[TS-101] - Warum geht das Web so lahm ?

  • Hi Leute,
    ich habe auf meiner TS-101 MySQL installiert. Läuft prima. PHPMyAdmin greift auch drauf zu und ich kann Datenbanken erstellen etc.
    Ich habe nunmehr mehrere Sachen probiert. Alle ließen sich installieren und liefen problemlos.
    Joomla, e107, Calimero CMS. Auch Data Beckers Web to date funktionierte (kommt ohne Datenbank aus).
    Bei allen hatte ich nur das Problem, dass meine Seite voll sch..... aussah. Die Bilder wurden nicht übertragen und der Browser baute die Seiten nicht anständig auf. Das geht mir auch so, wenn ich PHPMyAdmin aufrufe. Die Icons werden mal übertragen, mal nicht....
    Kann mir jemand sagen ob das an der 101er liegt und die einfach grottenlahm ist ?
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen, weil die Data Becker Seite (ohne Datenbank) auch nicht 100%ig dargestellt wird.
    Gleichwohl habe ich mir das KBPack installiert um Apache und MySQL zu managen. Da kann ich aber keine großen Einstellungen machen.
    Gibts hier Ideen ?

  • Das ist zwar sicherlich subjektiv, aber ich empfinde auch den 209 als sehr langsam. Obwohl im internen Netzwerk, braucht er ewig lange um eine Seite zurück zu liefern. Woran liegt das?

  • Hallo Ihr beiden,


    Woran will man langsam messen ? Wer entscheidet über schnell oder langsam?


    Liegt es vielleicht an der lokalen Firewall? In meinem Fall hat die Kaspersky Internet Security in der Standard Einstellung den Port 8080 kritisch angesehen und der Seitenaufbau zum Webgui war mehr als Langsam!


    Bitte nicht vergessen das in dem Nas keine Dualcore Cpu´s werkeln ... usw. Man (Qnap) hat versucht einen Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch zu finden. Für diejenigen für die die Geschwindikeit zu langsam erscheint gibt es auch noch die TS-509 Pro nur um mal ein Beispiel zu nennen.


    Christian

  • Also bei mir braucht eine joomla-Seite 6 sec bis sie da ist. Das ist im lokalen Netzwerk zu lange....
    Der Qnap braucht so lange bis er die Seite ausliefert. Merkt man auch am Seitenaufbau deutlich!


    PS:Mit und ohne Kaspersky übrigens!

  • Bei mir benötigt die Default Startseite max 2 Sekunden hier stellt sich nun die Frage wie überladen euer Joomla ist. Dennoch finde ich das man das NAS mit Webserver Funktion nicht mit einem reinen Webserver vergleichen kann. Dann wären da noch die Faktoren Hardware, z.b. Speicher & Cpu usw.


    Hinzu kommt das der Stromverbrauch eines eigenen Webservers in € höher ausfällt als zum Beispiel an echter ans Internet angebundener Webserver.



    Christian

  • Zitat

    Dennoch finde ich das man das NAS mit Webserver Funktion nicht mit einem reinen Webserver vergleichen kann.


    Sorry, aber das sehe ich anders. Ein Webserver ist nicht wesentlich anders aufgebaut, als das NAS. Die Systemresourcen sollten absolut ausreichen um eine joomlaseite in <1 sec im lokalen Netzwerk auszuliefern. Wobei alles bis 1,5 sec gut wäre. 6 sec sind grottenschlecht.