Qnap109ProII - Kann Dateien nicht löschen

  • Hallo,


    ich habe das Qnap109ProII mit der aktuellen Firmware 2.1.0 Build 0904.


    Mein Problem ist, dass ich keine Dateien bzw. Ordner im Qdownload Verzeichnis löschen kann. Zuerst habe ich es ganz normal über den Windows Explorer versucht. Doch nach einem Refresh waren die vermeintlich gelöschten Dateien wieder da. Dann habe ich mich mittels Putty als Admin eingeloggt und mal versucht die Dateien zu löschen. Ebenfalls ohne Erfolg. Beispielhaft sei einmal folgender Eintrag aufgeführt:


    Code
    -rwxrw-rw-    1 dirk     everyone   467904 Sep 29  2007 XBCDv107_2.exe*


    Kopieren (Verschieben nicht), Umbenennen, chgrp, chown funktioniert. rm auch mit Option -f ist erfolglos; selbst wenn ich den Owner bzw. Gruppe auf admin setze, kann ich die Datei nicht löschen.


    Für eine Lösung wäre ich dankbar.


    Viele Grüße,
    Dirk

  • Nach einigem Wühlen durch die Foren bin ich auf den Tipp gestossen, den Netzwerk-Papierkorb zu deaktivieren. Nun kann ich wieder Dateien löschen. Allerdings halte ich diese Funktion für sinnvoll und möchte sie eher aktiviert lassen. Da ich vorher auch über Putty keinen Erfolg hatte, vermute ich hier einen Bug in der Firmware!?

  • Hallo, ich hänge mich mit meinem Problem mal hier rein, weil es - zumindest ansatzweise - mit dem Thema zu tun hat:


    Ich habe Daten vom Laptop auf meine 209 kopiert - mitten im kopieren ist der laptop jedoch abgestürzt. Nach dem Neustart habe ich die Daten nochmal - und zwar in ein anderes Verzeichnis - hochgeladen und wollte das angefangene Verzeichnis löschen. Das kann ich aber nicht, weil der Zugriff verweigert wird.


    Die Verzeichnisstruktur ist in etwa wie folgt: Netzwerklaufwerk(Qmultimedia):\Home\Bilder\2007\besuch
    In "besuch" liegen die jpg´s, bei denen in den Dateieigenschaften "Archiv" angehakt ist, sonst aber nix. Ich kann dort jedoch auch nichts ändern --> Zugriff verweigern.


    Reboots sowohl beider Rechner als auch der TS 209, um offene Zugriffe auszuschließen, haben nichts gebracht. Auch kann ich beliebig mit anderen Dateien und Verzeichnissen umgehen, habe auch volle Zugriffsrechte.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank,
    lolaw

  • Hallo zusammen, bin ein totaler Neuling...
    Leider habe ich das gleiche Problem ich kann weder Daten löschen noch neue hinzufügen. Benutzte ebenfalls das 109ProII mit der Firmware 2.1.0 904...
    Habt Ihr das Problem inzwischen in den Griff bekommen ???
    Übrigens ich habe den Netzwerk Papierkorb deaktiviert... Dennoch funktioniert es bei mir nicht.


    Gruß
    Bivo

  • Zitat von "Bivo"

    Hallo zusammen, bin ein totaler Neuling...
    Leider habe ich das gleiche Problem ich kann weder Daten löschen noch neue hinzufügen.
    Bivo


    Hallo, bei mir geht es lediglich um dieses eine fehlerhafte Verzeichnis, alles andere funktioniert. Ich habe den Qmultimedia-Ordner über den Qnap-Finder als Netzwerklaufwerk verbunden. Soweit ich das in meiner Laienhaftigkeit sagen kann, kommt es wohl auch darauf an, mit welchen Zugriffsrechten du arbeitest. Entweder die Anmeldedaten für das Netzlaufwerk lauten auf den Admin-Account oder du legst andere Nutzer an und weist denen alle nötigen Rechte zu.
    Ich hatte hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=1121 deswegen auch nachfragen müssen.


    Vielleicht hilft dir das erstmal.


    Hat jemand eine Idee, wie ich meine "Leichen" (s.o.) entsorgen kann?


    Gruß,
    lolaw

  • Hallo sze,


    vielen Dank für deinen Hinweis/Link. Die Variante über cmd und dann löschen hat leider ebenfalls nicht geklappt (Keine Zugriffsberechtigung).
    Telnet konnte ich nicht öffnen (da ist wohl etwas nicht richtigt eingestellt). Aber das hat mich auf die Idee gebracht, über den Admin-Account und einen FTP-Client auf besagtes Verzeichnis zuzugreifen und siehe da - ich konnte das Verzeichnis löschen.
    Also Danke für die Anregung und vielleicht hilft anderen dieser Workaround.


    Ciao,
    lolaw