Beiträge von stemey

    Hallo,


    ich verwende seit kurzem ein Qnap TS-439 Pro II mit 2 x 2TB-Festplatten von Samsung (HD204UI). Diese werden problemlos erkannt und funktionieren an sich einwandfrei. Nur eine Sache stört mich sehr. Beim Zugriff auf die Festplatten im Qnap sind die Lese-/Schreibgeräsuche recht laut (rattern) zu hören. (Selbst beim Kopieren/Öffnen von kleinen Dateien)


    Ich habe nun testweise mal die Festplatte mit einer USB-Dockingstation per USB am Win7-PC angeschlossen und mit NTFS formatiert. Dort ist die Festplatte beim Lese-/Schreibzugriff selbst beim Kopieren sehr großer Dateien (fast) gar nicht zu hören.


    Weiterhin habe ich das Gleiche mit 2 x 2TB-Festplatten von WD (WD2002FYPS) getestet. Das Ergebnis war nahezu gleich. Im Qnap sind die Festplatten recht laut (rattern) zu höhren - in der Dockingstation ist die WD-Festplatte sogar noch leiser (bzw. fast überhaupt nicht hörbar) als die kaum hörbare Samsung-Festplatte.


    Ich fände es schön, wenn die Festplatten im Qnap nun genauso leise (kaum wahrnehmbar) arbeiten würden, wie in der Dockingstation. Kann es sein, dass die Festplatten das EXT4-Format nicht mögen? Oder gibt es vielleicht noch andere mögliche Fehlerquellen?


    Mfg stemey

    Vielen Dank für die Anleitung. Funktioniert super.


    Kleine Anmerkung:
    Statt mehrere Einträge in die crontab einzufügen, kann man auch einen neuen Ordner (z.B. "strato-backup") anlegen und einfach die gewünschten zu sichernden Ordner dort als Symlink einfügen. Dann in der crontab diesen einen Ordner zum Sichern bei Strato hinterlegen. Das ist bei einer größeren Ordneranzahl etwas übersichtlicher. Beim rsync-Befehl muss dann einfach der Parameter "-L" mit angehängt werden, dann werden die richtigen Dateien bei Strato gesichert. (fehlt der Parameter "-L" werden bei Strato Hidrive nur die Symlinks angelegt, was ja wenig hilfreich ist)


    Frage:
    Da ich mich selbst erst seit kurzem mit dem Thema rsync beschäftige, stellt sich mir die Frage, was eigentlich passiert, wenn man per crontab-Eintrag eine tägliche Sicherung um 2:00 Uhr eingerichtet hat, es aber aufgrund einer großen Datenmenge so ist, dass der Cronjob des vorherigen Tages noch nicht abgeschlossen ist? Wird dann der Cronjob 2 Mal (bzw. evtl. sogar noch mehrfach) gleichzeitig ausgeführt? Oder wird gewartet, bis der 1. abgeschlossen ist? Oder stürzt dann das ganze System vielleicht ab?