TS-219P | SpinDown für Platten am eSata

  • Hallo,
    mein TS-219P läuft ganz gut, bin zufrieden. Die Platten sind langsam voll...., habe deshalb eine HDD am eSata angeschlossen.
    Leider macht die Platte am eSata keinen Spin-Down. Die internen Platten machen den Spin-Down sehr zuverlässig. Die Platte, welche jetzt am eSata hängt ist eine WD 1TB, die war vorher in so einem Plastikgehäuse mit USB 2.0, da habe ich die Platte ausgebaut, und betreibe diese jetzt in einem Sharkoon Sata Quick-Port Pro.
    Hat wer eine Idee?
    Grüße

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank an den Moderator Terz, daß er meinen Beitrag wieder geöffnet und hierher verschoben hat.


    Ich habe selbst eine Mini-Lösung gefunden: Die WD Platte hat einen Jumper, mit dem kann man PM2 aktivieren. Jumper 3-4 stecken. Wenn der Jumper gesteckt ist, und man steckt die Platte in den Sharkoon Quickport (dieser ist eingeschaltet) dann dreht die Platte nicht los. Bei eingeschaltenem NAS steckt man jetzt den eSata Stecker rein. Jetzt dreht die Platte los und wird auch vom NAS erkannt. Leider dreht die Platte jetzt nicht mit runter, wenn die internen Platten einen Spindown machen. Aber wenn ich das NAS runterfahre, dann geht auch die am eSata hängende Platte in den Spin-Down. Das mit dem Jumper hab ich mir ergoogelt. Nur dumm, das mein TS-219P kein WOL hat....


    Hat hier schon jemand versucht eine HDD die via eSata am NAS hängt mit HDParm zu "steuern". Das würde mich interessieren.


    Wichtiges Fazit zu externen Festplatten/Gehäusen: Der Spin-Down wird vom Controller welcher zwischen SATA-Interface der HDD und Interface des externen HDD-Gehäuses sitzt erwirkt. Beim Sharkoon bewirkt der Controller den Spin Down nur, wenn das Teil via USB mit dem NAS verbunden ist, hängt der Sharkoon via eSata am NAS dann gibt es keinen Spin Down.


    Grüße
    smartesnas

  • Hi,


    die hdparm methode hatte ich Dir via PM gesendet...
    http://forum.qnapclub.de/viewt…it=hdparm+spindown#p56061
    und Dir auch dabei ein Sharkoon Quickport empfohlen ^^ Den Beitrag hier lese ich aber jetzt erst ;)


    Bevor Du Dir aber ein neues Gehäuse kaufst.... Probiere es mal mit der hdparm methode, denn hier geht's ja nur um einen Spindown. :thumb:


    Grüsse, David