ein QNAP soll's werden

  • Hallo,
    kein Drobo, kein Synlo ... ein QNAP soll's werden.
    Aber welcher?
    Nun hab ich den Eindruck, als könnte mir bei Euch geholfen werden.


    Doch welche Anforderungen stelle ich?
    > selbständiger Fotograf und Grafikdesigner (noch ohne Mitarbeiter)
    > Mac-User (imac, mbp, ipad, iphone)
    > primäres Ziel. automatische Datensicherung (passiert jetzt mittels TM auf 1 externe Platte ohne RAID)
    > sekundäres Ziel. abgeschlossene Projekte zu archivieren
    > sollte mühelos erweiterbar und wartbar sein, da ich lieber fotografiere als mich um meine Datensicherung zu kümmern
    > ich plane gerade unser neues Haus mit eigenem Büro. Kann also die gesamte Elektrifizierung noch auf QNAP abstimmen.
    Irgendwelche Tips&Tricks. (WOL, ev. QNAP wegen Diebstahl und Feuer in einem anderem Raum, komplette Haussteuerung, ...)


    DANKE für Eure Hilfe!

  • Hi,
    die Schlüsselfrage fehlt allerdings! welche Anforderungen stellst du an die Geschwindigkeit?!? Also die Geschwindigkeit beim Kopieren bzw beim lesen und schreiben!


    Gruß Neo

  • Danke Neo für Deine Antwort.
    Naja, Geschwindigkeit spielt bei mich nicht soo eine Rolle, da ich immer "local" arbeite, und externe Speicher nur zum Sichern verwende.
    Ich sitz meistens den ganzen Tag, da braucht das kopieren auch nicht innerhalb von Minuten geschehen.


    Was sagst Du zum TS 419P+ ?
    Passt der zu mir?


    Danke!

  • joa auf jeden Fall :) wie Faust aufs Auge :D ;)


    Gruß Neo

  • Naja, also für mich hört sich das nicht nach ganz spezifischen Anforderungen an. Grundsätzlich sind für das Vorhaben erstmal alle Qnap NAS nicht ungeeignet. Da kommt es dann eher auf die Datenmenge an. In nem 1-Bay Gerät gehen halt nicht mehr als .... wo sind wir gerade? 2,5 TB, 3 TB?
    Wenns also mehr Platz brauch, dann brauchts auch ein Gerät mit mehreren Bays.
    Und bezüglich Datensicherheit wird ja auch immer wieder gesagt, dass es nicht sicher bombensicher ist, die Daten auf mehreren Platten innerhalb eines Gerätes zu spiegeln. Sicherer ist es dann eh die Daten auf eine externe Platte zu sichern....


    Also quasi egal, ob jetzt TS-119P+, TS-219P+, TS-419P+, ... oder seh ich das falsch?

  • Davon geht man eigentlich aus! :roll:



    Gruß Neo

  • Also ist die Empfehlung an den TE nicht das TS-419P+, sondern irgend ein NAS der neueren Baureihe, je nach Platzbedarf.....
    Wollt ich nur einwerfen. Nicht, dass er sich jetzt wegen 500 GB Fotos ein 4-Bay Gerät kauft .... :P

  • Danke für die Infos.
    Was passiert denn wenn mir das Netzteil abraucht? Sind dann alle Platten futsch?
    Soll ich gar 2x2bays nehmen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein?


    (1 Platte für TM und 1 als Archiv) ... gespiegelt - in einem anderen Raum steht ein weiterer QNAP ... (1 Platte für TM und 1 als Archiv)

  • Zitat von "ulrichkollercom"

    Danke für die Infos.
    Was passiert denn wenn mir das Netzteil abraucht? Sind dann alle Platten futsch?
    Soll ich gar 2x2bays nehmen, um wirklich auf der sicheren Seite zu sein?


    (1 Platte für TM und 1 als Archiv) ... gespiegelt - in einem anderen Raum steht ein weiterer QNAP ... (1 Platte für TM und 1 als Archiv)


    Also 2x2 Bays ist denke ich unnötig.
    Was du machen könntest wäre, dass du dir z.B. ein TS-119P+ holst und da ne 2 TB Platte rein machst. Dann holst du dir noch ne 2 TB Platte und sicherst da von Zeit zu Zeit über den eSATA Port die Daten und legst die 2. Platte in den Schrank. Wenn dann mit der Platte im NAS was sein sollte, hast du ne Sicherung.
    Oder du holst dir ein TS-219P+, machst da z.B. 2x2 TB Platten rein, die du spiegelst. Dann auch noch ne 3. 2 TB Platte, auf die du die Daten per eSATA Port sicherst.
    Ist alles Geschmackssache. Wenn du viel mehr Platz brauchst, dann eben nen NAS mit mehr Bays.....

  • Ich glaub ich werd mir ein 219p+ NAS checken (für TimeMachine) und die Platte intern spiegeln.
    Meine alten 2x500GB externen Platen werden mir dann als Archiv und dessen Speigelung dienen.
    Seid Ihr damit einverstanden?
    :D

  • jap!


    Spieglein, Spieglein an der Wand.... :mrgreen:

  • Danke für Eure Hilfe!
    Werd noch heute "shoppen" und mir noch die passenden Platten zum QNAP 219p+ checken.
    Gretchenfrage: Doch welche sind die passenden Platten?