regelmäßiger SMART-Test erforderlich?

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte da mal ein paar Frage und zwar:


    Normalerweise sollte man doch durch die LEDs, Alarmton oder Email benachrichtigt werden wenn sich demnächst eine Festplatte verabschieden sollte.
    1. Ist es dafür notwendig das regelmäßige bzw automaische Smarttests durchgeführt werden?
    sprich bekomme ich nur eine email wenn vorher ein SMART-Test durchgeführt wurde oder werde ich immer benachrichtig sobald irgendwas mit den HDs nicht ok sein sollte?


    2. Ist es überhaupt sinnvoll regelmäßige bzw automaische Smarttests durchzufühen?
    wenn Ja welcher ? reicht ein schneller Test? oder muß es der große Test sein?


    Besten Dank.


    419p, firmware 3.3.2.

  • Zitat von "mamaretti"


    2. Ist es überhaupt sinnvoll regelmäßige bzw automaische Smarttests durchzufühen?
    wenn Ja welcher ? reicht ein schneller Test? oder muß es der große Test sein?


    Wenn sich eine HD von jetzt auf gleich verabschiedet, nutzt smart auch nichts mehr.
    Wenn Platten aber laaaaangsam sterben, dann ist smart das geeignete Mittel dies zu erkennen.
    Einmal wöchentlich einen Schnelltest - und einmal monatlich einen ausfühlichen Test halte ich für ausreichend.


    Gruss
    Michael
    (der in 20 Jahren noch nie einen HD-Ausfall hatte :roll: