Platten laufen ohne Grund an

  • Hallo Leute,


    ich habe heute Nacht auf der Couch geschlafen. NEIN, nicht weil ich Stress mit meiner Frau hatte :) Die lag neben mir. Aber soll auch nicht das Thema sein :)


    Ich habe also im gleichen Zimmer wie mein TS-419P geschlafen.. Heute Nacht bin ich zweimal vom anlaufen der FEstplatten wach geworden. Und hab mich natürlich sofort gefragt, warum laufen die mitten in der nacht an? Ich hatte zwar auf die Uhr gesehen.. war aber ziemlich verpeilt, deshalb bin ich mit nicht mehr ganz sicher. Einmal war es glaube ich um halb 1 und einmal um halb 3 Uhr


    Also habe ich mich auf die Suche gemacht:


    1. Vermutung: Zugriff von draußen auf meinen Webserver: Negativ, laut apache-log kein Zugriff (sicher immer das log um 4:29 Uhr, da es ja um 4:30 gelöscht wird, habe also auch Zugriff auf den Vortag :)


    2. Systemlog: Letzter Logeintrag vom 19.07.10


    3. Aufnahme meiner Dreambox aufs NAS: Negativ, es gab keinen Timer für heute Nacht


    Jetzt weiß ich auch nicht mehr..


    Hat noch jemand ne Idee? Die Platten laufen doch nicht nur als Lust und Laune einfach an. Meine größte Sorge ist, dass ich evtl. gehackt wurde und jemand Zugriff von draußen hat.. bin was das angeht ein wenig paranoid :)


    Danke im Voraus !


    Gruß


    pennywise

  • Das habe ich mit meinem TS-639 auch schon beobachtet.


    Weis aber auch nicht woran das liegt.

  • Hab das an meiner TS auch schon bemerkt.
    Höre das Anlaufen* aber nur wenn es absolut! still ist :D


    Aufwachen tut sie dabei aber nicht. Schläft offensichtlich brav weiter.
    Die Status-Leuchte bleibt aus. Fängt also nix zu leuchten an.
    Hab mir da nie nen Kopf drum gemacht. Mich nur gewundert.



    * Nicht das Plattensurren sondern das nur den boing vom Kopf.

  • OK, war zu faul um aufzustehen und mir die statusleuchte anzusehen. Mein NAS steht hinter dem Fernseher, konnte das von der Couch aus nicht sehen....


    Aber das muss doch trotzdem einen Grund haben?


    Komisch komisch.... aber heute werde ich wieder in meinem richtigen Bett schlafen... ist doch wesentlich angenehmer...


    Aber es gilt weiterhin: Hat jemand eine Idee, woran das Ganze liegen könnte?

  • Hallo zusammen,


    also um 03:00 könnte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Qmultimediastation liegen. Schau mal im ACP >> Startseite >> Anwendungen >> Multimedia Station nach welche Uhrzeit eingestellt ist oder mal direkt auf der Konsole in den crontab reinschauen

    Code
    cat /etc/default_config/crontab


    Mfg
    Christian

  • Du hast Recht, hab ich nicht :)


    Da steht folgendes:


    Code
    [~] # cat /etc/default_config/crontab# m h dom m dow cmd0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia


    Aber wird das wirklich ausgeführt? Ich dachte es wird der Inhalt von /etc/config/crontab ausgeführt, die sieht bei mir so aus:


    Code
    [~] # cat /etc/config/crontab
    # m h dom m dow cmd
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    0 3 * * * /sbin/vs_refresh
    30 4 * * * /etc/init.d/Qthttpd.sh restart 1>>/dev/null 2>>/dev/null
    29 4 * * * /etc/init.d/cp_log.sh


    zur Info: die letzte Zeile (4:29 Uhr) ist von mir :)


    hmmm.. nach dieser crontab wird um 3 Uhr "vs_refresh" ausgeführt... auch um 4 Uhr passiert was.. aber müssen dafür die Platten anlaufen?

  • Jetzt hast du Recht ;) habe die falsche Zeile kopiert :oops: . :arrow: /etc/config/crontab ist die Richtige! Was du nicht brauchst kannst du getrost rauslöschen oder auskommentieren!


    vs_refresh - soll für Informationen zu Speicherplatz und Verzeichnisse verantwortlich sein
    hwclock - steht für die Einstellung der Systemzeit


    Christian