kein Zugriff auf MySQL über /usr/local/mysql/bin/mysql

  • TS-239 Pro II Turbo NAS
    Firmware v3.3.2 Build0819


    Ich habe in der GUI den Webserver und den MySQL Server gestartet


    Login auf Konsole (admin) und Aufruf von mysql führt zu einer Fehlermeldung unknown variable 'mysql.allow_persistent:

    Code
    [~] # /usr/local/mysql/bin/mysql -u root -padmin/usr/local/mysql/bin/mysql: unknown variable 'mysql.allow_persistent=On'[/usr/local/mysql/bin] # ./mysql --help./mysql: unknown variable 'mysql.allow_persistent=On'


    das ist in der /etc/config/my.cnf voreingestellt:

    Code
    [~] # cat  /etc/config/my.cnf...[MySQL]mysql.allow_persistent = Onmysql.max_persistent = -1mysql.max_links = -1mysql.default_port =mysql.default_socket = "/tmp/mysql.sock"mysql.default_host =mysql.default_user =mysql.default_password =mysql.connect_timeout = 60mysql.trace_mode = Off


    der Service läuft auch

    Code
    [~] # ps | grep mysql
     3075 admin      1160 S   /bin/sh /usr/local/mysql/bin/mysqld_safe --datadir=/usr/local/mysql/var --pid-file=/usr/local/mysql/var/HAL9000.pid --user=adm
     3105 admin     15076 S   /usr/local/mysql/libexec/mysqld --basedir=/usr/local/mysql --datadir=/usr/local/mysql/var --user=admin --pid-file=/usr/local/m


    PS: Ich habe später noch phpMyAdmin installiert. Der MySQL Server läuft. Ich kann Datenbanken anlegen und löschen und das Passwort wechseln etc.
    Aber in der Konsole habe ich weiterhin keinen Zugriff.


    Weiß jemand Rat??

    Hintergrung: Ich will CACTI installieren:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=32&t=21218

  • Hallo,

    Zitat von "tomas123"

    das ist in der /etc/config/my.cnf voreingestellt:


    diese Einträge haben in der my.cnf nicht zu suchen das sind Ausschnitte aus der php.ini.

  • Tausend Dank, das ist so abwegig, dass die Suchfunktion / Google nichts fand.


    Ich habe mal die /etc/config/my.cnf und die /etc/config/php.ini verglichen. Bis auf wenige Unterschiede sind diese identisch (aber halt nicht gleich)!
    Das verrückte an der Sache ist nur, dass ich das QNAS frisch aufgesetzt habe.
    Ich habe somit keine Ahnung wie die my.cnf überschrieben wurde oder ob QNAP hier Mist gebaut hat.


    Zum Thema:
    Ich habe die falsche my.cf gelöscht und der MySQL Client startet jetzt fehlerfrei.


    Kannst Du trotzdem bitte mal eine my.cnf einer QNAS als Anhang hochladen, wenn diese existiert?
    Kurzes googlen fand im Netz ein paar riesige Vorlagen, aber irgendwie sehne ich mich nach einem QNAP Original.


    Danke
    Tomas

  • Danke!
    In Deiner .cfg steht

    Code
    # You can copy this file to# /etc/my.cnf to set global options,# mysql-data-dir/my.cnf to set server-specific options (in this# installation this directory is /usr/local/mysql/var) or  ~/.my.cnf to set user-specific options.


    also bin ich auf die Suche gegangen im MYSQL Installationsverzeichnis...

    Code
    # ls -l $(find /usr/local/mysql/ -name my.c*)
    lrwxrwxrwx    1 admin    administ       18 Sep  6 19:33 /usr/local/mysql/my.cnf -> /etc/config/my.cnf@
    -rw-r--r--    1 admin    administ     4860 Aug 18 18:15 /usr/local/mysql/share/mysql/my.cnf

    ... und habe eine weitere my.cnf gefunden. Diese entspricht 100% Deiner gesendeten Datei .


    Das erklärt auch, warum der MYSQL Server und phpMyAdmin fehlerfrei laufen.
    Diese verwenden wohl /usr/local/mysql/share/mysql/my.cnf


    /usr/local/mysql/bin/mysql wollte dagegen die defekte /etc/config/my.cnf laden
    PS: Habe immer noch die QNAP Firmware im Verdacht ;)