Welches NAS + Kompatibilität zu 2TB WD Platten

  • Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich euch allen.


    Bei dem trüben Wetter sitze ich zu Hause vor meinem PC und möchte nun endlich eine sehr notwendige und sich lang anbahnende Investition tätigen:


    Ein externes Datengrab für meine Film- und Musiksammlung sowie für meine Projektfiles muss her.


    Ich möchte nun gleich etwas vernünftiges anschaffen und keinen 0815-Möchtegernraidschuhkarton aus dem Markt vom roten Riesen nehmen.


    Ich wünsche mir 4 oder 5 Festplatteneinschübe. Raid5 ist Pflicht, aber auch Raid 6 gehört bei QNAP ja quasi zur Standardausrüstung.
    Durch die Erweiterbarkeit und die große Zahl von Standardfunktionen muss ich auf weitere Wünsche hier nicht näher eingehen, ich weiß, dass diese alle entweder zum Standardumfang gehören oder nachträglich einpflegbar sind.


    Sooo und nun kommen wir zum Knackpunkt.
    Durch persönliche Erfahrung möchte ich ausschließlich Festplatten von WD einsetzen.
    Da es auf Grund der hohen Platzanforderungen 2TB-Platten sein müssen stehe ich hier aber vor einem kleinen Problem.


    Ich wollte folgende Platten nutzen:
    - 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARS 7200U/m 64MB
    oder
    - 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EADS 5400U/m 32MB


    Ein Blick in die Kompatibilitätsliste auf der QNAP Homepage brachte dann aber das böse Erwachen (Und wie froh bin ich, dass ich diesmal VOR der Bestellung nachgeschaut habe ^^):
    Beide Modelle sind auf eine oder zwei spezielle Ausführungen der Festplattenreihe beschränkt.



    Nun suche ich einen Rat bei euch:


    1. Welches QNAP Gerät würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an das 509 oder das 419. Es muss nicht das aktuellste tollste und neueste sein. Ich suche primär ein Datengrab!


    2. Was könnt ihr mir aus eurer Erfahrung heraus bzgl. der WD-Problematik raten? Besteht die Hoffnung, dass meine Wunschmodelle in naher Zukunft Unterstützt werden?


    3. Falls 2. nein --> Welche Platten würdet ihr mir alternativ empfehlen? Bitte seht bei eventuellen Vorschlägen aber von Samsungfestplatten ab, die kommen mir unter keinen Umständen ins Haus.



    Vielen Dank für eure Tipps und einen schönen Start ins WE.
    Philtaer

  • MoinMoin,
    meine Empfehlung: TS-509 Pro + WD2002FYPS im Raid 5 - schnell, leise, sicher (gerade auch im 24/7 Betrieb) = hinterlassen ein "gutes Gefühl" und laufen hier bei uns nunmehr seit 8 Monaten tadellos als Datengrab für u.a. höchst wertvolle Unternehmensdaten.
    Dazu 1x WD2002FYPS als Reserve im Schrank.


    Aber auch über unsere BackUp-Lösung (1 weiterer TS-509er + 5 x WD20EADS-00S2B0) kann ich nix nachteiliges berichten. Laufen allerdings nicht im 24/7-Betrieb, sondern fahren nur 2x pro Woche hoch für einige BackUp-Jobs und gehen dann wieder schlafen... Aber die FPs laufen auch tadellos, allerdings wie gesagt nur wenige Stunden pro Woche.


    gruß
    studti

  • Hallo,


    TS-459 Pro läuft mit WD20EADS im RAID 5 ohne Probleme seit ein paar Monaten 16h am Tag. Die Probleme gab es mit den Platten die , die 4k Blockgröße hatten (EARS-Modelle) und die Firmware damals damit dieser "Krücke" noch nicht umgehen konnte.


    Grüße


    Ralf

  • Zitat von "studti"


    [...]
    Aber auch über unsere BackUp-Lösung (1 weiterer TS-509er + 5 x WD20EADS-00S2B0) kann ich nix nachteiliges berichten. Laufen allerdings nicht im 24/7-Betrieb, sondern fahren nur 2x pro Woche hoch für einige BackUp-Jobs und gehen dann wieder schlafen... [...]


    Ich möchte aus Stromspargründen das Nas auch nur einmal am Tag für ein Backup und den Datenaustausch einschalten... eine 24/7 Spezifikation ist also nicht zwingend nötig.


    Ein Problem bzgl. der speziellen Reihe der 20EADS-Platten: Kein Onlinehändler will mir bisher versichern, dass ich NUR DIESE bekomme, wenn ich 20EADS-Platten bestelle. Die sagen alle auf Anfrage: "Wir bekommen Mischlieferungen und ein vorheriges Sortieren ist für uns nicht möglich..."


    DAS ist das konkrete Problem... :( Kennt jemand einen Onlineshop bei dem ich sicher nur diese Platten bekomme, wenn ich sie bestelle? Oder ist das ein reines Glücksspiel?





    Zitat von "ralf54321"

    TS-459 Pro läuft mit WD20EADS im RAID 5 ohne Probleme seit ein paar Monaten 16h am Tag. Die Probleme gab es mit den Platten die , die 4k Blockgröße hatten (EARS-Modelle) und die Firmware damals damit dieser "Krücke" noch nicht umgehen konnte.


    Korrekt... und die EADS wäre ja nicht mit 4k-Blöcken und trotzdem steht sie als bedenklich eingestuft in der Kompatibilitätsliste... zu dem Problem nur die supporteten zu bestellen hab ich ja im oberen Absatz etwas geschrieben.

  • Samsung Platten zu nehmen wäre da weniger das Glücksspiel :P


    Nur weil da Green steht, muss WD nicht Greener sein als Samsung! :P
    Also wenn ich schon wüßte das es ein solches Problem mit WD gibt, das würde für mich schon ausreichen von WD abstand zu nehmen!


    Gruß Neo

  • Meine "Abneigung" gegenüber Samsung und seinen Festplatten hat nichts mit Green- oder RedIT zu tun.


    Ich besitze 2 500GB Platten von Samsung die mir im ersten dreiviertel Jahr in meinem Besitz ganze 6 mal in die RMA mussten.
    Das ist meine persönliche Erfahrung mit Samsungplatten und in meinem näheren Bekanntenkreis sieht es nicht besser aus.


    Vielleicht war es damals eine böse Plattenreihe, aber der Eindruck bleibt. Auch mit neueren Platten hat ein Kollege von mir nichts als Ärger.

  • Hallo,


    Wichtig bei den WD-Platten, sie haben einen größere Sektoren-Struktur. Das Fix dazu wurde wenn mich nicht alles täuscht in der universellen Firmware 3.2.4 (kann man nachlesen) für die Intel-QnapSystem geliefert.
    Meines wissens ist dies das einzige was man beachten muß.


    Samsung hat scheinbar eine sehr kosteneinsparendes Qualitätsmanagement: Meine SamsungPlatten die ich hatte bis jetzt hatten alle ein kruzes leben, und teilweise so schlimme Vibrationen, das selbst gute Halterungen damit völlig überfordert waren. (Komisch von den Samsung-Baumaschinen hab ich noch nie was schlechte gehört ;) )


    Tschau

  • Hallo,


    ja so kann sich die Kompatibilität ändern, ich habe die Platten vor ein paar Monaten extra nach der Kompatibilitätsliste gekauft und nun haben sie grade mal den ersten Kompatibilitätstest bestanden....ist schon komisch ;) , aber egal, bei mir laufen sie 1a. :thumb:


    Grüße
    Ralf

  • Hallo und Danke!


    ralf, wenn ich deiner Signatur folgendes entnehme "TS-459 PRO, 4 x 2TB WD20EADS RAID 5 Ext4" ist das - bis auf das QNAP Modell - genau das was ich wollte.


    Ich werde es also wohl riskieren!


    Nun muss ich mich nur noch entscheiden ob ich ein 4-Platten oder ein 5-Platten Modell von QNAP nehme.
    Der Preisunterschied für "eine platte mehr" ist ja sehr deutlich, aber das 509er wäre eins der "PRO" Reihe...



    Was meint ihr?

  • ich würde dir eher ein neueres modell empfehlen! also entweder die 559 oder eine x39 oder x59! Grund dafür ist die Bauweise der 509! Vertikale bauweise ist meinen Erfahrungen nach resistenter gegen Vibrationen! Ich hab meine 509 auch "umgelegt"! Also nicht getötet :mrgreen: , sondern Horizontal hingelegt!


    Gruß Neo

  • Ja ist eigentlich wirklich nur eine Preisfrage, funtkionstechnisch sind die alle sehr ähnlich, allerdings hat das 509 "nur" nen Celeron und die aktuellen Geräte nen sparsameren Atom-Prozzi, was aber keine Abwertung für das 509 sein muss.


    Ich habe übrigens 3 Samsungplatten 1TB in meinem Desktop PC, die Laufen seit 2 Jahren ohne Probs und auch die gut 16h am Tag, man kann also bei jeder Firma/Baureihe mal Pech haben. Ich hatte vorher auch irgendwie Bedenken gegen WD ;)


    Grüße
    Ralf

  • Danke für den Hinweis Neo,


    ich habe mir die betreffenden Modelle mal angesehen und ich muss sagen:
    Ich habe lange gespart und halte für mich persönlich sehr viel Geld "bereit", aber mein Budget hat leider Grenzen.


    Ich habe ein Limit von 1000 +/-100€. Allerdings INKL. Festplatten.
    Entsprechend käme ein 5-Bay Produkt nicht in Frage.


    Was wäre dein Favorit bei:
    TS-459 Pro
    TS-439 Pro II
    TS-410
    oder
    TS-419P (Mein persönlicher Favorit.



    Die x Modelle konnte ich leider auch auf der QNAP Seite spontan nicht finden?!

  • Das x ist nur ein Platzhalter für eine beliebige Zahl, wie z.B die 459 auch bei x59 gemeint wäre.

  • genau so wars gemeint! Also es ist ein Großer unterschied ob du eine 419 nimmst, oder eine 459! die 459 ist gut doppelt so schnell wie die 419!


    Gruß Neo

  • Ohje ohje,
    ich werde gerade von den ganzen Produktbezeichnungen überrannt.
    Ich glaube ich mach meinen PC erstmal aus und schnaufe durch. Später am Abend gehe ich nochmal an die Sache ran.


    Vielen Dank euch für eure bisherige Unterstütztung.
    Vielleicht könnt ihr mir morgen einen abschließenden guten Rat geben, wenn ich mich nochmal in Ruhe mit der Sache auseinandergesetzt habe.


    Gruß und Dank
    Philtaer

  • Die Zentrale Frage lautet, was für Anforderungen hast du an Performance beim Transfer?!? Das ist die Schlüsselfrage!


    x39 und x59 sowie die 509 sind mit Intel Prozessoeren bestückt, und haben ordentlich speed unter der Haube, das ist natürlich abhängig von den Festplatten!


    Wenn du nicht soooo die performance brauchst, reicht ein 410er oder 419er Modell! Diese sind mit ARM Prozessoren ausgestattet! ne 419 erreicht jedoch auch die 50MB/s oder etwas schneller! Die 410er kommt schätze ich mit 30 MB/s klar....


    Zukunftsicher wäre da dann vll eher ein intel Modell! Zur 509 bleibt zu wähnen das sie rein vom Prozessor, mehr power hat als ein 439! Allerdings ein 459 wäre durchaus etwas stärker als die 509! Da ja 2 Kerne auch vorhanden sind....


    Wenn du mir sagst, was für einen performanceanspruch du hast, kann ich ganz klare Empfehlungen geben, die Festplattenwahl hängt allerdings an dir selbst! Ich hatte mit meinen Samsung noch keine Probleme im Nas! Allerdings muss ich auch dazusagen das meine 509er nur am wochenende durchläuft, und unter der Woche, mittags, bis abends daten von meiner 119 Repliziert werden!


    Gruß Neo

  • Hallo Neo,


    meine Anforderungen sind eigentlich überschaubar:


    1. Ich bin "armer Student" :oops: , weswegen das NAS Stromsparend sein sollte. :thumb:
    2. Laufen sollte das NAS abends, manchmal die Nacht durch und ggf. am WE - 8-10 Stunden/Tag, mal übers WE vielleicht durch.
    3. Thema Geschwindigkeit: Die Erstbefüllung sollte glaube ich meine Entscheidung nicht beeinflussen. Ich habe jedoch schon genügend Daten um das NAS direkt nach dem Kauf bis über die Hälfte zu füllen.
    Ansonsten werden im laufenden Betrieb regelmäßig mehrere GB große Video- und Projektdateien rauf und runter geschoben. Es sollte also nicht das langsamste Gerät sein, muss aber auch kein Ferrari sein...
    4. Das NAS sollte als FTP-Server (intern und Extern) laufen.
    5. Verbindung über einen DLink Gigabit Switch


    Solltest du noch Infos zu Anforderungen, Wünschen oder Einsatzzweck brauchen... ich würde dir alles nötige geben um einen guten Tipp zu bekommen.

  • wenn es mehrere GB Video Daten sind, die du rauf und runter kopierst, sollte es schon ein Intel Gerät sein denke ich! möglicherweise ein x39 II !


    vll das 439 II damit hättest du auch genügend kapazität mit einem Raid 5, was auch zu empfehlen ist!


    Das mit dem Zeitlichen einschalten ist eigentlich das kleinste Problem, ich hab mein großes Nas auch mehrere Stunden täglich, und am we durchweg am laufen!
    Das mit dem FTP ist auch kein Problem :)
    Der Ferarri dazu wäre eine 809er! :D


    Gruß Neo