Ablösung Thecus N2100 Alternative QNAP 110/119 oder Synology

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit in Thecus N210 im Einsatz, das aber zu laut und zu langsam ist und nervt. Vor allem auch weil die Bedienung schwierig ist und es keine wirklichen Updates gibt.


    Ich brauche eine Lösung mit der ich mit mehreren Rechnern (2-3) auf eine zentrale Datenbasis zugreifen kann.


    Diese Datenbasis sollte dann auch noch regelmäßig (idealerweise automatisch) auf eine weitere externe Festplatte die direkt am NAS angeschlossen werden können sollte gesichert.
    Bisher war ich RaidFreund, aber nachdem es da eben nicht immer sicher ist, wie man an die Daten rankommt wenn man keine passende Tauschplatte hat lieber die Variante mit zwei Sicherunsstufen.
    Das Gerät steht im Büro(Lehrer) und sollte deshalb leise sein. Idealerweise eines ohne externen Lüfter.
    Auch sollte es sich selber abschalten wenn nichts mehr läuft und mit wake on lan wieder aufwachen.


    Leider habe ich gerade keinen Überblick. In anderen Foren wurde mir Synology oder qnap empfohlen.
    Meine Alternativen wäre Synology DS 110j oder QNAP 110 oder 119.
    Leise ist Prio 1, dann stromsparend (da dürfte es auch helfen wenn kein Lüfter da ist) und halbwegs performant sollte es sei n. Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden.
    Ist das 119 wirklich flüsterleise? Wenn ja welche 1 TB Platte ist die leiseste?
    Preislich ist das QNAP 119 fast doppelt so teuer wie das DS 110j. Deswegen frage ich mich ob es soviel mehr wert ist.
    Kann mir einer helfen?


    Die Datenmenge ist nicht so wild. Also normalerweise nur Office Zeugs. Vll. mal ein paar Bilder, aber das beschränkt sich dann auf 2-3 GB die geschoben werden.


    Die Datenmenge liegt derzeit bei 300 GB. Also sollte ein Modeel mit 500 GB bis 1 TB reichen.
    Danke.

  • Hallo dschi,


    für Datenablage sind alle Geräte geeignet und wirst du zw. Qnap und Synology kaum Unterschiede finden. Du hast jedoch nicht berücksichtigt das die TS-110 der DS110j gegenüber steht. Da waren es ca. 10 € Preisunterschied (auf die schnelle verglichen).


    Vorteil von Qnap wäre in diesem Fall das kein Lüfter verbaut wird und somit nur die Festplatten "Krach" machen könnte. Allerdings können Beide Geräte nicht mit WOL umgehen. Bei Qnap ist es so das du bis zu 15 Zeitüläne für Start bzw. Stop anlegen kannst und hier im Forum gibt es eine Anleitung wie sich das NAS abschaltet wenn niemand darauf zugreift siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=8988


    Max. 2 TB mit einer Festplatte möglich!


    mfg
    Christian

  • Zitat von "christian"

    Du hast jedoch nicht berücksichtigt das die TS-110 der DS110j gegenüber steht. Da waren es ca. 10 € Preisunterschied (auf die schnelle verglichen).


    Das war mir schon in etwa klar. Nur hat Synology gar keine lüfterlosen im Angebot. Da mich aber der Lüfter meines Thecus in die Verzeiflung treibt wäre es eben Prio 1 leise und das dachte ich geht am ehesten ohne Lüfter.
    Stimmt das so? Oder wie ist das mit dem Lfter bei dr 110? Kann es sein, dass ich da keine Angaben zur Laustärke gefunden habe?

    Zitat von "christian"


    hier im Forum gibt es eine Anleitung wie sich das NAS abschaltet wenn niemand darauf zugreift siehe http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=208&t=8988


    Das reicht schon. Morgens einschalten kann ich selber.


    Welche Platten sind dann schön leise? Also 1 TB Platten reichen.

  • Ich empfehle Samsung Platten!


    Hab mir auch grad ne kleine 500er Samsung für mein Lapi geholt :)


    Gruß Neo