kein Einsatz als Printserver möglich

  • Hallo,


    ich wollte meinen Drucker am QNAP anschließen. Sobald ich den Drucker per USB mit dem QNAP (TS110 oder TS410) verbinde, wird dieser erkannt und steht im Netzwerk als Drucker für alle PCs zur Verfügung.


    Dies funktioniert aber nur bis zum nächsten Reboot. Das NAS fahre ich nachts herunter, und boote morgens erneut.


    Dann erkennt es aber nicht mehr den angeschlossenen Drucker. Egal ob dieser im Standby oder eingeschaltet ist. Der Drucker muss dann erst ab und angestöpselt werden, damit er wieder erkannt wird.


    Das gleiche gilt für angeschlossene USB-Festplatten, die als Backup dienen sollten.


    Wann wird dieser Fehler behoben ? Denn mit der Printserverfunktionalität wird ohne Einschränkung geworben.


    LG

  • Nabend,


    wie gesagt, wenn der Drucker angeschlossen wird, wird er ja erkannt, nur nach dem Reboot erst nach erneutem Ab/Anstöpseln. Das gleiche bei USB-Platten. Das kann es ja wohl nicht sein.


    Support ? Dachte hier wäre das Supportforum ? :roll:

  • Nun wenn der Drucker nicht in der offiziellen Liste aufgeführt wird wird dir das auf dein Recht "pochen" nicht viel weiter helfen. :|

    Zitat von "Bartimaus"

    Support ? Dachte hier wäre das Supportforum ?

    Nein, wir sind sozusagen eine Ansammlung von Qnap "verrückten" die nach dem Prinzip User helfen Usern agieren


    Grüße
    Christian

  • Hi,


    passiert das Nichterkennen der externen USB-Platten auch, wenn der Drucker nicht angeschlossen ist?

  • Ja, getestet auf 3 verschiedenen QNAPs (2*TS-410, 1*TS-110)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Die einzige Idee die habe ist:
    - alle ext. Geräte abstöpseln
    - Nas herunterfahren
    - Festplatte 1 anschließen an USB 1
    - Nas hochfahren
    - wird FP 1 erkannt?
    - das Gleiche nur mit FP 2
    usw.

  • Und wird FP 2 allein am NAS erkannt?

  • Leider nein, wie gesagt, im laufenden Betrieb ja, jedoch nicht wenn das USB-Device beim booten bereits dranhängt

  • Um welche externen Festplatten handelt es sich denn?
    Hast du mal versucht nur mit angeschossenen Drucker neu zu starten?

  • Diverse, u.a. WD-Elements.


    Ja, habe ich auch probiert. Fakt ist, USB-Geräte werden beim booten nicht erkannt. Zumindest habe ich das an 3 verschiedenen QNAPs getestet. Da muss der Hersteller wohl ran wenn er mit solchen Features wirbt.

  • Zitat von "Bartimaus"


    Ja, habe ich auch probiert. Fakt ist, USB-Geräte werden beim booten nicht erkannt.


    Aber nur bei Dir.

    Zitat

    Zumindest habe ich das an 3 verschiedenen QNAPs getestet. Da muss der Hersteller wohl ran wenn er mit solchen Features wirbt.


    Nöö, ich würde erst einmal genau Deine Anlage hier beschreiben (welchen Drucker + welchen USB-Adapter für die Platte)


    Dann jedes Gerät einzeln einstöpseln und einzeln hochfahren.


    Vorallem machen die USB-Adapter/Platten Probleme, benutze mal die SUFU hierzu, Du wirst Dich wundern :mrgreen:


    Ich habe hier (schau in meine Signatur) und 1 HP Deskjet 970 Cxi + 1 HP-Officejet all-in-one am NAS angeschlossen :!:
    Die Geräte werden ohne Probleme beim Hochfahren erkannt und können benutzt werden.


    Ausgenommen der Scanner von Officejet, der klappt nicht. Ich habe mich aber auch nicht weiter bemüht ihn in Gang zu bekommen.


    Gruß....Peter

  • Zitat von "Bartimaus"

    Diverse, u.a. WD-Elements.


    Schade das du nicht bereit bist, konkret zu antworten. :(
    Da fällt es schwer zu helfen.

  • Moin,


    der Drucker ist ein Canon MF4100. Der steht nicht in der Kompabilitätsliste. Aber wieso wird er erkannt wenn man ihn ans laufende NAS anschliesst ?


    Die Festplatten sind wie gesagt die WD-Elements mit 500GB oder 1000GB (je 3,5Zoll), sowie eine Trekstor 2,5 mit 120GB. Auch hier gilt die oben stehende Frage.


    Wenn man mit einem Feature wirbt, dann sollte dieses Feature aber nicht nur mit einer Handvoll Geräte funktionieren.

  • Der Hinweis auf die Kompatibilitätsliste kam nun mehrmals. Es gibt keine Anspruch auf Funktionalität wenn Geräte nicht gelistet werden! Nimm das so hin oder wende dich an den Support von Qnap, der wird dir aber ähnlich begegnen!
    Qnap wirbt eben nicht dafür das dein Kombo funktioniert!


    Christian

  • hallo zusammen, versuche unter diesem thema mal mein glück. Ich habe ein Qnep TS-412 und schaffe es nicht meinen Canon MP520 zum laufen zu bringen.
    Er wurde von der Qnep erkennt und zeigt auch an betriebsbereit. Auch unter Wind. 8.1 wird er als nascc6746pr2 an Nascc6746 erkannt und auch mit treiber eingerichtet. Aber drucken tut er nicht. Schon die testseite kommt nicht raus (es wird kein druckauftrag ausgelöst) woran kann es jetzt noch liegen?? mir fällt echt nichts mehr ein.


    Danke für eure Tips