Sicherung meines Musikserver wie am Besten...

  • Zum Quellordner/System:
    Ich besitze einen Musikserver mit Windows 7 Ultima. Alle Alben liegen im FLAC Format mit Covern auf dem Server in der Bibliothek "Music".


    Zum Zielordner/System:
    Mein Qnap239 ist nur zu einer bestimmten Zeit an (schaltet automatisch EIN und AUS).
    Ich möchte ganz gern sobald er an ist das er auf dem Musikserver nachschaut ob sich an der Musikdatenbank etwas geändert hat und diese dann am besten sichert (natürlich nur diese Dateien die "NEU" sind)
    Dazu kommt noch das auch der Musikserver nur eben bei Bedarf/Benutzung in Betrieb ist.


    Ich weiß nicht ob dies nun sehr aufwendig ist und wie ich dieses bewerkstelligen kann, aber ich habe keinerlei Erfahrung mit Backups.
    Ich habe jetzt das erste mal die gesamte Musikdatenbank von Hand rüberspielt. Da ich sie ständig erweitere ist das sehr aufwendig und kompliziert.

  • Hi,


    ich würde dazu das mit dem NAS mitgelieferte Q-NetBak (Win-Software)verwenden, das kann deine Windows-Ordner überwachen und inkrementell sichern. Schau dir das mal an. Ansonsten eine Win-basierte (oder auch die bei Win7 enthaltene) Sicherungssoftware nutzen, die ist gar nicht so schlecht und kann auch inkrementell sichern.


    Was auch geht: der FreeCommander - der kann Verzeichnisse miteinander abgleichen und kopiert dann z.B. nur die neuen Daten des Quell- auf das Zielverzeichnis.


    Dein Such-Zauberwort heißt "inkrementelles sichern im Netzwerk".


    EDIT: In deinem Szenario macht aus meiner Sicht eine Lösung Sinn, die auf dem Windows-Rechner läuft, da dieser als Server fungiert, und die in der Lage ist, Änderungen der Verzeichnisse zu erkennen und inkrementell ins Netz zu sichern, das nochmal zur Erklärung. Das Programm heißt korrekt NetBak Replicator, schau mal u.a. hier: http://docs.qnap.com/nas/ger/i…tml?netbak_replicator.htm


    NetBak Replicator tut nicht, wenn z.B. WebDAV-Tools von GMX oder web.de auf dem Rechner installiert sind, das ist ein bekanntes Problem.

    3 Mal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • das ist doch mal ein guter Ansatz für mich ich werde es mir anschauen...
    Vielen Dank


    //Edit:der Link ist Goldwert, denke das werde ich machen.

  • Wenn es für dich kein Problem darstellen wird, einen kleinen FTP-Server auf der Windowskiste zu betreiben, dann habe ich ne super Lösung für dich, die ich auch selbst so ausführe. (wget-Befehl, welcher durch einen cronjob aufgerufen wird)

  • ist immer interessant... Ich habe ja den NetBack auch inst. müssen.
    Welchen FTP nutzt du auf dem Windows PC..?


    Ich würde irgendein kostenlosen nehmen, glaube der NX ist gut und geht für alle Betriebssysteme.


    Der Server ist wie schon gesagt nicht immer an, wird aber fast jeden Tag per WOL gestartet.