NAS hochfahren nach Einschalten der Spannung

  • Guten Tag.


    Ich habe mir die Tage eine Netzwerksteckdose gebastelt und wollte daher gerne mal wissen, ob man den NAS so konfigurieren kann, dass er sich einschaltet (hochfährt) sobald er am Netz (Spannungs) ist.


    Mir ist bewusst, dass es deartige Funktion gibt:


    Wenn wieder Netzspannung vorhanden ist => Letzten Serverstatus (ein- oder ausgeschaltet) wiederherstellen.


    Diese Einstellung wird aber nur wahrgenommen, wenn der NAS durch plötzlichem Spannungsverlust (ohne ordnungsgemäßem Herunterfahren) ausgeht (= Stromausfall).


    Hat da jemand eine Lösung für?
    Den POWER-Taster des Gerätes möchte ich wegen Garentie ungerne manipulieren.

  • Hi,


    kann das 419 eventuell Wake on Lan (WOL)? Das wäre das eleganteste...


    Hart ausschalten solltest du das NAS nicht, es wird dabei irgendwann was an den Daten oder dem NAS kaputtgehen. Warum soll es aus sein?

  • Hallo.


    Schade, dass ich jetzt erst Zeit finde hier zu antworten.
    Also:


    Die TS-419P besistz kein Wake-on-LAN.
    Und aus- bzw. einschalten wollte ich den NAS gerne über einen im Netzwerk integrierten AvR-Websever.
    Um dies zu tun, müsste ich entweder parallel zum Power-Button zwei Leitungen anbringen (Garantieverlust) oder, wie schon gesagt, dem NAS beizubrigen bei Netzspannung hochzufahren.


    Da ich meine Garantie gerne noch behalten will und auch keine sog. Hard-Resets durchführen möchte, muss ich hier eine andere Lösung finden.
    Steckdosen oder Computer kann ich zB über den Webserver ein- bzw. ausschalten.

  • Hallo!


    Sry, das ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich hab das selbe Problem bei meiner TS-212. Die gesamte Wohnung wird per iPad gesteuert aber das NAS muss ich per Hand einschalten. :cursing:


    An der 212er will ich auch ungern rumdoktern. Bin zwar Elektriker und 2 Drähte anlöten sollte kein Problem sein, aber wegen der Garantie und falls mal was kaputt wird, will ich eher ungern löten.


    Hast du oder jemand anderes eine Lösung gefunden?


    Grüße

  • War bisher bei mir auch so. Jetzt hab ich zusätzlich ein Raspberry Pi auf dem der Web/Hausteuerungs-server läuft. Deswegen brauch ich das NAS nicht mehr 24/7 on. Naja Stromverbrauch ist mir wichtig ;)