Beiträge von kabafreak

    Hallo @ all,


    ich habe eine TS-119 mit einer Hitachi HUA722020ALA330 und zusätzlich daran hängt per eSATA eine Hitachi HDS722020ALA330.
    Mein Problem besteht darin, dass zwar die NAS-Platte nach der eingestellten Zeit schlafen geht aber leider nicht auch die Externe. Diese läuft und läuft und läuft ...


    Mit dem Befehl "hdparm -y /dev/sdz" kann ich die Externe in den (manuellen) Standby versetzen.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann und kann mir Rat und Tat zur Seite stehen? Hilft vielleicht ein Script, das den Spindown der Platte nach x Minuten Nichtgebrauch veranlasst?


    1000 Dank,


    kabafreak

    Hallo Stefan,


    Zitat

    Meinst du damit das QPKG ?

    Jepp, bin da wohl etwas durcheinander gekommen. Gemeint war natürlich das "viautorun_V1.0_all.qpkg"

    Zitat

    Werden die Programme beim Booten gestartet, die du mit dem Script in die autorun.sh eingetragen hast ?

    Habe nicht das Gefühl, dass das die Befehle/Programme "portmap" und "S56unfsd" gestartet werden. Denn nach einem Neustart des NAS sind die Exports nicht mehr zuereichen.


    Meine autorun.sh sieht folgendermaßen aus:


    Bash
    #!/bin/sh
    /opt/sbin/portmap
    /opt/etc/init.d/S56unfsd


    Wobei mich es wundert, dass in /opt/sbin/ keine Datei oder ähnliches namens "portmap" ist. Habe es auch schon mit einer autorun ohne /opt/sbin/ probiert, aber leider kein Erfolg.


    Fakt ist, das viautorun beim Start mitgeladen wird.

    Yeah, das Script ist genau das was ich gesucht habe :thumb: . Aber irgendwie will es bei meiner TS-119 nicht starten. Die autorun.sh ist bei jedem Neustart weg und somit gehen meine Start auch flöten. Was könnte bei mir falsch laufen?


    Vorgehensweise:


    1. IPKG installiert und aktiviert
    2. Reboot
    3. Da sich keine autorun.sh im Ordner /tmp/config befand, eine schnell manuell erstellt
    4. Reboot zum Test
    5. Autorun weg


    Dankeschöööööön.

    Zitat

    Aber im eigentlichen werden die NFS-Utils auch nicht zwingend benötigt


    D.h. ich kann ohne dieses Paket nach Anleitung weitergehen. So weit ich mich in die Materie einlesen konnte, werden die Utils dazu gebraucht per showmount Befehl die Exports anzuzeigen, richtig?


    Vielleicht ein Work-Around: (keine Ahnung, ob es funktioniert ist mir gerade eingefallen ...)
    Sich mit der Dreambox per Telnet/SSH verbinden und von dort aus den Befehl "showmount -e xxx.xxx.xxx" absetzen. Und dann mal schauen was die TS-119 zurück gibt.


    EDIT:


    Zitat

    Vielleicht ein Work-Around

    Ja, es geht. Die Exports des NAS werden angezeigt.


    Jetzt habe aber schon wieder ein Problem, mein Film ruckelt immer noch bei der Wiedergabe. Wie kann ich den Datendurchsatz des nfs messen? Quasi für einen Vorher- (Natives nfs) / Nachher (unfs) Vergleich.


    MediaInfo wirft über jenen Ruckelfilm dies aus:


    Allgemein
    ID : 1
    Vollständiger Name : x:\xxx\xxx.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 6,95 GiB
    Dauer : 40min
    Gesamte Bitrate : 24,4 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 35,5 Mbps


    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : VC-1
    Format-Profil : AP@L3
    Dauer : 40min
    Bitrate : 22,0 Mbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.443
    Stream-Größe : 6,28 GiB (90%)


    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 40min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 640 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Stream-Größe : 187 MiB (3%)

    Hi.
    Das Problem ist ja Optware ist schon installiert und läuft. "Ipkg update" und "ipkg install unfs3" funzen 1a. Nur ich bekomm die Utils nicht zum Rennen :cursing:


    [~] # ipkg update && ipkg install unfs3 nfs-utils
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…9/cross/unstable/Packages
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/tsx19
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ross/unstable/Packages.gz
    Inflating http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…ross/unstable/Packages.gz
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/cs08q1armel
    Successfully terminated.
    Installing unfs3 (0.9.18-1) to root...
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…le/unfs3_0.9.18-1_arm.ipk
    Configuring unfs3
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package nfs-utils.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    -------


    Nach langem probieren und studieren der o.g. urls bin ich der Überzeugung, dass man die nfs-util nicht installieren kann, da sie gar nicht für dieses Modell existieren. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, wer könnte mir so eine Util basteln?

    Hi ihr.


    Hab da ma ne Frage: Wie zum Teufel bekommt ihr die nfs-utils installiert? Bei mir geht da gar nichts... Bin hier voll am verzweifeln.


    Fehlermeldung:


    [~] # ipkg install nfs-utils
    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package nfs-utils.

    Hi ihr viele,


    habe das gleiche Problem mit meiner TS-119. Ich kann nicht die nfs-utils installieren. Kann mir irgendwer dabei bitte helfen, denn von dbian und co. habe ich keine Ahnung...