QNAP TS 210 Daten weg, auf einmal Auslieferungszustand

  • Hi,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe. Folgendes Problem hab ich.
    Seit gestern ist mein TS210 auf einmal wieder in die Werkseinstellung zurück gesetzt.
    Jetzt sind meine Platten nur noch als Einzeldisk Laufwerk 1 und 2 da. Das RAID 1 ist nicht mehr vorhanden und ich kann keine Ordner mehr sehen.
    Die Daten sind aber noch auf den Festplatten vorhanden (laut GB Anzeige). Was muss ich machen um das RAID1 wieder hin zu bekommen ohne das meine Daten verloren gehen?
    Ich hatte ein RAID1 System EXT3 mit 2 x 2 GB Festplatten.


    Wäre Euch sehr dankbar für Tipps und Unterstützung.


    Viele Grüße
    Futschi

  • Hi Futschi,


    bei einem RAID1 dürfte das nicht so das Problem sein. Ich glaube schon, dass das NAS auch denen MD0 (RAID 1) wieder zusammen gebaut hat, weil Du ja "eine GB" anzeige hast.


    Schaue mal bitte in der RAIDverwaltung nach, ob das NAS auch als RAID 1 läuft. So wie sich das liest schon.


    Ich denke bei Dir sind nur die Shares weg. (wenn in der Raidverwaltung alles i.O ist) Also klicke mal auf:

    Code
    Startseite >> Zugriffskontrrolle >> Freigabeordner

    und dann auf den Button oben: "Standard-Netzwerkfreigaben wiederherstellen".


    Das sollte Dir einige Shares wiederherstellen. Wenn da noch was fehlt (eigene Shares), dann brauchst Du die nur noch mal da anlegen - unter den gleichen Namen wie die "alten". Die Daten / Shares sind dann wieder da. Ich glaube die kannst Du mit den WebFilemanager ermitteln falls Du die Namen nicht mehr alle kennst. (Nutze ich nie, bin eher auf der CLI)


    Grüsse, David

  • Hey,


    vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Die Ordner sind soweit alle wieder sichtbar und die Daten alle da.


    Wie kann ich denn jetzt wieder auf RAID1 umstellen? Momentan sieht die Einstellung so bei mir aus: -->
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Danke schon mal...

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Extern verlinktes Bild entfernt, siehe Forenregeln!

  • Hi,


    eigentlich sollte das NAS anhand der Superblocks die beiden Platten wieder zu einem RAID 1 bauen.
    Er hat wahrscheinlich nur die RAID Konfiguration "vergessen".


    Die kann man Manuell wieder eintragen, jedoch müsste man vorher nach den Superblocks schauen und die RAID Konfiguration ggf. manuell anlegen.


    Das beschreibe ich noch nicht öffentlich, damit sich damit keiner das NAS / die Daten zerschiessen kann.
    Ein RAID Recovery "Handbuch" folgt ja irgendwann... (when it's done)


    Ich sende Dir das aber mal via PM.


    Grüsse, David



    EDIT:
    Wieder da. ;)
    Also das NAS hatte wie gedacht die RAID Konfiguration verloren. Die Platte sda (1) zeigte schon ein paar Fehler / Smart Status "normal".
    Nachdem ich alle Konfigurationsdaten mal manuell erstellt hatte, war der md0 mit der sda degraded. Das NAS Resynct gerade. Mal schauen was raus kommt. - Eventuell sollte die sda gewechselt werden.