Qnap 119-was alles damit machen?

  • Hallo,


    habe seit ca. 2 Monaten ein Qnap 119.


    Ich nutze das Gerät für/zum:


    aufzeichnen mit der DM 8000
    mlv's werden direkt vom PC über das Internet auf das NAS geladen und mit der Dream angeschaut
    Qnap für mein Iphone 4


    Ich würde z.B. gerne ohne großen Aufwand von fremden PC's auf die Platte zugreifen, wie geht das am einfachsten?


    Ein Bekannter kauft sich auch ein Qnap+Xbox 360, welche Formate spielt diese Konsole ab?



    was kann ich als "normal Anwender" nocht so mit dem Ding machen?
    Habe eine Dream 8000, einen PC, ein Netbook+Fritzbox 7390
    VDSL 50

  • Schonmal was von DynDNS gehört?


    Um von außerhalb (von anderen PC) auf Daten zuzugreifen benötigst du nicht viel:


    -Portfreigabe/-weiterleitung vom Router (ist dir dieser Schritt bekannt?)
    -Verbindung des NAS zum Router (über switch o.ä.)
    -FTP-Zugang bzw. -Aktivierung im NAS selber


    ....das wars.


    Was allerdings sinnvoll (unter Umständen auch notwenig) wäre, ist eine DNS.
    Deshalb frage ich dich, ob du schonmal davon gehört hast.

  • Danke für die Antwort.


    Ich habe schon ein wenig Ahnung. DNS und Portfreigrabe ist klar. FTP auch.


    Ist der Zugriff direkt über den Webbrowser möglich, d.h. ich bekomme einen Verzeichnisbaum und kann dann die vorhandenen Daten downloaden?

  • Dafür brauchst du nicht mal einen Webbrowser =)
    das geht auch direkt über den Arbeitsplatz (oder Internet Explorer; ist im Grunde das selbe).
    einfach in die Eingabezeile (URL) ftp://11.22.333.44 (IP vom Router) eingeben.
    oder auch gleich direkt mit username & passwort: ftp://admin:paswort@11.22.333.44
    bei Firefox allerdings: Daten werden angezeigt und können nur heruntergeladen werden.
    oder du benutzt einen FTP Browser wie zB http://www2ftp.de/. Mit dem kannste auch in Firefox ordentlich Daten schaufeln =)