OpenLDAP

  • Ich habe open LDAP installiert über die Erweiterungen. Die Startseite kann ich auch öffnen. Dort soll ich man dann anmelden. Das möchte ich auch machen - nur womit? Habe bislang alle meine angelegten User ausprobiert, auch admin usw. - nix. Immer kommt die Meldung:


    Unable to connect to LDAP server My LDAP Server
    Error: Can't contact LDAP server (-1) for user
    error Failed to Authenticate to server
    Invalid Username or Password.


    Auch anonym kann ich mich nicht anmelden.


    Alle Dienst sind gestartet, z.B. MySQL


    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Danke.

  • Hallo,


    das Problem des QPKG ist, das es wirklich nur den OpenLDAP-Server und den phpLDAPAdmin.
    Es beinhaltet jedoch keine Grundkonfiguration der LDAP-Datenbank, die muß man selbst manuell importieren,
    erst dann kann man mit dem OpenLDAP-Server richtig arbeiten.


    Daher sollte man schon für die Verwendung des Servers minimale LDAP-Grundkenntnisse haben.


    Stefan

  • Hallo,


    ich habe leider auch erst angefangen mir die LDAP Kenntnisse zu er lesen, aber jetzt bin ich doch an nem Punkt angekommen, wo ich nichts gefunden habe.


    der LDAP Server läuft,
    über SSH kann ich Einträge auf den LDAP schreiben
    über phpldapadmin kann ich mich als "Anonym" anmelden und diese Einträge ansehen


    jedoch kann ich mich nicht als Benutzer mit Schreibrechten bei phpldapadmin anmelden!
    Und wenn ich folgene Zeilen in die "sldap.conf" einfüge funktioniert auch der "Anonyme" login nicht mehr richtig:

    Code
    access to * by dn="cn=admin, dc=servername,dc=de" write by anonymous read by users write


    woran könnte das liegen?


    Gruß Thomas


    EDIT:


    Hallo,


    ich bin ein bisschen weiter gekommen!
    Inzwischen kann ich mich als Benutzer über phpldapadmin anmelden und Einträge erstellen.
    Unter anderem habe ich jetzt ein Adressbuch angelegt, aber Thunderbird schafft es nicht die dort existierenden Adressen an zu Zeigen!
    Und das Problem mit der Rechte Vergabe aus der slapd.conf besteht immer noch (wie oben beschrieben)


    Die Aktuelle Datenstruktur, die phpldapadmin anzeigt:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ja diesen Beitrag habe ich als Vorlage genommen.
    Ich habe mich aber auch in anderen Foren umgeschaut, was dort an Infos über OpenLDAP und die Konfiguration steht, aber leider auch nichts gefunden. Es waren soweit alle Beispiele mit deinem Identisch.

  • Langsam gehts voran!


    Inzwischen kann ich mit Thunderbird und Outlook auf meine Adressen zugreifen und ansehen.
    Jedoch kann ich sie nur über den phpLDAPadmin editieren.
    Benutzer habe ich überall den gleichen eingestellt! und auch mim Admin gehts nicht!


    Hat da jemand ne Idee?
    Gibts irgend welche Einstellungen, das man nur von bestimmten Rechnern (IP-Adresse oder ähnliches) auf den Server zugreifen kann?
    Der phpLDAPadmin kommt ja von localhost und alles andere nicht.


    Gruß Thomas