TS-859 Disk-Lese/Schreibfehler...

  • Servus und guten morgen.


    Ich habe bei meinem 859 folgendes Problem.
    Das NAS ist neu aufgesetzt und mit 8 platten (Samsung HD203WI 1AN1) bestückt.
    Die ersten sechs laufen im raid 6 und die letzten beiden im Raid 0.


    Jedoch wird mir die Platte im Slot 5 Rot angezeigt, mit einem Disk-Lese/Schreibfehler.
    Nun habe ich die Platten einmal untereinander getauscht, aber der Fehler bleibt im Slot 5 und wandert nicht mit der Platte mit.
    Was kann ich hier machen, bzw was ist hier der Fehler?


    Gruß Peter

  • Hi Peter,


    das ganze ist kein Fehler sondern korrekt.
    Man sollte nie einfach bei einem RAID Festplatten vertauschen, da sonst die Fehlernachrichten oder die LED's nicht mehr stimmen.


    Warum?
    Auf den Platten befindet sich im RAID ein Superblock (Das sind Verwaltungsinformationen), der eben für die richtige Zusammensetzung des RAID's sorgt, auch wenn die Platten in der Reihenfolge vertauscht wurden.


    Ansonsten passiert genau das, was bei Dir passiert. Das NAS meldet weiterhin den Slot5 als defekt (was auch korrekt wäre).


    Grüsse, David

  • Servus David,


    Dank dir für die Antwort.
    Werde morgen mal den raid komplett auflösen, platten neu mischen und den raid komplett neu aufsetzen und dann schauen was es neues gibt.
    Hoffe nur, das die platte nicht defect ist, da sie Nagel neu sind, aber ich erst wieder in ein paar Monaten nach DE komme und ich somit keinen Umtausch auf Garantie machen kann....


    Danke und Grus Peter

  • Moin moin Peter,


    es ist doch aber nur eine Platte.... ;) Prüfe die doch mal mit den SMART. Und notfalls brauchst Du nur die eine irgendwie wechseln....
    Ich glaube ich würde dann noch schnell eine neue reinstecken bevor Du so lange weg bist... Und die andere Parallel dazu zurück senden... Oder Frage mal jemanden ;)


    Grüsse, David