Festplatten in TS-439 Pro II laut

  • Hallo,


    ich verwende seit kurzem ein Qnap TS-439 Pro II mit 2 x 2TB-Festplatten von Samsung (HD204UI). Diese werden problemlos erkannt und funktionieren an sich einwandfrei. Nur eine Sache stört mich sehr. Beim Zugriff auf die Festplatten im Qnap sind die Lese-/Schreibgeräsuche recht laut (rattern) zu hören. (Selbst beim Kopieren/Öffnen von kleinen Dateien)


    Ich habe nun testweise mal die Festplatte mit einer USB-Dockingstation per USB am Win7-PC angeschlossen und mit NTFS formatiert. Dort ist die Festplatte beim Lese-/Schreibzugriff selbst beim Kopieren sehr großer Dateien (fast) gar nicht zu hören.


    Weiterhin habe ich das Gleiche mit 2 x 2TB-Festplatten von WD (WD2002FYPS) getestet. Das Ergebnis war nahezu gleich. Im Qnap sind die Festplatten recht laut (rattern) zu höhren - in der Dockingstation ist die WD-Festplatte sogar noch leiser (bzw. fast überhaupt nicht hörbar) als die kaum hörbare Samsung-Festplatte.


    Ich fände es schön, wenn die Festplatten im Qnap nun genauso leise (kaum wahrnehmbar) arbeiten würden, wie in der Dockingstation. Kann es sein, dass die Festplatten das EXT4-Format nicht mögen? Oder gibt es vielleicht noch andere mögliche Fehlerquellen?


    Mfg stemey

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Bedingt dadurch das Du die HDD`s im QNAP warscheinlich als RAID konfiguriert hast kann es schon ein wenig lauter sein. Wenn Du immer nur eine per USB an den PC hängst ist es natürlich leiser. Das Format sollte keine Rolle spielen.
    Ich habe 5 Samsung F4 2TB HDD`S im RAID 5 eingebaut und nach diversen Tests mit anderen NAS und anderen HDD Herstellern die Erfahrung gemacht das die Samsung die leisesten sind. :thumb: