[TS-109] brauche ich die "II", "Pro"?

  • Hallo liebe Qnap-Besitzer,


    für eine TS-109 habe ich mich entschieden. Jedoch noch nicht, ob es eine II oder pro oder II pro sein muss. Iritiert haben mich etwas die Angaben der Unterschiede unter:
    http://www.qnap.com/images/pro…n/Comparison_TS109II.html


    Ich habe mehrere Rechner (1x vista home p.; 2x xp prof; 1x win98sp2) mit einer fritzbox 7050 (bald 7270) - beide nur 100MBit LAN u. wlan 802.11g - vernetzt.
    Ich möchte alle persönliche Verzeichnisse der Benutzer auf die NAS ablegen, so dass der Link "eigene Dokumente" zur NAS führt.


    Die Frage ist:
    1. Laut der Vergleichsliste hat die "II" einen entscheidenden Vorteil:
    "Flexible Backup to External Storage Device (eSATA or USB Disk 1 with Auto-sync, Schedule, and Instant Backup)". Ist es richtig, dass automatische Backups auf eine ext. angeschl. Platte nur mit der "II" funktionieren?


    2. Ich möchte die TS-109 zur zentralen Benutzerdatenhaltung. Ferner will ich Filme auf der Qnap ablegen, die auf den verschied. angeschlossenen PCs (per wlan 802.11g) angeschaut werden können. Zusätzlich möchte ich die Fritz!Mediabox (1&1 MediaCenter Box) per wlan anbinden und darüber die Filme von der TS-109 anschauen. Brauche ich dazu die Pro? (z. B. wegen des TwonkyMedia Version 4.4.4?)


    4. Wieder die Vergleichsliste zeigt mir, dass nur die "TS-109 II pro" "HD DMA for HD video streaming" beherrscht. OK, irgendwann kommt mal HD. Brauche ich die "II pro" um darauf vorbereitet zu sein?


    5. Sind die Unterschiede wirklich gerätespezifisch? Oder ist dies eine Frage der unterschiedlichen Firmwarestände?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß phil

  • hi


    1. nein das ist falsch
    2. kommt drauf an ob die fritz mediabox NFS beherrscht. NFS liefert für streaming manchmal bessere ergebnisse. wenn ja: Pro, sonst nicht.
    3. wo ist die 3 hin? :)
    4. nein
    5. du hast es erfasst: firmwarestände!


    die IIer modelle haben jeweils exakt dieselbe firmware. alle funktionen sind immer bei allen TS-109/209 variaten vorhanden. auch twonky wird bei allen versionen jeweils aktualisiert per firmware.


    der einzige unterschied zwischen normal und Pro: die Pro hat zusätzlich NFS + Active Directory support
    der einzige unterschied zwischen normal und II: die IIer haben mehr ram (256 statt 128 MB) was je nachdem für eine etwas bessere leistung sorgen kann.


    ich denke eigentlich müsste das alles schon mehrfach hier im forum ersichtlich sein...?

  • Hallo IamQ,


    prima, vielen Dank für die schnelle Antwort, die - wieder mal - alle offenen Fragen klärt.
    Du hast recht, ich habe einige Infos im Forum dazu gefunden, jedoch haben diese (wie auch Deine) nicht zu den Angaben auf der Vergleichsseite von Quap gepasst. Unterschiedliche Firmwarestände erklären die Differenzen.


    Gruß phil