Kann Einstellungen meines NAS nicht erreichen ?!

  • Moin Gemeinde,
    ich habe in den letzten Stunden bereits mehrfach versucht auf die Bedienungsoberfläche meines NAS zurückzugreifen doch kann ich diese leider weder mit dem QFinder noch über den Browser erreichen.


    Der Datentransfer über die Netzwerkordner klappt jedoch einwandfrei.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ?


    Danke ;)

  • DIe ersten beiden Wörter die mir dabei einfallen sind "Port" und "Firmware".


    Welchen Port nutzt du, um auf die nas-oberfläche zu gelangen?
    Welche Firmware hast du bzw. schon versucht Firmware zu updaten?

  • Zitat von "nilshamburg"

    Welchen Port meinst du ? Ich habe keine Veränderungen am Gerät vorgenommen. Es sollte alles Standard sein.


    Standardmäßig ist bei mir der Port 8080 eingestellt gewesen, um an diese Oberfläche(n) zu gelangen.
    Wird der Port verändert, muss man auch den definierten Port wählen, um dort hin zu gelangen.


    Dies ist jedenfalls bei meinem Gerät so (TS-419P).
    Ich weiß ja nicht, welches du hast - Gerätetyp sollte man übrigens stets angeben. ;)


    Leider weiß ich nicht wie der QFinder das löst, ob der sich den Port selber sucht (nutz das Ding nicht oft).


    Du solltest einmal versuchen über deinen Browser (zB Firefox) die Adresse deines NAS mit Port zu öffnen - zB: 192.168.0.100:8080.
    Im ersten Beitrag sagst du...

    Zitat von "nilshamburg"

    ich habe in den letzten Stunden bereits mehrfach versucht auf die Bedienungsoberfläche meines NAS zurückzugreifen doch kann ich diese leider weder mit dem QFinder noch über den Browser erreichen.


    Wie macht sich das im Browser bzw. im QFinder bemerkbar?

  • Der Typ ist TS-210.


    Der QFinder findet nichts und erzählt mir was von "Firewall" aufmachen etc. Als wenn dies nicht bereits getan wäre...


    Über den Browser bekomme ich gar nichts. Die Ladeanzeige bleibt bei 10% hängen... Das bleibt dann auch so.

  • Dann kann ich dir nur noch Portscan oder, wenn das nichts hilft, einen Reset empfehlen.
    Denn für mich sieht das aus, als ob sich der Port von der Bedienoberfläche geändert hat oder die Oberfläche sich sogar ganz verabschiedet hat.
    Kann ich davon ausgehen, dass du das auch mit anderen Browsern bzw. PCs versucht hast ?
    SSH auf dem NAS aktiviert?

  • Mit anderen Rechnern habe ich es auch versucht. Sowohl Mac als auch PC.


    SSH ist nicht aktiviert.


    Schon wieder ein Reset :/. Vor kurzem musste ich dies bereits schon einmal machen weil es unbefugte Zugriffe auf das Gerät aus dem Internet gab.

  • Wie gesagt: ich würde es nochmal mit einem Portscan auf dem NAS versuchen; vielleicht hat sich der Port geändert.
    Samba geht bei dir ja noch laut Aussage - heißt also dass noch nicht alles abgeschossen wurde.
    Schonmal über FTP versucht an die Daten dran zu kommen? im Arbeitsplatz über ftp://192.168.0.10 (IP des routers)


    Scheinbar kann ich dir bei deinem Problem dann auch nicht mehr weiterhelfen. Hab mich auch erst vor kurzem zum Kauf eines QNAPs entschieden.
    Die etwas erfahrenen Benutzer wissen vielleicht mehr :thumb:

  • Eine Remote Session würde vielleicht mehr Aufschluß geben. Ich vermute eher eine Firewall die alles blockt oder einen Fremdzugang der dich nun blockt (wenn ich lese Zugriffe aus dem Inet) oder du hast dich selber ausgesperrt!
    Ich würde einen Reset durchführen und nach dem Reset des Admin PW und der IP Einstellungen einen erneuten Zugriffsversuch wagen.


    Christian

  • Danke für den Tipp mit dem Reset aber euch ist schon klar das mein Modell das nicht unterstützt oder ?
    Ausserdem muss ja eine Option aktiviert sein an die ich so nicht ran komme.


    :/

  • Ich hatte ein ähnliches Problem und konnte nicht auf die Konfigurationsoberfläche zugreifen, das Browserfenster blieb leer und die Verbindung über https / SSL wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.


    Am Ende lag es daran, dass ich dem Gerät eine feste IP Adresse gegeben hatte und ein DHCP im Netz dieselbe Adresse anders vergeben hatte. Nachdem ich das korrigiert hatte funktioniert es wieder.

  • Schau Dir mal diese Antwort an...



    Resette mal die Firewall... Beziehungsweise stell diese mal ab.


    Wenn Du F-Secure hast, musst Du den Netzwerkadapter, wo dein Router dran ist, mal als Sicher konfigurieren. Das ist bei Nortonm Standardmässig, ... dazu gibt's ja danach die Firewall, die alle Verbindungen testst.



    PS. Die anderen Netzwerkverbindungen funktionieren? Wenn Du zum Beispiel im Wondoof Netzwerkfreigaben änderst, musst Du erst neu starten, bzuw. ausloggen und wieder einloggen.


    Danach geht's sowieso u.U. einige Minuten, bis das Netzwerk erkannt wird.


    Wenn Du Windoof 7 hast, ist's mühsam, weil die Suche lange nicht mehr so einfach ist, wie mit XP. Man weiss in so'ner Situation gar nicht, woran man ist.


    Machst mal nen Resett... Eventuell ist nur was mit der Adressenvergabe korrupt. Aber schau Dir vorher die Einstellungen im Router an... bzw. machst ein Backup und einen Screenshot von den Wichtigsten Einstellungen. Und informiere Dich über die Standard Benutzername und Passwort Deines Routers. Das findest Du ansonsten im Internet > Google > Suchen mit Kriterien > Passwort + RouterTyp > Dann Suchen


    Folge für nen Resett mal meinem Post hier, ... am Ende..


    http://forum.qnapclub.de/viewt…35&t=11165&p=62267#p62267
    ....



    Amsonsten kann ich Dir via Teamviewer direkt helfen, wenn Du willst.


    > Teamviewer runterladen > installieren > mir dann die ID und das Passwort mitteilen und ich logtg mich dann bei Dir ein und wir gehen zusammen dem Problem auf den Grund.


    Du siehst alles und kannst auch eingreiffen, ... Deine Maus geht, wie auch Deine Tastatur und Dein Bildschirm. Du kannst, wenn Du Verschwörungstheorien hast, auch die Sitzung abbrechen, wobei ich dann nicht so Freude hätte, ... aber nur dass Du's weisst.


    Ach ja... bei Windows 7 und Vista die dämliche Benutzerkontensteuerung vorübergehend auschalten, wenn Du das nicht längst gemacht hast. Sonst schmeisst's mich bei jeder Nachfrage raus, bis Du dann wquittiert hast. Und so kann man nicht arbeiten.


    Du musst das selbst wissen... Ich helfe Dir gerne... und Teamviewer ist dafür predistiniert. Das Problem ist hundetrpro lösbar. Und so lernst Du auch noch was dabei, weil Du jeden Schritt verfolgen kannst.


    Du kannst mir ja ne PN schreiben, oder auch hier. Eventuell geht ja auch Mail. Machst nen Betreff auf QNAP und dann melde ich mich ... und können dann das weitere Vorgehen besprechen.


    Bis dann...
    ...