unter "Datenträgerverwaltung" finde ich 2 Tabellen.


    Die 1. Tabelle zeigt die beiden Festplatten, Laufwerk1 und Laufwerk 2
    Überschrift: Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Reale Festplatten


    Die 2. Tabelle beinhaltet "Datenträgermirror: Laufwerk12
    Überschrift: Aktuelle Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger


    Wird das Gesamtsystem nun als nun RAID 1 ausgeführt ?


    Und wird die zu anfangs formatierte Platte nun wieder automatisch mit den "fehlenden" Spiegeldaten aufgefüllt/abgeglichen ?


    Thx anyway für die Tipps.