TS-419P Turbo / gute Wahl ??

  • Hallo @ll,


    bin ganz neu hier und habe auch gleich zum Einstieg eine Frage. :?:
    Ich bin auf der Suche nach einem guten wachsenden "Netzwerkspeicher".
    Es wird keine Datensicherheit, kein Raid benötigt. Nur gute Lese/Schreibgeschwindigkeit.
    Meine jetzige Konfiguration:
    2 PC's mit 1GB Lan, Router 1GB Lan, WDTVLIVE.


    Nun zu meinen Fragen:
    Ist das TS-419P Turbo eine gute Wahl?
    Kann ich dieses NAS nach und nach mit HDD's bestücken, ohne große Neukonfiguration?
    Mein Snenario:
    die erste HD 2TB ist voll...
    nun möchte ich eine 2 HD 2TB einbauen und diese sozusagen hinten dranhängen...
    sehe ich dann 1 oder 2 Platten / Ordner in Netzwerkumgebung?
    Wenn mich nicht alles täuscht heißt das JBOD?
    Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut erkären.


    Gruß und Danke für Eure Unterstützung
    DonMa

  • Hi


    wenn du gute Lese / Schreibzugriffe willst, solltest du vll ein Intel Modell nehmen?!? Allerdings solltest du genauer sagen was du erwartest! reichen 40MB/s bis 50MB/s ?!? Oder erwartest du mehr?!?


    Ja du kannst dein Nas Nach und Nach mit festplatten bestücken! allerdings kannst du nicht von jedem Modus in jeden anderen wechseln wie man grad lustig ist!
    Das Anhängen von Platten nennt sich JBOD das ist korrekt, wird von den QNAPs unterstützt! Allerdings bringt, nur um nochmal kurz auf die Geschwindigkeit zu kommen, ein Raid 0, nochmals ein klein wenig Geschwindigkeit!



    Gruß Neo

  • Hi,


    wie Neo schon schrieb: JBOD geht, Einzellaufwerke (jede Platte ist ein LW wie im PC) geht auch. Raid Null ist ein potenzielles Datengrab.


    Netzwerklaufwerke solte man nur dann NICHT sichern, wenn einem die Daten völlig egal sind... Aber das scheint dir ja klar zu sein.

  • Hallo,


    und vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ich denke, ich wäre mit 40MB/s bis 50MB/s beim schreiben zufrieden. Das lesen wird wohl dann genauso schnell sein :?:. Im Prinzip soll es ein "Netzwerkspeicher" werden auf dem ich mit 2 PC's und der WDTVLIVE zeitgleich zugreifen möchte. Man könnte sich das so vorstellen, meine Frau ist im Wohnzimmer und schaut über die WDTVLIVE eine *.mkv und ich möchte zeitgleich am Rechner eine Doko sehen oder Musik hören. Im Extremfall würde ich sogar vom 2 PC was raufkopieren können.
    Die Daten zum Tv gucken und Musik hören sollten alle von der Nas kommen.
    Den Modus wollte ich nicht wechseln, ich wollte wirklich nur, wenn die erste Platte voll ist eine 2 oder gar eine dritte hinterhängen. Die Datensicherheit ist das nicht so vordergründig. Aber vllt. könnt ihr mir sagen welches das schnellste und beste Raid wäre?


    vielen Dank im Vorraus
    DonMa

  • Das schnellste Raid ist Raid 0 (stripe) das beste ist allerdings Raid 5! Dort kann eine Platte ausfallen, bei Raid 6 können 2 Platten ausfallen, aber das lohnt sich bei so einem Nas nicht! Lesend ist das Nas schneller!


    Gruß Neo

  • Hi,


    wenn ich dich richtig versteh, kann ich dann das TS-419P nehmen oder?
    Ich meine ja wegen der Geschwindigkeit im Extemfall (2x ver. Lesezugriffe und 1 Schreibzugriff) und bei Raid0 ist es da auch so schnell,
    oder muss ich dann 1 Klasse höher?


    Gruß und Danke
    DonMa

  • das kommt auf dich selber an! im Prinzip sollte die 419 spielend reichen! aber wenn du jetzt schon ein Nas kaufst, könntest du gleich für die Zukunft vorsorgen!Das ist so n kleiner gedanke den man noch anmerken kann... Aber im Prinzip, wie gesagt, sie sollte gut reichen! Wenn der Extremfall allerdings ausgeweitet wird, würde ich zu nem Intel raten! Die Intel Nas halten bei gleichzeitigen Zugriffen die geschwindigkeit besser!


    Gruß Neo

  • Hi,


    was meinst du mit Zukunft? ... :?
    Also ich denke der Extremfall wird nicht ausgeweitet, eher, das was raufkopiert und gleichzeitig tv gesehen wird.
    Noch mal ne neue Frage, punkto Zukunft: wie sieht es mit der Plattenerkennung aus. Im Moment haben wir ja 2TB, was ist wenn die 3TB oder gar 4TB kommen. Vllt. hast du darauf auch noch eine Antwort... ;)


    Gruß und Danke
    DonMa

  • Hi,


    für die 3 oder 4TB Frage müssen die Glaskugeln im Forum erst mit der neuen Firmware aufgerüstet werden, die ist aber erst angekündigt. Interessant werden aber wohl erst die neuen 9TB-Platten - leider in 3-facher Standard-Bauhöhe...


    Die letzte Firmware Zukunft-Year5000 V2.2.00 hatte ungefragt permanent Werbung eingeblendet, angeblich weil sie immer auf RTL guckte, so dass die Glaskugeln de fakto unbrauchbar waren... ;) Falls die Frage drängt, können wir aber auch Kaffeesatz lesen...

  • @ Doc HT,


    vllt. kannst du mir mal deinen "intelligenten" Beitrag genauer erklären. Wenn du des lesens mächtig bist, dann hast du sicherlich den Beitrag von X5_492_Neo gelesen. Und auch darauf hin zielt meine Frage der Zukunft. Es könnte ja auch sein das er ein größeres Modell oder eines mit mehr Einschüben gemeint hat. Ich bitte dich ganz herzlich nicht zu antworten, denn dadurch wird dieser Thread nur länger und dümmer. Falls es dir nicht aufgefallen ist habe ich eine vernüftige Frage auf ein Beitrag gestellt. Und diese Frage habe ich im Forum unter "Kaufberatung" gestellt und nicht unter alg. Besserwissen.... ;)


    @ X5_492_Neo


    würdest du mir bitte erklären was du damit meinst, liege ich mit der Auswahl des Modells und der Größe der CPU und den Einschüben richtig?
    Wenn ja welches Modell würdest du mir dann empfehlen.


    vielen Dank und Gruß
    DonMa

  • DonMa, bleib Qool! :) wir haben hier einen teilweise schrägen Humor unter den Eingesässenen Forenmitgliedern! :oops: Das darfst du nicht böse auffassen!
    Was Doc meinte ist, wenn größere Platten auf dem Markt erscheinen mit höherer Kapazität, z.B. 3 TB, dann wird QNAP die Firmware so anpassen, das sie mit diesen Festplatten umgehen können!


    Allerdings hab ich nicht ganz verstanden, was du mit deiner letzten Antwort genau meinst oder wissen willst! Du liegst mit der 419 sicherlich richtig, werden allerdings die Paralellen Schreib und Lesezugriffe erhöht, durch mehre PCs oder höhere Datenmengen, Dann reicht die Geschwindigkeit der 419 nicht mehr aus, in so einem Falle wäre dann ein Intel Modell die bessere wahl! Bist du dir allerdings sicher, das nur 2 PCs und das WD TV Live drauf zugreifen werden, kannst du sicher eine 419 nehmen! Auf Längere Sicht gesehn, wäre jedoch vll ein Intel Modell besser! Welche, hängt dann nur am Geldbeutel!


    Gruß Neo

  • Hi Neo,


    danke für die Antwort.
    OK vllt. war ich zu vorschnell mit dem Posting, muss mich wohl erst noch an diesen schrägen Humor gewöhnen. :oops:
    Sorry.
    OK, jetzt habe ich auch verstanden was du mit "Zukunft" meinst. Für meine jetzige Konfiguration ist die 419P optimal.
    Nur, wenn ich später einmal mit mehren zeitgleichen Zugriffen auf die NAS gehe, dann gibt es Performanceprobleme.
    Im ersten Beitrag von dir hast du von 40MB/s bis 50MB/s geschrieben. Beziehen sich diese auf raufkopieren und gleichzeitigem TV, oder nur raufkopieren. Vllt magst du dazu noch kurz was schreiben.
    Ansonsten denke ich, habe ich alles verstanden.
    War sehr hilfreich. :thumb: :thumb:


    Vielen Dank und Gruß
    DonMa

  • die 40 - 50 MB/s bezogen sich auf SCHREIBEN von einem Clienten (PC)


    Lesen, ist generell höher als schreiben!


    Das heißt, beim schreiben, teilen sich deine 2 PCs die Rate! Tun jedoch alle nur davon lesen, sollte das kein Problem darstellen! Betonung liegt bei ALLE LESEN!
    ist es Durcheinander, also schreiben und lesen gleichzeitig, wird alles langsamer! aba ich denke dennoch das die Geschwindigkeit ausreicht!


    Gruß Neo


    Schön das ich helfen konnte :) :oops:

  • Hi,


    ok, vielen Dank noch einmal :thumb: :mrgreen: :thumb:
    Jetzt sind auch meine letzten Unklarheiten beseitigt, und ich weiß was ich mir kaufe.


    Gruß und Danke
    DonMa

  • Zitat von "christian"

    Wenn ihr nicht lieb miteinander umgeht HAU ich dazwischen :mrgreen:
    :engel:


    Christian


    Bin doch lieb, hab doch nicht geantwortet!