Dateien auf QUSB nur Leserechte

  • Hallo,
    bin neu hier und stelle daher hoffentlich keine allzu blöden Fragen ;)
    Ich habe eine große Menge an Daten von einer USB-Platte ins QUSB-Verzeichnis kopiert. Die Daten sind (wahrscheinlich weils eine NTFS-Partition, die als Read-Only gemountet wird) als Read-Only auf der QNAP.
    Im zweiten Schritt habe ich die Daten ins Qmultimedia mit dem WebFilemanager verschoben. Obwohl ich dort volle Rechte habe, sind die Verzeichnisse nur Read-Only; die Rechte sind offensichtlich mitgewandert.


    Meine Frage: gibts eine QNAP-interne Methode diese Rechte umzuändern (ausser der Brutal-Methode die Daten umzukopieren)?

  • Hallo Christian,
    mag sein, ich bin allerdings ein Windows-verblödeter Mensch, der sich nunmehr erst in die Tiefen von Linux begeben muss.
    Habe mich mit Firefox+FireFTP verbunden; dort gibts keine Optionen zur Einstellung von Rechten :( .
    lg
    TomTom

  • Wähle bei FireFTP mit der rechten Maustaste eine Datei oder Ordner aus und klicke dort auf Properties bzw. Properties (incl. contents).
    Dort kannst du dann auch die Datei bzw. Ordner-Berechtigungen ändern.
    Leider ist es damit nicht möglich, die Benutzer oder Gruppennamen zu ändern.

  • Hallo Tom.


    ach was heisst schon blöd ... nur weil du es nicht weisst bist du nicht blöd. Deshalb hast du uns ja gefunden und gefragt. Das ist doch schonmal was :) . Ich weiss in Sachen Linux auch nicht viel versuche aber zu finden was ich mag und manchmal auch etwas mehr!


    Also WIllkommen im Club ;)!


    @ Eraeser dir möcht ich einfach mal danken!



    ng
    Christian

  • Hallo Eraser-EMC2,
    danke für den Tipp:

    Zitat

    Wähle bei FireFTP mit der rechten Maustaste eine Datei oder Ordner aus und klicke dort auf Properties bzw. Properties (incl. contents).
    Dort kannst du dann auch die Datei bzw. Ordner-Berechtigungen ändern.


    Leider funktioniert die Einstellung per rechter Maustaste in meinr FireFTP-Version (0.97.1.1) unter Firefox 2.0.0.14 nicht (bei rechter Maustaste passiert nix) :(


    Ich hab mich jetzt gleich ins volle Linux-Rechtegetümmel gestürzt und per chown, chgrp und chmod die Sache repariert.
    Sollte es jemanden interessieren, hier meine Beobachtungen:

    • Anfangszustand:

      • das Verzeichnis hatte als Eigentümer admin, als Gruppe administ
      • die Rechte waren auf drwxr-xr-x gesetzt (also kein Schreibrecht für Gruppenmitglieder und sonstige "arme Seelen")


    • Änderungen

      • Änderung der Gruppe auf meine Benutzergruppe mit "chgrp -R Gruppenname"
      • Änderung des Besitzers auf mich mit "chown -R MeinBenutzer"
      • Erteilen von Zugriffsrechten für Gruppenmitglieder "chmod -R 770 Verzeichnisname" erteilt für alle Dateien+Verzeichnisse die Rechte
      • Soweit ich die Sache jetzt überblicke, habe ich sowohl Schreibrechte als auch Create-Rechte für neue Files in den Unterverzeichnissen


    Das Obige hat bei mir geholfen; ich hoffe, die "Linux-Wissenden" lachen sich nicht kaputt :D


    mfg
    TomTom


    PS: und übrigens: herzlichen Dank für die nette Aufnahme im Forum und die raschen Reaktionen!!!

  • Zitat

    Das Obige hat bei mir geholfen; ich hoffe, die "Linux-Wissenden" lachen sich nicht kaputt


    Wieso ? Jeder hat mal klein angefangen.

  • So, nun doch noch eine Frage:
    ich habe noch einige Dateien in dem im Thread beschriebenen Verzeichnis, die zwar rechtemäßig ok sind, aber von der QNAP als versteckt im Windows-Explorer gezeigt werden.
    Im WebFile-Manager sind die Dateien sichtbar, die Rechte sind ok, wenn man händisch drauf zugreift, dann sind sowohl die Schreib- als auch Leserechte ok.


    Hat jemand eine Idee?


    mfg
    TomTom

  • Ich habe noch etwas herausgefunden, jedenfalls tritt es bei mir auf.
    Wenn ich den Ordner mit den versteckten Dateien mit "chmod -R -x *" bearbeite,
    sind zwar die Dateien wieder sichtbar, aber die Unterordner werden nicht mehr angezeigt.


    Damit es mit den Ordner auch funktioniert, muß der Befehl so lauten : "chmod -R -x+X *"


    das kleine "x" steht für die Dateien, -x damit werden alle (User,Group,Other) Excute-Bits gelöscht
    das große "X" steht für die Ordner, +X damit werden alle (User,Group,Other) Excute-Bits gesetzt