Sicherung von "Qweb" incl. SQL ?

  • Hallo,
    mich beschäftigt die Frage, was alles gesichert wird, wenn ich das "Qweb" Verzeichnis sichere ?
    Ich hab jetzt nämlich per eSATA eine Platte zum Backup angeschlossen und da taucht natürlich "nur"
    das auf was ich in Qweb "sehe", aber wo die eigentlich die ganzen SQL Daten, apache usw :?:

  • Hallo,


    die mySQL-Daten sind über keine Freigabe zu finden, außer man erstellt eine, diese liegen unter "/share/xxx_DATA/.@mysql" .
    Wobei xxx_DATA entweder HDA_DATA oder MD0_DATA sein kann, je nach RAID-Konfiguration oder nicht.


    Stefan

  • Ouh Super Danke !
    Da hab ich jetzt was zum ausprobieren !!!
    Die Erste Variante ist mir mal schon sehr sypathisch, dank Putty kann ich allerdings in der zweiten auch noch etwas den Umgang mit Linux üben ...


    Allerdings scheitert das ausprobieren schon gleich mal an meiner Unkentnnis ... :oops: ... wie bekomm ich eine Freigabe hin, von Etwas das ich nicht sehe :?:
    Ich hab da gerade schon versucht was bei der Freigabe per Hand einzugeben, aber das geht garnicht. Normalerweise bekomme ich ja unter Windows die
    Laufwerke angezeigt, die ich Freigeben kann. Öhmm ... welches davon "beherbergt" denn jetzt die Daten - das QWeb Verzeichnis ?



    freundlich grüßt Euch
    samurai

  • Hi,


    also den Ordner brauchst Du eigentlich nicht, viel eher den Dump. Das ist praktisch ein "sauberes" sichern einer Datenbank.


    Du bräuchtest eigentlich nur das Script von ERASER-EMC2 anpassen.


    Beispiel:
    aus:

    Code
    BAKFOLDER=/share/HDA_DATA/Backup


    machst Du ein

    Code
    BAKFOLDER=/share/Public/Backup


    (Hier mal praktisch im Public ein Unterverzeichnis Backup). Du kannst da auch durchaus ein anderen Share für nehmen.


    Das script erstellt Dir halt 'nen mySQL Dump, der alle Daten deiner mySQL Datenbank gesichert hat. Den Dump kannst Du dann später via phpmyadmin oder auch der CLI (Konsole) zurückspielen.


    Wenn Du daraus noch einen Cron machst wird's halt zu einem Zeitpunkt automatisch ausgeführt.


    Grüsse, David

  • Hoi Stefan,
    Ja das Verzeichnis ist da !


    Ich hab jetzt weiter gemacht und bekomm direkt bei der Eingabe von: MYSQL=mysql gallery joomla eine Fehler - gallery nicht bekannt (oder so - verflixt ich habs eben gelöscht ...)


    Kann ich das eigentlich irgendwie abspeichern was ich getippt habe ?