TS859 pro: Aufteilung der Platten?

  • Hallo,


    Ich beabsichtige mir in kürze den ts859 pro zu kaufen.
    Ich möchte darauf eine umfangreiche Sammlung von Fotos und Videos speichern.


    Jetzt machte ich mir Gedanken um die Aufteilung der Platten.
    Da ich noch keinen NAS habe und von meinem WHS gewohnt bin, das man dort die platten zusammen fügen kann, habe ich folgende Idee/Frage.


    Ich würde gerne 6HDs in einem Raid 5 oder 6 Verbund laufen lassen und diesen als Netzwerk Speicher nutzen.
    Die restlichen 2 Platten würde ich gerne als Backup Medium nutzen.
    Erste Frage, geht das und zweitens lassen sich die zwei letzten Platten als eine Platte darstellen.
    Bzw. welches vorgehen würdet ihr mir vorschlagen?


    Gruß Peter

  • Mach aus allen 8 Platten ein Raid 5 oder wenn Du mit etwas weniger Platz leben kannst ein Raid 6.


    Für Deine Backups würde ich dann einfach einen separaten Ordner (Freigabe) machen.


    Gruß


    Stephan

  • Ich würde auch aus allen Platten ein RAID 6 machen, und bitte nimm unbedingt externe Platten für ein Backup, so bist du auf der sicheren Seite falls mit dem NAS mal was was schief geht,(ist schließlich Elektronik), dem einem oder anderem ist das schon passiert(aus welchen Gründen auch immer).


    Grüße
    Ralf

  • Servus,


    Erstmal dank für die einschätzung/info.
    Werde dann wohl alle 8 Platten im raid 6 laufen lassen und die Sicherung auf externe Medien legen.
    Eigentlich wollte ich ja alles in einer Kiste haben.


    Noch was anderes, ich finde nirgends die Abmessung des ts 859.
    Kann mir hier jemand mal die außen Masse des NAS geben?


    Gruß Peter

  • 185.2 (H) x 298.2 (W) x 235.4 (D) mm


    Steht aber auf der Homepage von QNAP....

  • Zitat von "SApitz"

    185.2 (H) x 298.2 (W) x 235.4 (D) mm


    Steht aber auf der Homepage von QNAP....



    Entschuldige, aber ich hab's echt nicht gefunden.
    Dank dir!

  • Wenn dir die externen Platten zu blöd sind, hilt nur ein zweites NAS als Backup an einem anderen Ort im Haus (hilft natürlich nix wenn das ganze Haus abbrennt) und natürlich mit Überspannungsschutz und kleiner USV. Das ist aber deutlich kostenintensiver, daher machen die meisten Backups auf externe Platten. (Ich auch .....noch :oops: ;) ).
    So kann man ggf. auftretenden Störungen relativ gelassen entgegen sehen. Natürlich solltest du dir den Backupintervall genau überlegen, wie viel Zeit du ggf. neu investieren must um verlorenes nachzuarbeiten.


    Grüße
    Ralf

  • Ein zweiter NAS.... Ist ne Überlegung wert.
    Mal schauen ob ich auch was aus dem Acer WHS bauen kann, denn der solltet eigentlich durch den NAS ersetzt werden.
    Die Power Versorgung ist schon im Haus auf UPS gestellt, da wir hier täglich mehrfach Stromausfälle haben.


    Leider muss ich noch auf Amazon und DHL warten, bis ich mit allem anfangen kann.


    Gruß

  • Ich habe meine TS-809 genauso bestückt, wie calimero0077 es ursprünglich vorgeschlagen hat. 6 Platten als Raid, 2 Platten als Einzelfestplatten für ein internes Backup.


    Mein Backup auf externe Festplatten mache ich jeden Sonntag abend. Damit ich die wichtigsten meiner Daten sozusagen täglich nochmal gesichert bekomme, läuft jede Nacht ein "interne Sicherung" dieser Daten per Remotereplikation auf die 2 Einzelplatten in der TS-809. Sollte sich also im Zeitraum von Sonntag bis Sonntag mal das gesamte Raid verabschieden, habe ich immer noch die zwei Einzelfestplatten mit den wichtigsten Daten. Die kann ich ggf. in einen PC einbauen und auslesen.


    Insofern finde ich die Lösung mit den zwei Einzelplatten für ein zusätzliches Backup am besten. Es sei denn, man braucht tatsächlich die volle Kapazität von allen 8 Platten.


    Als Luxus habe ich mir dann aber dennoch ein zweites NAS (TS-259) gegönnt, auf das alle 3 Tage nochmals Daten ausgelagert werden. Ich weiss, man kann sich auch "kaputtsichern", aber meine Daten sind mir schon wichtig ;)


    Gruß
    Fraubi

  • Moin,


    ich habe auch eine Ts-859 und dieses ist zur zeit mit 7 Platten bestueckt, die achte kommt bald hehe.


    Ich fahre aus Sicherheitsgruenden mit 2 Platten ein RAID1, da liegt das wichtigste drauf, wovon ich extern auch ein backup mache.
    Sollte eine Platte kaputt gehen, kann ich die funktionierende ausbauen und woanders problemlos auslesen.
    Ich kann so irgendwie ruhiger pennen.


    Dann laeuft ein RAID 5 mit 4 Platten, fuer Filme, Musik etc...eine Platte darf somit ausfallen.
    Die 7. ist ein Enzellaufwerk mit Filmen. Wenn die abraucht, dann ist es so. Waere total verkraftbar!


    In den 8.Slot kommt bald eine weitere, welche das RAID5 erweitern wid.
    Ich bin mit der Performance vom RAID1 und 5 sehr zufrieden.
    Fuer mich macht die Konstellation Sinn, fuer andere vielleicht nicht, aber dies muss jeder selbst entscheiden.


    Gruss
    relaxer

  • Ich werde wohl den NAS mit 8 platten bestücken und diese im Raid 6+ laufen lassen.
    5 Platten nutzbar, zwei fuer den raid und 1 als Hot standby.


    Ein Backup werde ich auf dem WHS laufen lassen, wollte zwar alles in einer Box haben... Aber mal schauen.


    Freue ich schon, das gute stueck in 14 Tagen mein eigennennen zu können.


    Gruesse