[TS-459 Pro] Booten dauert ewig, Zugriff sehr langsam

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem QNAP TS-459 Pro. Aktuelle Firmwareversion: 3.2.7 Build 0526T


    Ich habe das Problem, dass der Zugriff auf meine Freigaben sehr langsam bis garnicht ging.


    Nun habe ich das NAS Rebootet bzw. Ausgeschaltet, Stromlos gemacht und wieder neu gestartet.


    Seit 10 Minuten hängt er nun hier:

    Code
    Ext3 FS on md9, internal journalEXT3-fs: mounted filesystem with writeback data mode.mountall: mount /dev/md9 successful.Update Extended /flashfs_tmp/boot/rootfs_ext.tgz...*blink*


    so nach 20 Minuten ist er weiter gegangen.


    nun steht er bei

    Code
    Start rcv_port: active port 0 : 139active port 1 : 445active port 2: 20set 139 445 20./sbin/modagent startLast system shutdown process is incomplete.*blink*


    da stand er nun 5 Minuten, jetzt geht es weiter mit


    Code
    md0: unknown partition tablee2fsck 1.41.4 (27-Jan-2009)/dev/md0: recovering journal*blink*



    so nach 10 Minuten steht er nun bei:


    Code
    readlink: /user/local/apacje/conf: Invalid argument


    nun ist er mal 5 Minten durchgegangen, jetzt stockt es bei:


    Code
    mDNSResponder: mDNSPlatformSendUDP got error 22 (Invalid argument) sending packet to 224.0.0.251 on interface 169.254.100.100/eth1/2*blink*



    so,


    nach ganzen 40 Minuten ist er nun fertig und erwartet ein freundlichens

    Code
    NAS login: _


    das kann doch so nicht richtig sein, oder? Weiß jemand wo man am besten anfängt zu suchen???


    Edit:
    mal alles zusammen gemacht, dann kann man es besser lesen, sorry für das Durcheinander



    Ich weiß nicht ob es noch mal weiter gehen wird, ich lasse es einfach mal laufen. Jemand eine Idee was es sein kann?


    Es sind 4 Stück 2000GB Western Digital WD20EADS Caviar Green 32MB 5400 U/min laufen im EXT 4.


    Verbaut, wenn das was hilft...

    3 Mal editiert, zuletzt von MajorC ()

  • Hi MajorC,


    das ist eine WD Desktop Edition Platte (WD20EADS) mit EXT4 als Dateisystem...
    Dann leider eine erschütternde Nachricht... Da kannst Du leider nicht wirklich viel machen, ausser die Platten letztendlich wechseln und auf EXT3 umsteigen.


    Bitte lese mal diesen Thread von Complicated bez. der WD20EADS:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…609&hilit=WD20EADS#p53609


    Und ebenfalls im Englischen Forum:
    http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=12&t=24715#p104910
    Ich sehe es genau so. Das heisst Du wirst immer wieder mit der WD (also dieser Platte) deine Probleme haben. Das ganze liegt in diesem Falle halt nicht an QNAP oder den anderen NAS Herstellern sondern ist ein WD Problem. Diese solltest Du wie gesagt wenn möglich ersetzen und auf EXT3 umsteigen, da es mit EXT4 derzeit immer noch zu viele Probleme gibt.


    Aus dem Englischen Beitrag war halt TLER und IDLE3 ein wichtiges Wort -> das als Referenz zum Nachschlagen.


    Grüsse, David

  • Das was ich Dir geschrieben habe spiegelt nur die Erfahrungswerte mit der WD20EADS wieder.
    Ich würde es auch erst mal mit EXT3 eine Zeit lang probieren, wobei ich halt immer mal auf der Polnischen und Englischen Seite schaue und es da so wie hier immer mal Probleme mit der Platte gibt.


    Über die Note8 in der Kompatibilitätsliste und der WD20EADS hatten Christian und ich auch mal gesprochen, ich muss Ihn heute Abend mal fragen was genau das war. Ist schon eine Zeit lang her, eventuell erinnert er sich da an etwas.


    Die Daten sind schon nicht weg, solange Du vorher ja ein Backup machst. Mittlerweile wurde die Thematik Backup your NAS mehr als ausreichend diskutiert, ich gehe mittlerweile eigentlich immer davon aus, dass man ein Backup hat.
    Bitte nicht denken, dass ich dies hier Frech oder Dreist meine, weil es sich etwas "grob" anhört.


    Wie gesagt zu der WD20EADS bekommst Du noch ein Statement, was damit war / ist sobald ich dazu was habe und EXT4 ist halt noch sehr Fehlerhaft wenn es um ein RAID Verbund geht.


    Die Fehlermeldung:

    Code
    /dev/md0: recovering journal


    sagt schon einmal aus dass etwas mit dem Dateisystem nicht stimmt. Ich könnte Dir jetzt sagen, wie Du es mit e2fsck probieren könntest zu reparieren, wobei das tierisch in die Hose gehen könnte und wir dazu vorher auch ein Backup bräuchten und danach sicherheitshalber den Verbund eh neu aufsetzen würden.


    Grüsse, David

  • Hallo


    Vielen dank für deine Hilfe!


    Ja Backup NAS ist so eine Sache, die wichtigen Sachen habe ich nur das "Kleinzeug". Aber ich werde mich drum kümmern.


    Sollte mein Händler die Platten zurücknehmen, welche würdet ihr empfehlen???
    Sollten wieder im 2tb Bereich sein. Das NAS läuft 24h wegen Downloads.

  • So ich habe nun auf die Firmware V3.3.0 umgestellt.
    Und auf EXT3, dennoch hängt er bei Reboots immer an dieser Stelle:


    Code
    Ext3 FS on md9, internal journal
    EXT3-fs: mounted filesystem with writeback data mode.
    mountall: mount /dev/md9 successful.
    Update Extended /flashfs_tmp/boot/rootfs_ext.tgz...
    *blink*
  • Hi,


    ein

    Code
    /dev/md0: recovering journal


    hast Du aber nicht mehr? Das hoffe ich zumindest... Dann hätten wir da schon mal das Dateisystem clean.


    Sorry,
    ich hatte den Code-Block:

    Code
    Ext3 FS on md9, internal journalEXT3-fs: mounted filesystem with writeback data mode.mountall: mount /dev/md9 successful.Update Extended /flashfs_tmp/boot/rootfs_ext.tgz...*blink*


    vollkommen übersehen.


    Startet das NAS überhaupt noch durch? Wenn ja bitte mal

    Code
    dmesg

    eingeben. Eventuell kann man da noch was rauslesen. Wobei Du dich schon mal parallel dazu beim offiziellen QNAP support melden solltest.
    Also deshalb:

    Code
    Update Extended /flashfs_tmp/boot/rootfs_ext.tgz


    Das wäre dann jetzt was komplett anderes was nix mehr mit den Platten oder halt den Dateisystem zu tun hätte. Wie gesagt, vielleicht kann man da noch was aus dmesg herauslesen.


    Den Christian Frage ich noch... Habe mich da ein bissl verlaufen die Tage... :oops:


    Grüsse, David

  • So,


    die Festplatten sind ausgebaut, das NAS ist leer.


    Nun braucht er 2 Minuten und 30 Sekunden zum booten. Danach geht es dann nicht weiter, da er wohl für das Webinterface eine HD braucht.


    Ich bin mal gespannt wie es mit den Samsung Platten wird.

  • Hallo,


    ich habe mit einem Qnap 259 Pro genau das gleiche Problem. Reboot dauert ca 15-20 Minuten. Nachfrage bei Qnap gab Standardantwort, timeout von Diensten. So ein quatsch habe ich noch nie gehört!


    Wie kommst Du auf den Code was das Teil gerade macht? Und was hat es mit den Samsung Platten ergeben?


    Ich habe die gleichen HDDs drin.


    Mache hier aber gerade ein 259 Pro + mit den 3 TB WD fertig,bin schon gespannt!


    Melde mich.


    Gruß

  • ich hab die Platten zurück geschickt und andere genommen. WD's seit dem keine Probleme mehr. Außer das sie deutlich lauter sind!

  • Also, ich habe die defekte Platte (fehlerhafte Sektoren) ausgebaut und siehe da, das NAS startet wieder innerhalb von 4,5 Minuten.