Raid Expand Abbrechen

  • Hallo,


    ich habe unser T659+ seither mit 4 Platten im RAID5 Testbetrieb gefahren. Jetzt haben wir auf 6 Platten erweitert. Daher würde ich jetzt gerne auf Raid6 umstellen. Dummerweise habe ich jetzt das bestehende Raid5 mit "Expand" vergrößert. Dies läuft jetzt schon seit 24h und ist erst bei 30%. Kann ich den ganzen Vorgang abbrechen (vor allem wie?) und einfach das Raid neu aufsetzen (mit Datenverlust natürlich) ?


    Danke für Eure Hilfe...

  • Tja, dann einfach den Stecker ziehn! aber sicherheitshalber würde ich selbst das nicht tun, nicht das möglicherweise dein DOM gelöscht wird oda sonst sowas!
    Ich würde die aktion weiter laufen lassen, wenn sie fertig ist, das Raid einfach neu erstellen! Das ist der Sicherere Weg!
    Das das Erweitern so lange geht ist normal, vor allem weil wenn viele Daten auf den Platten sind!


    Gruß Neo

  • Kabel durchbeissen! Wenn's zischt dann ist das NAS auch aus^^ :D


    Nee, eigentlich kannst Du eigentlich schon einen "hard poweroff" riskieren. Einfach die "Schalte mich aus" taste gedrückt halten bis es aus ist. ;)


    Danach machst Du die Platten einfach noch einmal platt. MIt dem DOM passert nix. ;)


    Grüsse, David