TS-119 Pro - 1zu1 Kopie auf ESata-Laufwerk

  • Ausgangssituation:
    Qnap TS-119 Pro mit Samsung F2 500GB
    eSata-Laufwerk mit Samsung F2 500GB (selbes Modell, bisher nicht formatiert, wird erkannt)


    Was möchte ich?
    Einfach nur ein eine 1und1 Kopie mit allen Einstellugen und Daten ans angeschlossene Laufwerk, damit bei einem Ausfall der normalen Festplatte einfach die andere drangepackt wird.
    Nun, hab hier und im englischen Forum sowie per Google ein wenig gesucht. (Nicht automatische) Lösungen wiez.Bsp. CloneZilla sind mir bekannt und hab ich auch selbst schon bei meiner SSD angewendet.


    Zur Verwendung als Q-Raid 1 gab es widersprüchliche Angaben ob das funktioniert und ich weiß nicht, wie ich entsprechende Linux Konsolenbefehle (sofern diese hier überhaupt so anwendbar sind) automatisch ausführen lasse.
    Hat jemand schon so etwas am laufen oder kann mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben?

  • Hi


    ja das ist möglich.
    1) Schalte das NAS mit HDD ein.
    2) Öffne eine SSH Session (Putty)
    Gebe:
    3)

    Code
    umount /dev/sda


    ein.
    4) Schliesse die leere Disk an
    5) ermittele das Device mit fdisk -l
    6)
    dd if=/dev/sda of=/dev/sdx (sdx steht für das device der 2ten Platte).


    Damit hast Du eine 1:1 Kopie mit allen Paritionen.


    Grüsse, David

  • Na sicher. ;)
    dd ist nur eine einmalige sache.


    Danach solltest Du via RSYNC backups anfertigen ;)
    Suche mal danach.


    Grüsse, David

  • Hallo. Ich habe ein wenig nach Rsync gesucht.


    Dabei gibt es zwei wohl den befehl rsync als auch Tools mit dem selben Namen.
    Auch weiß ich nicht wie ein Cronjob geht und habe auch danach gesucht (wikipedia hilft). Man kann anscheinend Befehle als auch Scripts ausführen. Obwohl ich mich mal ne längere Zeit zwangsweise mit Linux und Konsole beschäftigt habe (Studium) habe ich doch zwecks Faul- und Bequemheit (Eclipse gibts auch für Windows) wieder davon abgelassen, nach dem Motto, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.


    Also Vorgehensweise:
    Befehl definieren und/oder Script erstellen
    Cronjob dafür erstellen (mit Crontab?)
    Hoffen das alles gut geht.


    Naja also bevor ich es ausführe, post ich es hier, nicht dass ich mir noch alles zerschiesse


    Der rsync-Befehl müsste ja dann folgendermaßen aussehen:
    rsync -aHX --delete --iconv /dev/sda /dev/sdz


    Du hast für das dd die Platte unmounted, ist das bei rsync auch erforderlich? Muss ich die Platte vorher formatieren, z.Bsp. ext3 (hab ich gemacht) und wenn nicht, wie lösch ich das.


    Und der Cronjob für den User admin (Root nicht erforderlich, wenn doch, wie?) per vi/vim einfügen
    0 5 * * 1 rsync -aHX --delete --iconv /dev/sda /dev/sdz


    Ist das so korrekt?

  • Hi,


    das ginge zwar auch, würde davon aber eher abraten.
    Die interne QNAP Platte wird mit der Datenpartition nach /share/HDA_DATA oder MD0_DATA gemounted.
    Eigentlich brächte man nur den Pfad /share auf die externe Syncen.


    den mountpoint der externen kannst Du mittels

    Code
    mount


    ermitteln.


    Danach führst Du dann ein:

    Code
    rsync -az --delete /share/HDAoderMD0 /mnt/externe


    aus. Und kannst das kommando später für einen Cron nutzen.


    Grüsse, David

  • Was ginge auch wovon du abraten würdest?
    Ich habe mal das angehängt, was bei mir bei Ausführen von mount angezeigt wird.


    Das würde dann so aussehen:
    rsync -az --delete /share/HDA_DATA /mnt/ext


    oder:
    rsync -az --delete /share/HDA_DATA /share/external/sdz1



    Nur noch mal zur Sicherheit nachgefragt:
    - Damit kriege ich eine exakte 1zu1 Kopie, falls also die interne Disk ausfällt, entferne ich diese und setz die externe als interne ein und voila, ich kann weitermachen (bis auf die Tatsache das ich natürlich den cron rausnehmen müsste wenn keine anderen Backup-Platte angehängt würde)
    - Ich habe die externe Platte drangehängt, ext3 formatiert, dummerweise Plattenpartition entfernt und dann die externe neugestartet. Jetzt steht da von der Größe weniger verfügbarer Platz. Dabei sollten die doch identisch sein, falls es mal dazu kommt dass ich z.Bsp. wirklich ~465GB vollschreibe. Was tun?

  • /dev/sda3 - /share/HDA_DATA
    /dev/sdz1 - /share/external/sdz1


    Die Zahlen hinter den /dev/sdx[] sind die Partitionen.
    ext war halt nur irgndwas mit external ;)


    Richtig wäre:

    Code
    rsync -az --delete /share/HDA_DATA /share/external/sdz1


    Damit hättest Du alle Daten auf der extrnen. Das reicht auch. Die anderen Partitionen haben halt nur die NAS konfiguration (die man auch via GUI sichern kann) und halt die FW - wird beim Backup nicht benötigt.


    Also eigentlich reichen nur die Daten - alles andere kommt mit den FW Updates. :thumb:


    Zitat

    - Damit kriege ich eine exakte 1zu1 Kopie, falls also die interne Disk ausfällt, entferne ich diese und setz die externe als interne ein und voila, ich kann weitermachen (bis auf die Tatsache das ich natürlich den cron rausnehmen müsste wenn keine anderen Backup-Platte angehängt würde)


    Das wäre dann ein RAID1. eben via DD - was ich aber nicht empfehlen würde, da man auch immer die konfiguration Backupen müsste. Ist halt immer <> wenn es z.B. kein RAID1 ist. Wenn eine Platte ausfällt wäre es jetzt so das richtigere. Dann eine neue HDD rein und die Daten einfach von der Externen auf die Interne Spielen. Voila


    Zitat

    Ich habe die externe Platte drangehängt, ext3 formatiert, dummerweise Plattenpartition entfernt und dann die externe neugestartet. Jetzt steht da von der Größe weniger verfügbarer Platz. Dabei sollten die doch identisch sein, falls es mal dazu kommt dass ich z.Bsp. wirklich ~465GB vollschreibe. Was tun


    Wenn das die war, die wir vorher via dd cloned haben... ALso beim Clonen muss man die HDD nicht noch einmal formatieren. Sonst wäre es <> ungleich. Ich würde einfach ein rsync (Daten) auf die externe machen. Und gut iss. :thumb:


    Grüsse, David

  • Ich habe den dd-Befehl nich nicht ausgeführt gehabt. Sprich sie ist bisher noch in der "Rohfassung"


    Zitat

    Damit hättest Du alle Daten auf der extrnen. Das reicht auch. Die anderen Partitionen haben halt nur die NAS konfiguration (die man auch via GUI sichern kann) und halt die FW - wird beim Backup nicht benötigt.


    Daten sind für mich so etwas wie Dokumente, Musik, etc. NAS Konfiguration ist für mich das, was man im GUI einstellen kann. Aber wenn ich nun weitere Dienste (z.Bsp. nicht übers GUI) oder per Cron hinzugefügt habe/hätte, werden die mitgesichert?


    Zitat

    Also eigentlich reichen nur die Daten


    Mir würden Daten ansich nicht reichen. In unserem Haushalt bin ich der einzige, der sich mit Computern auskennt. Auf dem NAS liegen aber auch Daten der Familie. Einen Plattenwechsel traue ich ihnen zu (NAS ausschalten, aufschrauben, einsetzen, Anknopf drücken), mehr aber nicht. Und ich werde evtl nicht immer zu Haus erreichbar sein. Daher würde ich gerne absolut alles clonen.


    Zitat

    - alles andere kommt mit den FW Updates.


    Wie meinen? D.h. mit zukünftigen FW Updates wird dahingehend mehr implementiert?


    Zitat

    Dann eine neue HDD rein und die Daten einfach von der Externen auf die Interne Spielen. Voila


    Siehe oben. Zu kompliziert. Ist es nicht möglich "/" zu syncen?

  • Zitat

    Zu kompliziert. Ist es nicht möglich "/" zu syncen?


    Nope. / ist nur das root directory. Du hattest Dich leider mit dem Kauf etwas falsch entschieden. Normalerweise würde ein RAID 1 das selbstständig machen (also die Platten 1:1 halten) - bei ausfall einer HDD läuft halt das NAS einfach weiter (verfügbarkeit).
    . Darum gibt es nur die etwas komplexere Methode - wir machen praktisch etwas, was nicht vorgesehen ist / war.
    Also das was Du machen möchtest wäre eigentlich ein RAID 1 und dann eher ein 2 bay nas -


    Standartgemäss werden halt auch nur nicht modifizierte Sachen gesichert...


    Machen wir es mal etwas anders.


    1) mit dd einmalig erst mal die externe Platte klonen. Wie oben beschrieben: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=11177#p62333 - Dabei werden dann auf der extenen auch 4 Partitionen erstellt. Ist praktisch äquivalent mit der Intenen.


    2) Noch einmal die externe via mount suchen. Die hat jetzt dann eben auch 4 Partitionen und der Pfad ist wahrscheinlich ein anderer.


    Von den 4 Partitionen sollten dann 3 "gesynct werden" (eine ist nur der swap)
    sda1 == /mnt/HDA_ROOT
    sda3 == /share/HDAoderMD0
    sda4 == /mnt/ext


    3)
    rsync -av --delete /mnt/HDA_ROOT /externe1
    rsync -av --delete /HDAoderMD0 /externe3
    rsync -av --delete /mnt/ext /externe4


    Ob das so rund läuft... Glaube ich leider nicht (Wenn mal was sein sollte) - dann müsste man halt via dd von der externen wieder auf eine neue interne, oder halt die externe einbauen. Teste es einfach mal, ob es funkt.
    Die Zahlen hinten dran sind halt die Partitionen. Permanent mit DD wird auch nicht gehen, da die Platte dann immer die gesamte kapazität der Platte sichert.
    Normalerweise nutzt man halt nur die Externe als Backup der Datenpartition.


    So müsste es aber wenigstens all die Konfigurationen mit sichern.


    Grüsse, David

  • Zitat

    Du hattest Dich leider mit dem Kauf etwas falsch entschieden.


    Die anderen NAS, z.Bsp. das 219er haben mich einfach abgeschreckt wegen dem Lüfter. Das Teil darf halt aus mehr als 20cm nicht zu hören sein und das ist es momentan auch nicht. Ansonsten probiere ich deine Methode nun (man, dd braucht ja lange, ach ist ja ne lahme HDD).
    Btw umount sagt, das Teil wäre eh nicht gemountet, aber ich hab trotzdem Zugriff. Naja jedenfalls wäre es evtl einfacher (z.Bsp. wegen dem MasterBootRecord oder dem Teil, was sagt das gebootet wird), das ich beide Platten ausbaue, an meinen Rechner hänge, mit CloneZilla ne exakte Kopie inkl. jedes einzelnen Bits und Bytes mache (also das ich sie z.Bsp. in dem moment echt tauschen könnte) und dann die 3 besagten Partitionen synchronisiere?

  • Na Logo :thumb:
    So kannst Du es auch machen ;) Es geht nur erst einmal um das Clonen, da stehen Dir natürlich alle wege offen. :)


    Grüsse, David

  • Hi,


    Code
    rsync -az --delete --exclude=**/log /mnt/HDA_ROOT/* /mnt/HDZ_ROOT
    rsync -az --delete /share/HDA_DATA/* /mnt/HDZ_DATA
    mkdir -p /mnt/HDZ_ext
    mount /dev/sdz4 /mnt/HDZ_ext
    rsync -az --delete /mnt/ext/* /mnt/HDZ_ext
    umount /mnt/HDZ_ext


    Im AdminCP kannst Du halt das "normale" sichern dafür nicht benutzen.
    Aber bei einem Ausfall solltest Du die HDD externe in das NAS bauen können.


    Probiere die kommandos am besten einafach mal hintereinander (copy&paste) aus.
    So sollte es funktionieren ;)


    Grüsse, David

  • Kleine Rückmeldung meinerseits für alle, die vielleicht ähnliches vorhaben/vorhatten.


    Das Problem mit rsync lässt sich wohl auf die erweiterten Partitionsattribute zurückführen. Legt man mit mkdir einen mnt/HDZ_DATA manuell an und dismounted und mounted die Partition darüber, hat sie bis auf rw keine Attribute und rsync läuft soweit problemlos. Dann muss man das ganze nur noch in ein Script packen und in den crontab einfügen.
    Da ich mich damit aber nicht rumschlagen wollte und bedauerlicherweise eins meiner Argumente gegen Q-Raid weggefallen ist (externe Platte geht leider nicht in den Stromsparmodus) werde ich die Platte nun als Q-Raid 1 laufen lassen.