Externe Festplatte

  • Ich hätte folgende Frage: Welche Externe Platte wird am häufigsten für ein Backup verwendet?
    Ich liebäugle mit einer WD Platte, am liebsten via USB.....


    Wäre über die eine oder andere Antwort dankbar...

  • Hi,


    die externe Platte sollte besser eSATA haben oder dieses zusätzlich zu USB haben, das ist nämlich viel schneller als USB!


    Für den Rechner gibt es ggf. SATA zum nachrüsten, die Adapter kosten nicht so viel...

  • Bezüglich E-Sata gibt es aber hier im Forum Beiträge, wo immer wieder Probleme mit den E-Sata Anschlüssen gemeldet werden....
    Das heißt es sollte JEDE Externe Platte von WD funktionieren oder gibt es nur bestimmte die man sich zulegen sollte?
    Oder ist es auch möglich "Interne" Platten mittels E-Sata anzuschliessen?

  • Hi,


    wenn es eine reine Sicherungsplatte sein soll, ist das einfachste, ein normale 3,5 Zoll-SATA-Platte (SATA II) zu kaufen, und ein dazu passendes externes Gehäuse, Zu den Gehäusen gibt es Testberichte, je nach in dem Gehäuse verbauten Chipsatz sind die schneller oder langsamer. Preiswerte Gehäuse gibt es z.B. bei Conrad oder bei Alternate.


    eSATA ist definitiv schneller und daher besser als USB.

  • Ja, im Prinzip schon.


    Was u.U. nicht geht, sind diverse Automatiktools solcher Festplatten. Diese sind z.T. auf Startpartitionen dieser Platten installiert, so dass man die Platte eventuell vor der Inbetriebnahme formatieren / partitionieren muss. Das wirst du sehen, wenn du es probierst.

  • Danke Christian,


    Das heißt, ich benötige dann jedoch einen kompatiblen Treiber für EXT3 um die Files im Notfall auch anrufen zu können, oder irre ich da?