Druckerwarteschlange verfügbar obwohl Drucker ausgeschaltet?

  • Hallo zusammen!
    Bin soeben auf dieses Forum gestoßen und dachte mir, ihr könnt mir vielleicht helfen.
    Habe seit kurzem ein TS201 mit nem Brother HL2030 am USB-Port drauf.
    Grundsätzlich funktioniert alles einwandfrei, nur hätte ich eine kurze Frage ob man da was optimieren kann:


    Will ich etwas drucken (OS auf den Rechnern WXP), so muss der Drucker vorher eingeschalten werden, damit er in der Netzwerkumgebung verfügbar ist.
    Kann man das irgendwie umstellen, sodass das Nas die Druckerwarteschlange macht? Also dass ich in die Queue vom NAS drucke, dann geh ich zum Drucker, schalte den ein und alle Dokumente werden gedruckt...
    Nun ist es ja so, dass der Drucker gar nicht verfügbar ist, ich also zuerst zum Drucker und diesen einschalten muss, dann das Dok am PC drucken, dann wieder zum Drucker es abholen. Da ich nicht so viel drucke will ich auch den Drucker nicht immer laufen lassen.
    Ausserdem fällt mir auf, es werden beim Einschalten des Druckers (und Verfügbarmachen des Druckers im SMB) alle Shares neu initialisiert, somit alle aktiven Filehandels gekillt... Das kann doch auch nciht sein, oder?


    Gibts es für mich irgendeine Abhilfe??


    Vielen Dank und LG aus Österreich!
    Johannes

  • Ist auch mein Problem, im Internet findet sich nicht recht viel dazu...


    Das Problem liegt darin, dass die TS die Konfigurationsdatei für Samba-Shares aktualisiert, sobald der Drucker ausgeschaltet wird. Dann ist der Share weg und man kann nicht in die Warteschlange drucken. Geschrieben wird aber in eine Datei (/etc/config/smb.conf), während das Linux über einen Symlink (/etc/smb.conf -> /etc/config/smb.conf) liest. Den sollte man eigentlich kapern können...


    Leider hat das so nicht funktioniert... :cursing:


    (Die TS stoppt den Druckdiest lpr, eventuell liegts ja daran :| )

  • Wenn man den Drucker nach folgender Anleitung installiert, kann man immerhin drucken und dann erst anschalten - die Warteschlange ist aber leider auf dem druckenen PC... Die Fehlermeldung in Windows verschwindet von alleine sobald man den Drucker einschaltet.


    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=19&t=622


    Eine echte Lösung mit Warteschlange auf der TS wäre toll.