Platte hinzufügen

  • Hallo!


    Ich habe meine TS 210 momentan mit nur einer Festplatte laufen. Würde aber gerne mehr Speicherplatz haben, (nicht für Backup). Will also eine 2. Platte einbauen.
    Meine Fragen:
    1. die neue Platte wird ja nun formatiert, wird die alte mit formatiert?
    2. Ich werde mit NFS darauf zugreifen, habe ich dann 2 Platten oder sehe ich nur eine mit der gesammten Kapazität der beiden Platten?
    3. muss ich die gleiche Platte nehmen, oder geht auch ein neueres Modell der gleichen Marke?


    Vielen Dank
    mfG

  • 1. Nein, außer Du wählst beide Platten zum Formatieren.
    2. Du hast zunächst zwei Platten mit der jeweiligen Einzelkapazität. Wenn Du RAID konfigurierst, sieht das anders aus. Bitte mal im Handbuch die Raidlevel nachschlagen.
    3. Für RAID gleich oder ähnlich. Nicht Raid: alles andere.

  • Danke für deine Antwort.
    Werde mal bei raid nachlagen. --> Hab jetzt mal nachgelesen, was ist denn der Unterschied zwischen Raid0 und JBOD? was ist besser?
    Also bei Raid oder JBOD, würden beide Festplatten als eine gelten, würde die erste dann auch nicht formatiert werden?
    Die Platte die ich habe ist eine Samsung F3, die die ich möchte ist eine F4. habe die Frage auch im Kompatibilitätsforum gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.

  • Ist in Deiner Datenträgerverwaltung nicht so ein kleines Fragezeichen auf der Seite? Da stehen ebenfalls Erklärungen. Was besser für Dich ist, entscheidest Du. Wenn Du eine vorhandene HD mit Daten in ein Raid aufnimmst, wird die erste Platte vermutlich formatiert.

  • In dem Fragezeichen steht an sich nichts neues, im Handbuch ist es besser erklärt. Trotzdem weiss ich als Laie nicht was die Vor-und Nachteile sind. Ist Raid-0 etwa schneller?
    Und ob es mit der F3 und F4 gemeinsam klappt finde ich auch im Handbuch nicht heraus.

  • Napf war ein wenig schneller :) aber generell hat er Recht. Es kann nicht den Anspruch an Qnap sein das jeder Begriff erklärt wird, damit würde das Handbuch vollends überladen wirken und keiner würde es mehr lesen.


    F3 und/oder F4 kann auch nicht beantwortet werden weil die Platten nicht alle als kompatibel gelistet werden!


    Christian

  • hallo, danke werde mal bei Wiki nachlesen.
    Was die Platten angeht, so ist die F4 kompatibel, ist aber noch nicht aufgelistet da zu neu. Leute, die sie besitzen sagen dass sie funkionniert