Festplatten Kompatibilitätslisten bei QNAP

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ein TS-439 Pro mit vier 1TB Platten vom Typ WD10EADS-00M2B0 01.0 ohne erkennbare Probleme. Nun überlege ich mir ein zweites NAS-System anzuschaffen. Dazu schaute ich in die aktuelle QNAP Festplattenkompatibilitätsliste und musste mit Erschrecken feststellen, dass meine WD10EADS Festplatten wahrscheinlich nicht mehr empfohlen werden.


    Leider kann ich die dortigen Angaben nicht zweifelsfrei deuten. Dort ist unter der Überschrift "Not Recommended Hard Drives" zu lesen: All WD10EADS except WD10EADS-00R6B0.


    * Bedeutet das jetzt, alle Modelle des Typs WD10EADS sind nicht zu empfehlen mit Ausnahme derer mit der zusätzlichen Kennung 00R6B0 ?
    * Oder umgekehrt, alle Modelle des Typs WD10EADS sind zu empfehlen mit Ausnahme derer mit der zusätzlichen Kennung 00R6B0 ?


    Eigentlich kann ich mir die Richtigkeit der Deutung, dass alle WD10EADS Festplatten mit Ausnahme derer mit der zusätzlichen Kennung 00R6B0 nicht zu empfehlen sind, nicht vorstellen. Da meine vier WD10EADS-00M2B0 01.0 Festplatten seit gut einem Jahr klaglos ihren Dienst verrichten. Anbei hänge ich mal einen SMART-Info Screenshot von einer meiner WD10EADS Festplatten. Wenn jemanden daran etwas auffällig vorkommt, wäre nett er schreibt dann einen Kommentar.


    Gruß
    NAS-Fan

  • Hi,
    die 1. Variante ist gemeint.
    Dass du keine Probleme hast ist wohl dein Glück, ich hab hier die 2TB Varianten und wenn ich die SMART-Checks geplant habe fliegt mindestens eine der Platten ausm RAID und kann erst nach einem Bad Blocks Scan wieder hinzugefügt werden (liegt an einem Extended Check bei dem ein Timeout passiert). Ich bin nun dabei auch Samsungs F4 2TB Platten zu wechseln. Die scheinen keine Probleme zu machen.


    Ich würde dir also schon empfehlen eine der Platten aus der Kompatibilitätsliste zu nehmen.


    Grüße
    gl4di4t0r

  • Ich vergaß zu Erwähnen, dass ich die vier WD Festplatten im NAS als Einzelfestplatten und nicht im RAID-Verbund betreibe. Möglicherweise liegt hier der entscheidende Unterschied.