TYPOlight auf SS-439 Pro?

  • Hi,


    ich bin komplett neu in der NAS Welt und überlege mir den SS-439 Pro zu kaufen.
    Da die aktuellen NAS ja eigentlich alle einen Webserver haben, frage ich mich ob es auch ohne Probleme möglich wäre, auf der SS-439 Pro TYPOlight zu installieren? Und wenn ja, ob es perfomance-technisch überhaupt Sinn macht damit für den privaten Gebrauch Webseiten zu entwickeln?


    Oder wäre eine Installation nur über ein vorhandenes QPKG Paket möglich ähnlich wie Joomla?


    Ich würde halt gerne TYPOlight benutzen, da ich das CMS auch im Alltag häufig einsetze.


    Vielen Dank,


    stepo

  • Hallo,


    ich habe es testweise istalliert auf einer TS-239.


    Geht Super.


    Mal eine Frage, kannste mir eventuell mal ein paar Templates besorgen ???


    Und wie fügt man ein neues Template ein ??


    Würde mich über hilfe freuen.


    Bin durch deinen Eintrag hier auf TYPOlight aufmerksam geworden.
    Bin sehr intessiert daran.


    Gruß Jonny

  • Hi


    Freut mich zu hören, dass TL auf dem NAS installiert werden kann, da ich selbst mit TL arbeite.


    Im Gegensatz zu Joomla brauchst Du für TL kein Template. Man kann, muss aber kein eigenes Template erstellen. Das Template-System von TL ist auch anders aufgebaut. Es ist nicht so, dass Du dir ein Template laden kann und dann ne fertige Website hast. Es gibt ein Frontend-Template, welches Dir das Grundgerüst zur Verfügung stellt, und dann viele mehr oder weniger kleiner Templates für Navi, Module usw...
    Siehe auch: Wichtig für Beginner: Kein eigenes Template!


    lg mani

  • Hallo,


    das mit dem Frontend und Templates habe ich so richtig noch nicht verstanden.


    Bekomme immer noch keine Seite zustande.


    Schauen wir mal...!
    Erstmal Danke.



    Gruß Jonny...!


    PS.: Den Link unten hatte ich schon gelesen....!

  • Hi


    Wenn Du willst, kannst mal in den Chat kommen. Werd so in ner Stunde oder 1,5 Std online sein. Verbindungsdaten für den Chat findest in meiner Signatur im TL-Forum. Dann könnt ma das mal live durchgehen, wo es bei Dir hakt.


    Sonst müsstest ein bisschen genauer werden, wo es hakt. Aber das sollte schätz ich mal in nem neuen Thread. ;) Du könntest auch ein bisschen unter http://demo.typolight.org/typolight spicken.


    lg mani

  • Hallo eine andere Frage zu Typolight:


    WIe habt Ihr euch mit SOAP beholfen?


    Ich habe Typolight auf einem TS-209 II, kann jedoch nicht auf die Extension-Sektion zugreifen, da SOAP nicht läuft.


    SOAP soll wohl in der php.ini enabled werden, was jedoch so einfach nicht möglich ist, da vermutlich das plugin fehlt.



    Viele Grüße

  • Guten Tag!


    Ich habe seit Samstag ein TS-210 und möchte gerne TypoLight darauf installieren, jedoch weiss ich nicht genau wie das funktioniert mit den
    QPKGs...


    Wie muss ich das anstellen, damit ich TypoLight darauf zum laufen kriege?
    Ich hoffe ihr wisst Bescheid.


    Ich wäre sehr dankbar.


    Gruss

  • Hallo,
    ich kann nicht genau sagen, wie es bei dem TS-210 ist, aber auf meinem TS-209 II habe ich es so installiert:


    0. Im NAS Adminbereich: Webserver und Mysql einschalten)
    1. qpkg phpmyadmin installieren (Für die Verwaltung der MySQL Tabellen)
    2. In PhpMyAdmin: Eine MySQL Datenbank und einen User für Typolight anlegen
    3. Typolight heruntergeladen und entpackt
    4. Typolight auf das NAS in den WEB Ordner hochladen
    5. Im Browser die Adresse aufrufen und Typolight installieren




    Generell braucht man keine QPKG´s um etwas auf dem Webserver laufen zu lassen.
    Man kann das CMS selber in den QWeb Ordner entpacken und dann per Webbrowser konfigurieren.


    Ich finde Typolight etwas umständlich zu bedienen, auch wenn es den Vorteil hat, dass man Templates sehr schnell aus css Templates erstellen kann.
    Drupal oder Wordpress sind in meinen Augen einfacher und haben eine große Comunity!




    Ich kann nur dringend empfehlen,
    dass man sich zuvor mit allen Sicherheitsfragen beschäftigt,
    da das NAS aus dem WWW erreichbar sein wird!


    PHP und Mysql sind unter Umständen anfällig für Übergriffe, wenn man den Server nicht richtig schützt!



    Schöne Grüße
    Fardell

  • Danke für deine Antowort!


    Bei Punkt 2 bin ich jedoch stecken geblieben.
    Wie erstelle ich einen User für TypoLight in PhpMyAdmin?


    TypoLight habe ich bereits in den Webordner kopiert. Kann jedoch mit die Datei "install.php" nicht über den Browser öffnen wie beschrieben in der Installationsdatei von TypoLight.


    Gruss