Neuen Ordner freigeben

  • Hallo,


    ich habe heute mein TS-119 bekommen, die Installation hat funktioniert.


    Vorher hatte ich ein WD Netcenter, diesen einzurichten war total einfach. Ohne Studie der Unterlagen, ist nach 15 Minuten alles so wie du es willst. Leider ist die FP kaputt gegangen.


    Beim TS119 bin ich überfordert mit dem ganzen Passwort und Sicherheitsdinger. Vielleicht kan mich jemanden kurz helfen.


    Mein Netzwerk besteht auf 5 PC's, die alle mit MAC Kennwort am Router hängen, was also das Netzwerk sichert. Wenn einer ein fremdes Notebook einstöpselt kann er nicht viel machen, der Router nimmt ihn nicht an. Diese Sicherung reicht mir, da das Netzwerk hier nur von drei Personen an fünf Arbeitsplätze verwendet wird.


    Was ich möchte ist nichts besonderes:


    Ich möchte ein gemeinsames Verzeichnis auf dem NAS einrichten, wo jeder arbeitsplatz lesen und schreiben kann, ohne Anmelden, ohne Passwort, usw. Also wie dieses "Public" Verzeichnis, was da schon drauf ist.


    Das von mir gewünschte Verzeichnis ist angelegt, nur ich bekomme den Passwort Schutz nicht weg. Irgendwie versteje ich auch nicht warum das so schwer sein soll, aber ich komme nicht mehr weiter.


    Danke für eure Hilfe

  • Oh, das war aber nicht sie Absicht, das Gäste auch Zugriff haben. In Prinzip nur wenn an sich an einem der PC's als Benützer anmeldest.

  • In diesem Fall müßtest du schon auf dem NAS Benutzer mit den entsprechenden Passwörtern einrichten, wie diese auf den PCs existieren.
    Dann funktioniert es auch.


    Stefan

  • Ich muss mich damit etwas mehr beschäftigen, leider. Beim Western Digital Netcenter war alles ich wollte von sich aus klar. Ich möchte ein stinknormales Netzlaufwerk einrichten, wo ich lesen und schreiben kann, und die anderen nur lesen, und dass sollte ohne Passwort funktionieren. Beim Western Digital Netcenter war das -Selbstverständlich- die Standardeinstellung. Beim QNAP -Selbstverständlich- nicht, und fummele ich den ganzen Tag schon daran rum. Nix geht. :( Immer Passwort hier, Passwort da, usw,


    EDIT:


    also, leider bekomme ich das QNAP Problem leider nicht gelöst. Habe mich bis nachts 2:00 damit rumgeärgert. Ich weine echt mein gutes altes Western Digital Netcenter nach. Den habe ich damals in 10 Minuten installert gehabt, und fertig.


    Jetzt habe ich aus diesen Fehler (den QNAP zu wählen) viel gelernt! Das DIng kann viel zu viel, und wenn du etwas Einfaches brauchst (es soll ja vorkommen) blickst du gar nichts. Ich brauche ja nur ein Netzlaufwerk, sonst nix. Jetzt könnte ich mich noch tagelang mit dem Ding rumärgern, und dann geht sicher was ich will, und noch vieeeeeles mehr. Ich habe leider keine ZEIT mehr dafür. Dass es auch einfach und verständlich geht, zeigt das Western Digital Netcenter. Leider nimmt der nur max 0,5Gb, geht in Rente.

    Ich löse das jetzt ganz anders, weil ich muss das HEUTE lösen. Ich verwende den QNAP jetzt einfach als dummer Speicher, über das "public" Verzeichnis. Als wäre es ein USB Laufwerk, aber jetzt hängt der im Netz. Meine Backup Software (von MOGWARE) kostete nur 17 Euro und kann ja alles was man will, und das beste daran ist, das funktioniert so, dass ein sterblicher es versteht. Damit kann ich schreibgeschütze Back up Datein ablegen auf dem QNAP, im public Verzeichnis, und alles zu konfigurieren wie ich es brauche.


    Ich kann nur dafür warnen sich zu verlassen auf Server Interne Eigenschaften, Optionen und Gefummel. Der Tag kommt, wenn das Ding ausgetauscht wird, und das Nachfolge Produkt kann das vielleicht auch, oder auch nicht. Daher wähle ich jetzt für die Lösung: Der NETZ Speicher ist für mich nur nich ein Stück Hardware, möglichst ohne Firlefanz. Die Funktionalität kommt dann aus der Back up Software. Dann bist du beim Server Tausch 20x schneller fertig, weil die Software kennst du dann. Und der nächste Server Tausch kommt bestimmt.


    Damit wäre für mich der Fall erledigt, der Thread geschlossen. Danke auch, wer geantwortet hat.
    Jac

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"

    bei der Public-Freigabe hat der Gast volle Zugriffsrechte,


    Zitat von "jac8u"

    Ich verwende den QNAP jetzt einfach als dummer Speicher, über das "public" Verzeichnis.


    Zitat von "jac8u"

    Oh, das war aber nicht sie Absicht, das Gäste auch Zugriff haben.


    Du möchtest, das Gäste keinen Zugriff auf deine Daten haben, was aber bei der Public-Freigabe der Fall ist.
    Es geht nur entweder oder, Gast-Zugriff oder über die Benutzer-Verwaltung, etwas dazwischen gibt es nicht.
    Also habe alle Zugriff auf die Daten (auch Gäste) oder du richtest die Benutzer ein und steuerst damit die Zugriffe.


    Im Grunde ist es doch nichts anderes als auf einem Windows-PC/Server, dort gibt es auch den Gast-Zugang oder über die Benutzer.

    Zitat von "jac8u"

    Dass es auch einfach und verständlich geht, zeigt das Western Digital Netcenter. Leider nimmt der nur max 0,5Gb, geht in Rente.


    Das WD kann auch nur SAMBA haben, wie das QNAP, daher kann es keinen Unterschied geben.


    Stefan

  • Die eigene Unlust das Handbuch zu lesen bzw. sich damit auseinander zu setzen, auf das angeblich nicht zu gebrauchendes NAS umzumünzen ist gelinde gesagt unverschämt!


    Christian

  • Zitat von "christian"

    Die eigene Unlust das Handbuch zu lesen bzw. sich damit auseinander zu setzen, auf das angeblich nicht zu gebrauchendes NAS umzumünzen ist gelinde gesagt unverschämt!


    Christian


    Na, du gewinnst aber heute nicht den ersten Preis für diplomatisches Verhalten.