Grundlegende Fragestellung

  • Hallo zusammen


    Habe mir ein Qnap TS-210 Turbo gekauft. Die Zeichnungen und Anwendungen haben mich überzeugt... es schien auf den ersten Blick alles sehr einfach. Nun sitze ich schon 2 Tage (habe schon schwarze Augenringe) und versuche das Ding einzurichten.


    Stand der Dinge:
    -Beide HD's sind drinn und wurden formatiert
    -via qnap finder finde ich das ding mit der ip-adresse 192.168.1.3
    -verbindung ins hauptmenue funktioniert nicht!!! firewall ist ausgeschalten...


    ich verstehs einfach nicht.
    ip adresse meines routers 192.168.1.1
    - iphone 192.168.1.37
    - bluewintv 192.168.1.33
    - ps3 192.168.1.45
    - laptop alt 192.168.1.35
    - laptop neu 192.168.1.49


    ip von swisscom 85.*.***.90
    IP Gateway 85.*.***.1


    Ach ja, DynDNS.com habe ich auch eingerichtet.
    name.dyndns.org


    ich würde gerne von den beiden laptops die daten auf qnap sichern und via iphone darauf zugreifen, sowie mit der ps3 filme abspielen. gem. aussage des verkäufers und auch der zeichnungen auf der webseite von qnap sollte dies gehen!!!


    besten dank für die unterstützung

    Einmal editiert, zuletzt von Renovatio78 ()

  • Zitat von "Renovatio78"


    -via qnap finder finde ich das ding mit der ip-adresse 192.168.1.3
    -verbindung ins hauptmenue funktioniert nicht!!! firewall ist ausgeschalten...


    "Was"? funktioniert wo wie nicht?
    Du musst die 192.168.1.3 in die browser-Befehlszeile tippen.


    Gruss
    Michael

  • habe ich doch schon versucht! auch mit 192.168.1.3:80 oder 192.168.1.3:8080 - komme einfach nicht drauf.
    ich möchte gerne mit dem browser auf die ts210 (hauptmenue) zugreifen, dass geht nicht! ich kann von nirgends auf das hauptmenue zugreifen, weder vom neuen noch vom alten computer - somit kann ich auch dyndns in den netzwerkeinstellungen des ts210 eingeben. bin echt am Ende...... :cursing:

  • Was passiert denn, wenn Du im QNAP Finder auf den Eintrag, der gefunden wurde, klickst?
    Normalerweise wird dann der Browser geöffnet mit eben jener korrekten Adresse des Adminpanels.

  • Hi,


    dein Gateway scheint für das Netz eine andere IP zu haben als dein Netz selber, wenn ich das richtig sehe. (Gateway 85.XXX, Rest 192.XXX)


    Die externe IP ist korrekterweise anders, aber das Gateway hat normalerweise die gleichen Bereiche wie der Rest vom Netz - sonst finden sich die Kisten ja nun mal nicht.


    Stell das mal um. Am einfachsten könnte es sein, die Rechner und das NAS auf die Range des Gateways zu stellen, so dass alle im 85er Bereich liegen (85.XXX.XXX.XYZ).


    Wenn das nicht zum Erfolg führt, setz deinen Router als DHCP-Server und lass alle Geräte ihre IPs von diesem Server zugewiesen bekommen.

  • Danke vorerstmal! Nicht im Router sondern im Qnap-Finder habe ich den TS210 so umgestellt, dass er nun seine IP Adresse selber vergeben hat 169.254.100.100. Nun komme ich in den QNAP Browser - Cool! Aber nun kommt ständig eine Fehlermeldung auf englisch - System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly. Please go to "System Administration - Network - TCP/IP"......


    Habe ich gemacht - Da ist nun DNS-Server automatisch beziehen eingestellt. Komischerweise kann DDNS nicht eingestellt werden - Die aktuelle WAN-IP kann nicht bezogen werden! :shock:


    whats up???

  • Hi,
    schau doch erst einmal im Router nach, ob er überhaupt noch Adressen vergeben werden kann.
    Es müsste auch im TCP/IP der Gateway drinstehen.
    Gruß....Peter

  • Zitat von "Renovatio78"

    Danke vorerstmal! Nicht im Router sondern im Qnap-Finder habe ich den TS210 so umgestellt, dass er nun seine IP Adresse selber vergeben hat 169.254.100.100. Nun komme ich in den QNAP Browser - Cool! Aber nun kommt ständig eine Fehlermeldung auf englisch - System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly. Please go to "System Administration - Network - TCP/IP"......


    Habe ich gemacht - Da ist nun DNS-Server automatisch beziehen eingestellt. Komischerweise kann DDNS nicht eingestellt werden - Die aktuelle WAN-IP kann nicht bezogen werden! :shock:


    whats up???


    Das mit dem DNS hatte ich heuer auch vorhin... ich hatte dazu noch LAN-Probleme (warum auch immer). Habe dann n Restore von meinen Einstellungen gemacht und seit dem gehts.
    Vielleicht noch mal auf Werkseinstellungen resetten und nochmal ganz von vorne anfangen mit den Einstellungen. Irgendwas haut da nicht hin. Evtl. auch mal direkt im Router schauen und da ggf. n Reset machen.
    Ich hatte wie gesagt vorhin auch diese Probleme kurzzeitig... die DNS-Einträge werden eigentlich automat. vom Router bezogen (wenn nicht anders angegeben). Und der bezieht die vom ISP. Vielleicht gab es auch da Probleme...


    btw. Schaumal in den screenshot
    So sieht das am PC aus, wenn Du ne feste IP vergibst und ein Router zwischengeschaltet ist.
    Der PC holt sich alle Daten vom Router, der Router holt sich alle Daten vom ISP (also vom Provider wie DNS etc.)
    Beim NAS machst Du nix anderes. Trägst also hier die Daten des Routers ein.


    Der Router ist hier der 1 (also bei Gateway und DNS muss die IP-Adresse Deines Routers rein (im Normalfall eben 192.168.1.1 o.ä. findet man im Manual zum Router).
    Oberes Bild PC
    Unteres NAS

  • Zitat von "Renovatio78"

    Cool! Aber nun kommt ständig eine Fehlermeldung auf englisch - System has detected that your DNS server can't resolve hosts, and some applications might not work properly. Please go to "System Administration - Network - TCP/IP"......
    Habe ich gemacht - Da ist nun DNS-Server automatisch beziehen eingestellt. Komischerweise kann DDNS nicht eingestellt werden - Die aktuelle WAN-IP kann nicht bezogen werden!


    Dein DNS-Server ist die IP deines Routers. Achtung, wenn mehrere Geräte sich ihre IPs selber verpassen (sprich: DHCP-Server sind), kann das zu Problemen führen. Das sollte immer nur ein Gerät machen, am einfachsten der Router - weil dieser sich ja auch bei deinem Provider in der Regel alle 24 h neu anmeldet.


    Der DynDNS-Eintrag sollte genau deswegen auch in den Router und nicht auf's NAS. Da sich dein NAS eine ganz andere IP selber geholt hat, stimmt definitiv die Konfiguration deines Netzes nicht.


    Um Fehler zu vermeiden (und die kommen bestimmt, denn da stimmt was nicht), würde ich dir dringend empfehlen, dass alles neu einzustellen - Router als DHCP-Server, der Rest erstmal als DHCP-Slave. Wenn die peripheren Geräte einmal eine IP vom Router bekommen hatten, kann man diese dann auch fest einstellen, dass past alles.


    Moderne Router können immer einen Teil der verfügbaren Adressen per DHCP vergeben, so dass man sein Netz mit festen IPs betreiben kann, und Gästen z.B. dynamische IPs vergeben lassen kann.


    Lies dich bitte mal in den Bereich Netzerksicherheit ein, BEVOR du dein Netz mit DynDNS aufmachst!!! Das erwachen könnte sonst böse sein...

  • Danke allen!!
    Es funktioniert... :)
    Danke tausenmal.... :thumb:


    Nun noch eine letzte Frage: Müssen Multimediafiles in den vordefinierten Mulitmediaordner, um von PS3 abgespielt zu werden? Kann ich nicht einfach die Ordnerstruktur von meinem PC in das NAS kopieren? (Ordnerstruktur hat ca. 4 Unterebene = User/Bilder/Ferien/Thailand/Samui oder User/Video/Motorrad/Passfahrt oder so ähnlich... :oops:

  • Also beim squeezeserver habe ich einfach meinen eigenen Ordner genommen. Wenn Du einstellen kannst, von wo er die Dateien holen soll bei der PS3, dann sollte das auch da gehen. Das Ganze musst Du ggf. über Freigabeordner regeln (also Ordner, die freigegeben werden zum Sharing über PC und Co und halt bestimmte Rechte mitbekommen).
    Bei der TS-119 geht das über "Zugriffskontrolle/ Freigabeordner". Müsste bei Deinem NAS denke ich ähnlich sein...


    Also. Ich habe über Freigabeordner ein Verzeichnis "Musik" vergeben und da meine ganzen Musikdateien reinkopiert. So kann ich via squeezeserver und via PC auf den Ordner zugreifen. Geht problemlos.

  • Hallo, mir ging es auch so wie Renovatio78 mit der Fehlermeldung.(IP-Vergabe). Ich habe den NAS auf werkseinstellungen zurückgesetzt. Da es schon spät war, habe ich dann irgendwann den NAS heruntergefahren ohne irgend welche weiteren Einstellungen vorzunehmen. Nun hab ich keinen Zugriff mehr auf den NAS. Im Finder findet es nichts und es kommt immer eine Fehlermeldung.> Netzwerkskommunikationsport konnte nicht geöffnet werden; bitte alle Anwendungen schließen, die den selben Port benutzen.< Ich habe den NAS jetzt schon an einen anderen PC angeschlossen, der noch nie mit dem Internet verbunden war und dasselbe Ergebnis. Festplatte Hab ich auch raus und formatiert. Nichts half ausser das die Statusanzeige jetzt grün blinkt und nicht mehr grün/rot. Weiß jemand Rat? Hab die Box erst vorige Woche gekauft. :cry:


    zeltplatzassi