Duell - QNAP oder Synology? (Teil 2) – Die Oberfläche

Im 1. Teil ging es um harte Fakten und erste Einschätzungen. Im 2. Teil geht es um die Optik und Anordnung der GUI – des graphischen User Interfaces, der Weboberfläche. Ein gut durchdachtes und einfaches Interface macht die Bedienung um einiges einfacher. Eine optisch und graphisch ansprechende Oberfläche ist wohl immer auch Geschmacksache, aber oft ist gerade dies immer ein Verkaufsargument. Deshalb werde ich mal die beiden Oberflächen direkt gegenüberstellen, damit Ihr Euch selbst eine Meinung bilden könnt.

Ich kann hier natürlich nur exemplarisch Screenshots einstellen, denn alle Menüs, Unterfunktionen und Apps würde den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen.

Vorne weg: Einige Information aus den Screenshots habe ich aus Datenschutzgründen entfernt. Also wenn es an einigen Stellen aussieht als ob etwas fehlt oder entfernt wurde... ja wurde es. :)



1. Die Gegenüberstellungen


Inzwischen habe ich die QNAP auf den aktuellen Stand von QTS gebracht. Bei der Synology fehlt noch ein Sicherheitsupdate, was aber wohl keinen Einfluss auf die Optik haben sollte. Somit sind beide auf dem letzten Stand und bereit für den direkten Vergleich.




Quintus - QNAP QTS 4.3.4.0644

Synthia - Synology DSM 6.2-23739

Desktop



Desktop



Desktop



Plot View



Kontroll-Zentrum



Systemsteuerung



Systemsteuerung



Dienste



System Infos



Systemprotokoll



Speichermanager



Speichermanager



Ressourcenmonitor



Ressourcenmonitor



Netzwerk



Netzwerk
File Station



App Center





2. Fazit


Wie man sieht kochen hier beide nur mit Wasser. Also wie schon angedeutet wohl eher geschmacksache. Persönlich gefällt mir optisch QTS besser, auch wenn Synology an einigen Stellen die Funktionen besser anordnet als QNAP.

Kommentare 4

  • Kenne beide Systeme ja schon seit vielen Jahren. Muss sagen, (ganz) früher war Synology -zumindest optisch- mit seinem DMS dem QTS meilenweit voraus. Wenn ich mir nun die aktuellen Vergleichsbilder anschaue, kann ich das überhaupt nicht mehr sagen. Optisch ist zwar auch beim QTS immer noch nicht alles top oder 100% durchgängig, aber auf jeden Fall ein Quantensprung zum QTS3. Bin was das angeht zumindest seit QTS 4.2 nicht mehr neidisch auf Synology-User 😜😅

    • Ja, QTS 3.x war optisch bei weitem nicht wie das heutige QTS. DSM kenne ich erst seit kurzem, aber nehme mal an, dass sich hier im Laufe der Jahre auch was getan haben wird. Ich nehme an, dass dies zum Teil auch mit der Weiterentwicklung der Browser (HTML5 etc.) zu tun hat.

  • Einzig auf die Dienste Übersicht von Syno wäre ich neidisch. Ist aber nicht so, das wir QNAPclub admins das nicht schon angesprochen haben. Ein Grund mehr nochmal bei QNAP nachzuhaken :D

    • Ich finde es schön, wenn auch Mods hier Kritik üben können ohne

      "ihre" Produkte über alles zu verteidigen und als unfehlbar hinstellen.