NAS System für Small Business

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einem NAS System für ein kleines Unternehmen (Small Business) ca 25 Mitarbeiter und bin im Rahmen meiner Recherchen auf die Firmen QNAP und Synology gestoßen.


    Die Mitarbeiter sollen alle Daten auf dem NAS Speichern um somit an einem zentralen Ort immer den aktuellen Stand ihrer Arbeit vorzufinden.


    Die Datensicherung soll dann zeitgesteuert auf externe Festplatten Abends nach Feierabend angestoßen werden.
    Es soll dann für jeden Tag der Arbeitswoche eine externe Platte geben, die dann ein Verantwortlicher vor Feierabend anschließt (Also das selbe Konzept wie man es früher mit Bändern gemacht hat nur jetzt halt mit Platten)


    Falls das NAS aus irgendeinem Grund mal crasht oder Daten versehentlich durch einen DAU gelöscht wurden möchte ich solch ein Backup z.B. vom Vortag wieder einspielen können.
    Es soll außerdem möglich sein den Festplattenspeicher durch hinzufügen neuer Platten oder austausch durch größere Platten dynamisch zu erweitern, am besten ohne viel Rechnerei oder hinundher schieberei alles am besten voll automatisch.


    Hier schonmal meine erste Frage: Geht der Plan bei QNAP auf ? Könnte man es hier so machen ?


    In Frage kommen würden die 4 Bay Modelle, da wir zukunftssicher sein wollen:


    SS-439 Pro
    TS-439 Pro
    TS-439 Pro II
    TS-439U-SP/RP
    TS-459 Pro
    TS-459U-SP/RP
    TS-509 Pro
    TS-559 Pro


    Welches Gerät würdet ihr empfehlen ?


    Wie weit liegen die Geräte preislich auseinander und ist das gerechtfertigt ?


    Sollte ich lieber zu einer aktuellen Atom CPU greifen oder dürfte die standard CPU reichen?


    Desweiteren bietet QNAP die Möglichkeit Webdav für Fernzugriff zu nutzen.
    So wie ich das sehe würden die Mitarbeiter im Außendienst einfach im Explorer auf die Daten zugreifen, genau wie sie es mit einem Netzlaufwerk im Lan auch machen würden, richtig ?
    Ist das eine saubere Lösung?
    Was muss man dafür einrichten?


    Was passiert, wenn das NAS mal kaputt geht... können man die Platten in einen PC einbauen und würde an die Daten noch drankommen? Stichwort: Verschlüsselung, Dateisystem, RAID


    Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten !

  • Hallo,


    in Frage kommen da wohl wirklich nur die Intel basierend NAS. Ich persönlich würde zu einem aktuellen Modell greifen, ob es jetzt ein 19" Formfaktor sein muss kann ich nicht beantworten. Dazu müssten die weiteren örtlichen Gegebenheiten bekannt sein, zum Beispiel wäre wichtig ob schon ein Serverschrank vorhanden ist oder welche Priorität die Lautstärke hat!


    Sehr entspannt war ich als ich die Ansätze zum Backup gelesen habe :thumb: dazu noch der Hinweis das du eine Art Netzwerkpapierkorb aktivieren kannst in dem alle Daten landen die gelöscht wurden. Also fällt der Griff zum Backup auf kurze Sicht hier weg.


    Bevor ich nun viel zu WebDav schreibe hier ein Link http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=237 zur Anleitung, dort wird es bestens erklärt.


    Für den Fall das dein NAS kaputt geht hast du in erster Linie eine Backup. Ein Raid am PC auszulesen wird sicherlich nicht unmöglich sein aber der Kauf eines neuen NAS und die Installation der Festplatten sollte einfacher von der Hand gehen!


    Zu guter letzt noch ein Paar Worte zum Preis, dieser variiert relativ gering. Wir möchte hier für keinen Shop Partei ergreifen und bitte daher selbst Preise zu vergleichen! Eine Übersicht an Händlern findest du dort http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=67.


    Grüße
    Christian

  • Lautstärke spielt keine große Rolle, da das Gerät in einem verschlossenen Raum stehen wird.
    Ein Rack ist dort nicht vorhanden, daher kommt ein Tischgerät in Frage und kein Einbaugerät.


    Und Ja: Eine Intel CPU sollte es schon sein, nur welche ?
    Wenn es nur darum geht Strom zu sparen, so kann man das vernachlässigen, aber wenn die günstigeren CPUs schonmal in die Knie gehen bei hohem Zugriff so würde sich eine der neueren CPUs wohl lohnen.
    Die Verfügbarkeit und Geschwindigkeit haben oberste Priorität.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo,


    klinke mich hier mal ein:-)


    Würde Dir auf jeden Fall zu ner Dual-Core Atom CPU raten, dann hast du genügend Reserven :thumb:
    Wäre eigentlich nur noch zu klären, wieviel Bays du brauchst? Je mehr, desto länger kannst du natürlich aufrüsten....


    Ich habe mich für die TS-459Pro entschieden, da ich mit 4x 2TB Platten rund 5,34TB Platz für Daten im RAID5 erhalte...
    Diese Daten müssten natürlich auch gesichert werden...ich mache dies per eSata mit ner etx3 formatierten HDD, so kann ich sie später am PC noch relativ einfach auslesen( zur Zeit nur eine HDD im NAS verbaut).

  • Auch ich würde Die zur x59er Serie raten. Ist halt wirklich nur eine Preisfrage/Bayfrage. Habe das 459PRO und es greifen bis zu 40 Personen drauf zu (Eigenes Forum). Im netzwerk selber bis zu 4 Arbeitsplätze gleichzeitig. Die CPU steckt das bis jetzt locker weg. Backup per 2x USB HDD mit jeweils 2TB Platz.

  • Kann man eine Sicherung denn auch komplett wiederherstellen ?


    Beispiel:


    An einem Freitag nachmittag arbeiten die Kollegen an einem Projekt, was verschiedene Dateien beinhaltet, fröhlich gehen Sie nichtsahnend in den Feierabend.
    Um 21:00 Abends läuft das automatische Backup auf eine externe Platte an, die nette Dame aus der Verwaltung hatte hierfür vor Feierabend die Freitagsplatte an den USB Port des Qnap angeklemmt.
    Montag morgen dann der Schock: ein Mitarbeiter hat scheinbar durch seine Änderungen ein paar Dateien zerschossen und nun kann nicht mehr weitergearbeitet werden.
    Die Panik ist groß, die Leute werden hektisch.
    Relaxed begebe ich mich in den Serverraum und spiele das Backup von Donnerstag Abend ein.
    Die Gesamte Arbeit von Freitag ist vernichtet aber das interessiert keinen mehr, weil die Arbeit von 2 Jahren nicht verloren ist und weil sie Freitag eigentlich sowieso kaum etwas getan haben.

  • Das sollte ohne Problem funktionieren. Ich mache drei verschiedene Backups.
    Tägliches Backup zu einer frei gewählten Uhrzeit per Remote Replication
    Wöchentliches Backup ebenso wie Täglich
    Monatliches Backup am ersten Tag des neuen Monats.


    Bei der 459 habe ich hinten vier USB Anschlüße an der jeweils eine USB HDD anzuschließen ist. Im Remote Replication Job wähle ich aus, auf welche HDD das Backup gefahren werden soll.
    Als Alternative gibt es auch noch die "eingebaute" Sicherung auf externe Datenträger. Hier bleibt einem die Wahl zwischen Kopieren oder Synchronisieren auf die externe HDD.
    Also kurz gesagt: Backup ist kein Problem. es kommt nur drauf an wie man es einrichtet.

  • Noch ne kleine Frage am Rande:


    Die Nas Systeme kommen ja ohne Platten, soweit ich das verstanden habe muss man die selber kaufen.


    Muss ich die Platten dann vorher selber EXT3 formatieren oder geschieht das automatisch, sobald ich die Platte einsetze und in den Raid verbund schalte?