TS-459Pro mit USV installieren

  • Hey Leute,


    es ist im Grunde eine Fortsetzung dieses Beitrags. Nun ist schon ein wenig Zeit vergangen, aber es war stets soviel los, dass ich nicht dazu gekommen bin, mich um meine Storage Lölsung zu kümmern.


    Nun, bevor ich alles anstöpsle, wollte ich mich hier noch einmal nach euren Expertenmeinungen erkundigen.


    Das NAS soll im Gb-Netzwerk erreichbar sein, da ich mit den Daten vom NAS direkt arbeite. Backup erfolgt über e-Sata Anschluss mittels Sharkoon Quickport auf einzelne HDDs - zum »wie« später noch eine Frage.
    Ich habe mir auch eine USV angelegt, aber hier weiß ich nicht, wie ich das an den Strom kriege, da es keine normalen Steckdosenstecker besitzt. Das wäre auch schon meine erste Frage, welche Lösung es hier gibt oder ob ich schlicht und einfach ein nicht vollständiges Produkt erhalten habe. Habe mir APC Back-UPS RS LCD 550VA Master Control gekauft.


    Hier meine Schritte, die ich vor hätte:


      1. 4x 2TB Samsung EcoGreen F3 HDDs einbauen
      2. QNAP an Strom stecken - sofern ich die USV zum Laufen bekomme, an die USV.
      3. QNAP Software auf Mac installieren
      4. QNAP einschalten
      5. Mittels Software - hoffentlich - NAS konfigurieren

        5.1 Formatieren? Ich hab im Forum gelesen, ext3 soll eine gute Variante sein? Mac selbst hat ja HFS als Dateiformat. Meine Backupdisc habe ich über den Mac als HFS+ formatiert. Ist das über den e-Sata Anschluss beim QNAP lesbar und kompatibel? Weil da sind mittlerweile Daten drauf.
        5.2 Ich möchte eigentlich kein RAID, sondern 4x2TB HDDs, sprich Single Disk.
        5.3 Detailkonfiguration: was muss ich beachten?


      6. Wenn alles glatt läuft, möchte ich über mit meinem Mac über das Netzwerk auf das NAS zugreifen können und meine Photos und Videos bearbeiten können.


    Was gibt es noch zu beachten? Arbeitschritte? Konfiguration?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi CeremonyGod,


    die Punkte waren schon richtig, habe die aber gerade noch mal etwas angepasst und mache halt mit # kommentare dazu. ;)


    1. QNAP an Strom stecken - sofern ich die USV zum Laufen bekomme, an die USV. # check :D
    2. QNAP Software auf Mac installieren # bitte den aktuellsten von QNAP Downloaden (aktuell 1.0.5 Build 1025)
    3. QNAP einschalten # Vorher mal an den Switch oder Direkt am Apfel dran. ;)
    4. Mittels Software - hoffentlich - NAS konfigurieren # Nach den BEEP Das Nas MIttels Qfinder finden. Das leitet Dich auf die "Erstinstallations" WebSite des NAS
    5.1 4x 2TB Samsung EcoGreen F3 HDDs einbauen # Diesen schritt kannst Du dann machen, wenn die SW danach Fragt - das NAS dabei ruhig an lassen. (Dafür isset da)
    5.2 Formatieren? Ich hab im Forum gelesen, ext3 soll eine gute Variante sein? Mac selbst hat ja HFS als Dateiformat. Meine Backupdisc habe ich über den Mac als HFS+ formatiert. Ist das über den e-Sata Anschluss beim QNAP lesbar und kompatibel? Weil da sind mittlerweile Daten drauf. # ext3 ist schon richtig - würde ich auch empfehlen | HFS ja bedingt, dabei kann es zu problemen kommen / funktioniert nicht immer. Ist immer noch experimental bei Linux.
    5.3 Ich möchte eigentlich kein RAID, sondern 4x2TB HDDs, sprich Single Disk. # JBOD. Joah, das machst Du dann wenn Dich das NAS fragt was Du möchtest. :)
    6 Detailkonfiguration: was muss ich beachten? # genaugenommen alle 57254 Beiträge die hier im Forum verfasst wurden und sich über 10126 Themen erstrecken :mrgreen:
    Das wichtigste dabei wäre halt eine saubere Netzwerkkonfiguration. Dem NAS am besten eine Statische IP ausserhalb des DHCP Ranges geben.
    7. Wenn alles glatt läuft, möchte ich über mit meinem Mac über das Netzwerk auf das NAS zugreifen können und meine Photos und Videos bearbeiten können. # Bearbeiten... Videos... Fotos ... Kommt auf die Anwendung drauf an. Es kann ab und zu Probleme dabei geben: Bei Fotos einfach mal schauen wie die Anwendung damit reagiert. Hier ist es noch net tragisch.
    Bei Videos jedoch kommt es drauf an wie gross die sind... Für videoschnitt (je nachdem wie gross die Datei ist) kann es dann schon einmal dauern. Kommt auch auf die Hardware (z.B. Switch) drauf an, wie performant das ganze am ende ist. Einfach mal alles antesten. :)


    Grüsse, David alias Curry :D

  • Hey, danke erstmal für die schnelle Antwort. Da kann ich ja vielleicht gar in der Nacht noch los legen mit dem Konfigurieren ;)



    1. USV - weißt du vielleicht, wie ich mein Steckerproblem lösen könnte?
    2. wird gemacht
    3. Ja, an den Switch wirds gehängt
    4. Okey.
    5.1 Okey, also erst ohne einer einzigen HDD starten?
    5.2 Was heißt, dass das NAS mit HFS nicht zurecht kommt? Ich hab ja bei Apple sonst nur die FAT32 Möglichkeit und die will ich ganz bestimmt nicht. Also, im Disk Utility nennt sich das »Mac OS Extended (Journaled)«. Das habe ich auch bei meiner 2TB Backup Disk über Quickport so formatiert. Kann das NAS die Backup Disk vielleicht nicht lesen? Wenn nein, alle Daten vorher sichern und über den e-Sata Anschluss neu im ext3 formatieren?
    5.3 JBOD ist ja nicht gleich Single Disc - zumindest laut dem Forum hier ;). Bei Single Disk wird jede HDD als eigenes Laufwerk angezeigt. Bei JBOD als ein einziges Laufwerk. Nachteil bei JBOD, wenn eine HDD hin ist, dann ist alles hinüber, bei Single Disk halt nicht, da nur die eine HDD dann kaputt ist und ausgewechselt werden kann. Richtig/Falsch?
    6. Hehe, dann wird das mit heute Nacht mit der Konfiguration beginnen, doch nichts ;). Wo/wie stell ich das mit der statischen IP ein? In der NAS Software? Oder muss ich das am Mac einstellen? Ich gebe ehrlich zu, mit Netzwerk habe ich nichts am Hut - ich bin eher auf der kreativen Seite tätig (Photograph).
    7. Naja, Bridge, Lightroom, Photoshop - Direktzugriff auf NAS. Bei Video - okey, dann muss ich halt auf eine externe HDD ausweichen, aber die läuft auch nur per FW800 und da ist das Gb-Lan übern Switch ja bei weitem schneller bzw. so schnell wie halt die HDDs nachkommen, right?



    Lg,


    Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Volltext Zitat entfernt

  • Hi Johannis,


    1) USV Steckerproblem? Bitte beschreibe es etwas genauer / um welche USV handelt es sich?
    5.1) Genau
    5.2) HFS+ ist ein generelles Linux Problem. Der support befindet sich im Kernel noch als Experimental. FAT32 wäre schlecht, da FAT32 nur Dateigrössen bis 4GB erlaubt. Einfach mal ausprobieren ob's mit HFS+ was macht. ;)
    5.3) Ist korrekt. ;) Wobei Du dann auch von jeder Einzeldisk ein Backup fahren solltest.
    6) Auf dem NAS - AdminCP (Netzwerkeinstellungen).
    7) Einfach mal antesten. ;)


    Grüsse, David

  • Boah, meinen Namen verhunzen ;) Jetzt klinge ich griechisch - na soll sein, hehe ;)


    1. Ich habe mir APC Back-UPS RS LCD 550VA Master Control gekauft, aber ich weiß nicht, wie ich das an den Strom kriege, da es keine normalen Steckdosenstecker besitzt. Habe ich schlicht und einfach ein nicht vollständiges Produkt erhalten? Oder brauche ich noch einen Adapter?


    Den Rest werde ich einfach mal probieren - geht ja bekanntlich besser als das Studieren, hoho :D


    Werde mich bei Problemen einfach hier wieder melden ;)


    Und ja, vielleicht weiß jemand Rat zu meinem USV Stromproblem. Ich hab bloß diese Stecker, die man von den Netzteilen der PCs kennt. Aber nicht das Ende mit den »2 Metallstiften«, sondern es sind 3 so längliche Schlitze - einmal »weiblich« einmal »männlich« (wenn man das hier genauso nennt wie im Tonbereich). Wenn notwendig, mache ich einfach ein Photo und stells hier rein - außer ihr kennt euch aus, was ich meine ;)


    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund! - so wie das rechte Teil halt...

  • Hi,


    sorry. :oops:
    Wobei wir stammen doch alle von den Griechen ab. :D Davon bin ich überzeugt. :)
    Wenn Alexander der Grosse wirklich seine "dolle Reise" gemacht hat, dann versuche mal zu so einer Zeit tausende Männer unter Kontrolle zu halten wenn die in ein Dorf kommen. :mrgreen:



    Ein Kaltgerätestecker... ;) Wie gibt's eigentlich überall. Das ist nicht das Problem. Einfach mal zu den MediaMarkt, Saturn oder so... Die müssten dich damit beschmeissen können ^^ ;)


    Das Foto hatte der Christian wieder gelöscht. ;) Bitte Uploade es noch einmal.


    Zum schluss sollte es dann ungefähr so aussehen:

  • Hm, unglaublich, aber ich hab schon beim ersten Schritt Probleme.


    Habe QNAP am Strom hängen, Netzwerkkabel geht zum Switch, QFinder 1.0.5 Build 1025 drauf, NAS gestartet, Beep abgewartet, aber QFinder meint, er findet keinen Server. Witzig ist auch, dass der dritte Vorschlag bei der Fehlermeldung etwas mit Windows XP SP2 zu tun hat... ähem.


    Habe schon alles abgedreht und neu hochgefahren, aber das ändert nichts. Netzwerkkabel habe ich einmal direkt an den Mac gehängt, einmal ein anderes Netzwerkkabel probiert - immer dasselbe Problem.


    Was könnte ich falsch machen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hi,


    hatte den Thread schon etwas vergessen... :oops:
    Naja. ;) Bin ja wieder hier. ;)


    Also das sind Kaltgerätestecker. Die gibt's eigentlich in allen variationen und kosten auch so gut wie nix. ;)
    Googlele mal einfach mal nach Kaltgerätestecker und lasse Dir da die Bilder anzeigen.
    Da findest Du auf jedenfall was. :thumb:


    Das mit der Fehlermeldung Windows XP ist schon richtig. ;) Spricht für eine gute portierung ^^ Das suchen sollte allerdings trotzdem funktionieren.
    Wenn Du das Direkt am Apfel dran hast, klicke mal auf die Systemeinstellungen -> Netzwerk. Dann Ethernet.
    Konfiguration sollte auf: DHCP stehen. Speichern und wieder schleissen.
    Danach solltest Du dann WLAN (falls aktiv) kurz ausschalten und mit den Qfinder das NAS finden.


    Die Methode mit dem Switch sollte eigentlich auch funktionieren. Ich denke eventuell stimmt da etwas mit den DHCP Server nicht, denn eigentlich sollte das NAS da eine IP beziehen. Welches Gerät fungiert bei Dir dann als DHCP Server?


    Grüsse, David

  • Servus,


    Ich weiß nicht ob dein stevkerproblem schon gelöst wurde.


    Diese Stecker nennen sich kaltgeraete Stecker/Kabel.
    Du solltest in jedem Elektro Markt diese Kabel finden.


    Gruß Peter



  • Kurz zu der Kabelsache: hatte ein altes Netzteilkabel - damit konnte ich mal die USV an den Strom hängen. Um die Steckerleiste von der USV mit entsprechendem Stecker für die Geräte kümmere ich mich noch. Da würde ich die Steckerleiste an den Master Ausgang hängen und auf die Steckerleiste selbst Switch und NAS.



    Zu Erkennungssache des NAS im Netzwerk: ist auf DHCP eingestellt. Ins Internet komme ich ohne Probleme. Habe kein WLAN aktiviert. QFinder findet kein NAS. Habe mittlerweile auch eine Disk eingebaut, weil das in der Quickinstall Anleitung so steht, aber dadurch ändert sich auch nichts.


    Ähm...wie kann ich nachsehen, welches Gerät als DHCP Server fungiert?


    Hier meine Netzwerkkonfiguration: Modem - Router - Switch - Endgeräte (PC, Mac, NAS). Wobei ich das Netzwerk nicht mit Freigaben eingerichtet habe, sprich Mac kann nicht auf PC und umgekehrt zugreifen.


    Wenn ich unter System Preferences - Network nachsehe, ist hier »Using DHCP« angewählt. Darunter die IP Adresse des Mac, nehme ich an, die eine 192.168... Standard IP ist. Dann Subnetmask 255 usw. dann Router IP darunter unveränderbar mit grau unterlegt die DNS Server darunter Search Domains = mein Provider. That's it ...


    Was soll ich ändern? Danke für die Hilfe!



    //edit


    wenn ich NAS direkt stecke, dann steht unter »Network«, dass die IP selbstbezogen wurde. Des Weiteren steht dann die IP dort mit 169..., die das NAS hat bzw. auf dem Bildschirm kurz aufblinken hat lassen. Dennoch kann ich nicht aufs NAS zugreifen bzw. QFinder findet nichts.


    //edit2


    Vielleicht noch eine nützliche Information: ich habe bei »Location« »automatic« angewählt.

  • Hi,


    wir hatten es Wochenende und dazu Sonntag.
    Du müsstest halt schon den Benutzern mindestens 3 Tage Zeit geben um auch drauf reagieren zu können - bitte schaue mal in den Forenregeln stichwort: Topic Bumping / Doppelposts - daran sollte man sich schon halten. ;)


    Dein DHCP Server ist dein Router. Kann aber auch der Switch sein, wenn Du einen Layer3 Switch hast. ;)
    Ich denke aber ersteres ist zutreffend.
    Um Welchen Router handelt es sich bei Dir?


    Was allerdings sehr seltsam ist, ist warum sich der Apfel bei einem Direkten Anschluss an das NAS keine IP holt. :-/
    Hast Du eventuell einen Hackint0sh? Oder eine Desktop Firewall (z.B. Little Snitch) installiert?


    Grüsse, David

  • Hey David,


    sorry, so war das natürlich nicht gemeint. Ich habe mir schon gedacht, dass auf Grund des Sonntags alle lieber das Wetter genießen wollen und das ist absolut legitim und auch nachvollziehbar. Und es ist ja nicht so, dass ich untätig Däumchen drehe und warte, bis ihr mir die Lösung sagt - wäre wohl etwas zu unverschämt. Leider hat mir aber die FAQ auf der QNAP Website nicht viel weitergeholfen. Einiges an Wissen gewonnen, aber nicht mein Problem gelöst. Also, bitte verzeiht mir, falls ich unnötig Stress gemacht habe bzw. wegen des Doppelposts. :oops:


    @ DHCP Server: Ich habe mir extra einen Gb LAN Switch gekauft, damit das NAS im Gb LAN hängt und nicht nur Fast Ethernet (über Router).


    Router ist: Linksys BEFSR41
    Switch ist: TP Link TL-SG1008D - leider weiß ich nicht, ob es ein Layer3 Switch ist.


    Meine Frage ist: kann ich das NAS im Gb LAN laufen lassen? Weil sonst habe ich null Speed.


    Kein Hackint0sh, aber Little Snitch - ja; aber normalerweise meldet sich der Gute und fragt nach, was er tun soll. Ist mir schleierhaft. Bin noch nicht zu Hause, werde aber am Abend mal direkt stecken und ohne Little Snitch. Dennoch nochmals meine Frage und zugleich Wunsch: besteht eine Möglichkeit, dass ich das NAS so konfiguriere (bzw. Router oder Switch), dass das NAS am Switch hängen kann und dennoch funktioniert und zugreifbar ist?


    Danke!!!

  • Ist kein Layer 3 :D ;)


    Probiere das mal mit Little Snitch aus (zu deaktivieren). Notfalls habe ich Dir mal 'ne PM geschrieben.


    Grüsse, David