Remote Server und Neuanschaffung?

  • Hallo liebe Qnap Gemeinschaft,


    anbei gleich mal ein ganzer Sack voller Fragen. Im „Handbuch“ von meinem TS 209 pro II steht, dass man zur Datensicherung einen Remote Server der gleichen Bauart verwenden kann.
    erste Frage: Was genau macht ein Remote Server?
    zweite Frage: Müssen es wirklich die gleichen Geräte sein?
    dritte Frage: Gäbe es die Möglichkeit, wenn man 2 Qnap- Server hat, diese so zu schalten, dass der eine den anderen „spiegelt“ und wenn der eine ausfällt für diesen automatisch einspringt?
    vierte Frage: Auf meinem TS 209 pro II wird der Platz knapp. Mein TS 209 läuft im Raid 1, dann weiter im Raid 0 oder ich kaufe mir denn TS-409 pro und nehme den TS- 209 pro als Remoteserver (wenn ein Remoteserver das ist für was ich es halte)?


    Gruß Stachel

  • Hallo Stachel,



    1) remote Server bedeutet grob übersetzt entfernter Server
    2) nein
    3)

    Zitat

    wenn der eine ausfällt für diesen automatisch einspringt?

    nein.
    4) mal ein Beispiel: Ich betreibe eine TS-409 Pro (Raid5) im 24/7 Betrieb nun mache ich einmal im Monat ein komplettes Backup davon auf die TS-209 Pro II. Heisst also 209ér anstellen und die sogenannte Remote Replikation starten. Beim ersten mal dauert es je nach Datenmenge schon eine Weile doch beim zweiten absichern, kannst du auf Wunsch nur die Daten sichern die sich geändert haben oder neu dazu gekommen sind. Danach nehme ich das 209ér wieder vom Netz.


    gday
    Christian

  • Danke Christan,
    gut bei meiner Vorstellung über einen Remote- Server lag ich ja schon mal nicht so falsch :thumb: . Trotzdem noch eine Frage: Werden die Daten beim Sichern auf dem Remoteserver komprimiert, wenn ja wie Stark (so ca. in %)?
    Hier liegt mein Problem wenn ich mir den TS- 409 pro hole weil ich auf dem TS- 209 kaum noch Platz habe wäre doch eine 1 zu 1 Kopie bei einer Sicherung auf ein „kleineres“ Gerät quatsch !
    Gruß Stachel

  • Hallo Stachel,


    ja komprimieren ist möglich, doch ich es noch nicht genutzt. Ich kenne deinen Datenumfang nicht daher wäre jeder Ratschlag reine Spekulation ;).



    Christian

  • Zitat von "christian"

    ja komprimieren ist möglich


    Wenn du die Option "Dateikomprimierung aktivieren" bei der "Remote-Reproduktion" meinst,
    das bezieht sich nur auf die Übertragung der Daten über das Netzwerk.
    Es ist Interessant für die Übertragung über das Internet, da man (Privat) im Upload keine hohen Übertragungsraten hat.
    Ansonsten müßte man die Dateikomprimierung auch normal auf dem System zur Verfügung stehen.