Archiv Bit unter Samba?

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen client mit xp-pfofesionell sp3. dieser soll das backup vom qnap 439 II via netzwerk übernehmen. als software dient z-dbackup.
    Leider funktioniert das nicht inkrementell da er nicht erkennt was verändert wurde. nach einigem hin und her mit dem Hersteller hat dieser mich hier an das Forum verwiesen da zitat:


    Die Inkinkrementelle Sicherung basiert auf dem Windows Archiv-Bit! Das Qnap-Nas arbeitet mit Samba unter Linux. Achten Sie darauf das dort auch das Samba richtig konfiguriert ist. Hinwiese bekommen Sie direkt beim Support von Qnap oder im Forum:


    zitat ende



    wo kann ich das einstellen?
    SuFu nach archiv-bit hat mir keine Erkenntnis gebracht.


    Danke


    Tim

  • Hallo,


    eigentlich sollte das Archiv-Bit gespeichert werden.
    Seit den neuesten Firmware V3.2.x wird es nicht im Execute-Bit der Dateien gespeichert, sondern es wird mit in den erweiterten Attributen des Datei-System geschrieben.


    Hast du Zugriff auf dein NAS über Telnet oder der SSH-Konsole (Putty) ?
    Dort könntest du überprüfen, ob das Filesystem entsprechend (user_xattr) gemountet wurde:

    Code
    [~] # mount
    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered)


    Stefan

  • Hallo, ich habe bei meinem TS410 (3.2.3 Build 0212T) das gleiche Problem mit dem Archivbit.


    mount bring folgende Meldung:



    Was muss ich jetzt machen, damit das Archiv Bit gesetzt wird ?

  • Hi Stefan,
    danke für deine Hilfe. Ich habe das mal gecheckt, rausgekommen ist:

    Zitat

    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,data =ordered,nodelalloc)


    sprich dieser "user_xattr" fehlt.
    Wie müsste dieser den gesetzt werden? kann das ganze durchgeführt werden ohne formatierung o.ä.?


    Ach so Firmware ist 3.2.6 also wie du schon richtig vermutet hattest.


    Danke


    Tim

  • Hallo zusammen,


    erster Post hier. Ich würde mich auch gerne in Die Diskussion bzgl. "fehlender" user_xattr einhängen.


    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    [...]
    Dort könntest du überprüfen, ob das Filesystem entsprechend (user_xattr) gemountet wurde:

    Code
    [~] # mount
    /dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext3 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered)


    Gibt es die Möglichkeit, bei einem schon komplett formatierten und mit Daten bestückten TS-439 Pro II die Extended Attributes (user_xattr) nachträglich "zu aktivieren" (hier spricht der absolute Unix Neuling :oops: )? Ist das Fehlen dieser ein Versäumnis der Erstinstallation (Haken in der Konfigurationsoberfläche übersehen, o.ä.), oder warum "sind die nicht da"?


    Dank und Gruß!

  • Inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Änderung mit Windows-Attributen in der Firmware Version 3.2 oder 3.3 geändert wurde.
    Bei der Firmware 3.3 steht in der "/etc/config/smb.conf" ua. :

    Code
    store dos attributes = yesmap archive = nomap system = nomap hidden = no


    Der Befehl zum aktivieren der ExtendedAttribute auf der Konsole lautet zB.:

    Code
    tune2fs -o +user_xattr /dev/sda3


    Danach noch remount ausführen

    Code
    -o remount /share/HDA_DATA

    für /dev/sda3

  • Hallo,


    gibts hier keine weiteren User welche das gleiche Problem mit dem Archiv Bit haben ? ( ohne Archiv Bit haut das mit einer inkrementellen Sicherung auf dem NAS nicht hin )



    das hat bei mir nicht funktioniert !


    Ich wäre über jeden Tipp dankbar

  • Hallo erstmal...,


    wir haben das gleiche Problem vie Farz » Mi 17. Nov 2010, 12:09


    Wir arbeiten in einer Workgroup und erstellen bzw. bearbeiten unsere Dateien im Userverzeichnis der QNAP (Netzlaufwerk).
    Ein Client mit XP-Profesionell SP3 soll das Backup vom QNAP (TS209 | v3.3.0 0924) via Netzwerk übernehmen.
    Als Backup-Software dient eine inkrementelle Sicherung mit z-dbackup auf Basis des Archiv-Bit von Windows auf eine externe Platte.


    Fehlerbeschreibung:
    Neue Dateien erhalten immer das Archivbit werden also auch immer mit gesichert (erwünscht).
    Bei veränderten Files durch Anwendungen wie AutoCAD LT oder Office 2003 wird es ebenfalls gesetzt (erwünscht).


    Nur bei Veränderungen der Files durch Office 2007 und 2010 wird das Archivbit auf der QNAP nicht gesetzt (unerwünscht).
    Bei Veränderungen der Files durch Office 2007 und 2010 lokal unter Windows wird das Archivbit jedoch normal gesetzt.
    Hinweis, wir arbeiten mit Office 2007 und Office 2010 im Kompatibilitätsmodus.


    Hat jemand eine Idee oder gar ne Lösung für mich?


    icqtoni